------Umfrage-----Gymnasium,Realschule,Hauptschule

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein,sind sie nicht! 72%
Ja,sie sind was besseres! 28%

17 Antworten

zweigeteilter meinung. ich bin selbst hauptschüler und es sind nicht alle verkehrt, dumme haste überall!! so wird es auf real und gymmi auch sein(ich spreche aus erfahrung, habe bisher alle 3 schulen besucht.) dort könnte es sein das sie sich für was besseres halten. wie gesagt, sehr geteilte meinung.

Nein,sind sie nicht!

Nach welchen Kriterien sollten die denn "etwas besseres" sein?

Denen (den Abiturienten) kommt eben eine andere Bildung zu und die Frage ist auch, welche äußeren bzw. sozialen Umstände dazu geführt haben, dass jemand aufs Gymnasium geht und/oder eine andere Schulform besucht. Die Wahrscheinlichkeit ist eben höher, dass man mit dem Abitur später mal einen besseren Job bekommt und direkt studieren kann etc., es ist aber noch nicht aller Tage Abend und diese Leute können noch von Krisen, Krankheit und Verlust gebeutelt werden und woanders im Leben scheitern. Auch Haupt- und/oder Realschüler können sich später noch mal weiterbilden und/oder gute Ideen entwickeln und ein viel besagtes "mehr" aus ihrem Leben machen. Auch können Leute mit höherem Bildungsgrad im Leben, im Beruf, in der Beziehung/Liebe schlecht, ängstlich und unbeholfen sein und scheitern und/oder weniger Glücklich sein als Leute mit geringerem Bildungsgrad. Auch der hohe Bildungsgrad und ein akademischer Titel schützen nicht vor Ängsten, Überreflexion/Grübeln, Depressionen, Neid, Gier, Selbstzweifeln, Arroganz und Minderwertigkeitsgefühlen etc. Auch ist nicht gesagt, dass Abiturienten eine bessere 'Herzensbildung' haben, auch wenn sie das von sich behaupten und sich z.B. mit teils klugschei?3rischem Geschwätz, was ihnen vorgelallt wird, moralisch über andere erheben.

Das kommt eben immer auf die Person selbst drauf an.. Im Umkehrschluss könnte ich jetzt auch viel potentiell negatives über Haupt- und Realschüler schreiben.

Doch, ich war Hauptschüler (Zum Thema, "also nicht, dass ich jetzt auf die Hauptschule gehe").

Ja,sie sind was besseres!

Also meiner Meinung sind Schüler/Schülerinnen die auf ein Gymnasium gehen besser. Sie sind halt schlauer, haben bock etwas zu lernen, sind nett hilfsbereit und freundlich und haben spaß zur Schule zu gehen!

Andere Schüler/Schülerinnen die auf eine andere Schule gehen sind (manche) Nett, hilfsbereit und freunlich aber die meisten haben kein bock zu lernen wollen nur faul sein und zocken, sind asozial und respektlos, finden sich einfach nur cool, und das find ich erlich gesagt uncool.

sie mobben und bilden gruppen wo es viele aussenseiter gibt.

Ich gehe selber auf ein Gymnasium und bin froh dass ich keine andere Schule gewählt habe! Habe vieles von Freunden aus anderen schulen gehört bei denen die Schüler so wirklich sind. (asoziale schüler)

die Klassen auf dem Gymnasium haben keine gruppen und aussenseiter!

Nein,sind sie nicht!

es kommt auf den Blickwinkel an, von dem man dieses Thema betrachtet. gute Noten sagen überhaupt nichts über die eigentliche Person aus. Da ich erst Gymnasium und dann Realschule besucht habe, kann ich sagen es gibt alle möglichen Persönlichkeiten auf beiden Schulen.....Und ich habe auch dumme Gymnasiasten gesehn, die aber deshalb nicht weniger/mehr wert wären......es ist schade, dass es leute gibt, die meinen die Menschen in Klassen trennen zu müssen....das gab es bis vor 65Jahren das letzte mal in Deutschland

Nein,sind sie nicht!

Ich geh auf Gymnasium, aber ich finde nicht, dass Hauptschüler etwas schlechteres sind. Ich finde so etwas bescheuert! Hauptschüler können nur nicht so gut lernen, wie Gymnasiasten. Man kann selber nichts dafür, ob man intelligent oder dummer ist. Jeder Mensch ist gleich viel wert.