Hypoallergene Katzen?

Also es ist nicht so dass wenn hier einer schreibt Katzenrasse xy ist geeignet, dass wir die dann direkt kaufen würden. Ich habe gelesen, dass man oft ausprobieren muss (falls das funktioniert). Ich werde hier nur Empfehlungen sammeln und dann Züchter suchen die einen Testbesuch erlauben, kontaktieren :)

4 Antworten

Also ich weiß nur, das man nicht gegen die Haare allergisch ist, sondern gegen den Speichel (damit werden die Haare bedeckt, diese fliegen rum)

Da jede Katze speichelt, wird das Problem der Allergie wohl bei jeder Katze zu finden sein (auch wenn es durch fehlende Haare minimiert wird)

Ranita22
Fragesteller

Ja genau, also das Feld1 Protein verursacht die allergische Reaktion, soweit ich weiss. Bestimmte Rassen sollen angeblich weniger von dem Protein produzieren. Eine Nacktkatze würde ich nicht wollen, ausser sie kommt aus dem Tierheim.

October2011  02.02.2024, 10:28
@Ranita22

Nacktkatzen simd nur dann hypoallergen, wenn man sie täglich badet. Das muss die Katze ( und deren empfindliche Haut) abkönnen, sonst wird es zum täglichrm Kampf.

spikecoco  02.02.2024, 12:13
@Ranita22

auch wenn sie weniger Proteine produzieren, reagiert man dennoch. Denn diese sind so fein, das sie überall zu finden sind.

DaLiLeoMishu  02.02.2024, 20:15
@Ranita22

Hast du davon gehört, dass ein Impfstoff für Katzen in "der Mache" ist, der Katzen verabreicht werden kann, damit sie nicht mehr Allergen sind?

Redekunst  02.02.2024, 20:17
@DaLiLeoMishu

Das ist bestimmt Bullshit, diese Impfung müsste auf Zellebene wirken. So funktionieren Impfungen nicht

DaLiLeoMishu  02.02.2024, 20:25
@Redekunst

Fühle dich frei deine Annahme im Internet zu bestätigen, oder zu revidieren.

DaLiLeoMishu  02.02.2024, 20:47
@Redekunst "Neuer Ansatz bei Katzenhaarallergie: Impfstoff für Katzen ist sicher

...(...)... Die Forschungsgruppe um die Allergologen und Immunologen des Universitätsspitals Zürich hat 2013 eine Methode entwickelt, mit der Katzen gegen das körpereigene Protein «Fel d 1» geimpft werden können, das die Katzenhaarallergie beim Menschen auslöst. Wie bei einer Grippeschutzimpfung, bewirkt die Impfung mit dem Katzenimpfstoff HypoCatTM die Bildung von Antikörpern. Diese neutralisieren das allergieauslösende Protein Fel d 1 und reduzieren das reaktive Allergen. Auf diese Weise sollen die Symptome beim Menschen gelindert und im besten Fall verhindert werden. ..." Quelle

Studie Quelle

Ranita22
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Davon habe ich auch schon gelesen, aber von einer Zulassung noch nichts. Ich werde mich Mal bei einem Tierarzt melden und nachfragen ob diese Impfung sinnvoll und/oder überhaupt schon erhältlich ist. Falls die Impfung zugelassen ist und der Katze keine Nachteile bringt, wäre das genial! So könnte ich 2 Katzen aus dem Tierheim retten!

Es gibt leider keine wirklichen Hypoallergenen Katzen, nur "Allergikerfreundliche", jedoch kann man auch auf diese allergisch reagieren. Man reagiert auch nicht nur auf das Fell, sondern auch auf Hautschuppen und Speichel. Da wäre dann due Frage, auf welches dieser Allergene man reagiert.

An Katzenrassen, sollen Siam, Rex etc. für Allergiker geeignet sein, wie gesagt kann man aber auch auf diese Rassen reagieren.

Ich bin selbst Allergiker und habe lange gesucht. Die einziege Rasse auf die ich nicht reagiere sind Sphynx (Don-Sphynx), und das obwohl mein weibchen Fell hat 😁

Wenn ihr euch eine Katze zulegt, kann es auch sein dass dein Partner erst überhaupt nicht reagiert, dann aber nach ein paar Monaten doch. Laut meines Allergologen liegt dies daran, dass sich Allergien auch erst "entwickeln" können. Ebenso kann es sein, dass dein Partner bei den Besuchen beim Züchter keine Allergieanzeichen aufweist, jedoch bei euch Zuhause dann schon.

Man kann also leider nur austesten...und muss das Tier dann ggf. wieder abgeben :/

Ranita22
Fragesteller

Ja seine Allergie hat sich irgendwann im Jugendalter entwickelt. Er hat dann aber in einem Haushalt mit 2 Katzen und 2 Hunden gelebt und hatte nur leichte Symptome (er hat damals seine Lieblingskatze sogar in sein Bett gelassen :D) Jetztwo wir zusammen leben ohne jegliche Haustiere wurde die Allergie etwas schlimmer aber solange er seine Hände wäscht ist eigentlich alles gut. Aber ich habe schon gelesen, dass man nie weiss wie sich solche Allergien entwickeln können... Ein Besuch beim Allergologen mit Beratung wäre wohl sinnvoll für uns.

Alsiel  03.02.2024, 12:15
@Ranita22

Ja, da muss man schauen. Laut Allergietest bin ich z.B. nicht allergisch. das liegt aber daran, dass meist nur ein Allergietyp (z.B. Fell) getestet wird. Ein Allergietest ist daher leider auch nicht ausschlaggebend 😅

Da wären wirklich längere Besuche bei den Züchtern am sinnvollsten. Am besten auch bevor das Katzenklo gereinigt und die Wohnung gesaugt wurde, da dann alle Allergene nich da sind. Und bei solch Tests bitte immer etwas dabei haben, für den Fall dass eine Reaktion auftritt.

es gibt diese Katzen nicht, auch wenn dies behauptet wird. Man kann nicht vorhersagen ob eine Katze Symptome auslöst. Kann gut gehen, aber eben auch nicht. Auch Tests im Vorfeld sind nicht aussagefähig, denn Symptome können auch erst später auftreten. wäre unfair den Tieren gegenüber, wenn sie dann wieder abgegeben werden müssten.

Es gibt keine hypoallergene Katzenrasse, tut mir leid. Ich hätte dir gerne etwas anderes geschrieben.

Zu fast jeder Rasse findet man irgendwo geschrieben, sie sei hypoallergen. Stimmen tut es trotzdem nicht.

Ranita22
Fragesteller

Ach schade...

DaLiLeoMishu  03.02.2024, 12:50
@Ranita22

Wie gesagt hatte ich mal eine Doku gesehen, wo eine Frau solche Katzen züchtet. Hab ich nicht mehr gefunden.