Mit einer Katze leben trotz Allergie? Gibt es passende Katzenrassen?

DaLiLeoMishu  25.12.2023, 00:04

Hast du eine Katzenhaar- oder Katzenspeichelallergie?

Mitchzockt
Fragesteller

Das weiß ich noch nicht..

DaLiLeoMishu  25.12.2023, 00:08

Weißt du denn ob du überhaupt eine Allergie in Bezug zu Katzen hast?

Mitchzockt
Fragesteller

Ja, bei der Katze meines Vater, einer Freundin von mir und bei meinem Onkel habe ich immer eine Reaktion

5 Antworten

Als Allergiker Katzen haben – wie es trotzdem klappen kann Quelle: Linkklickhier

Katzen für Allergiker: 8 hypoallergene Katzenrassen Quelle: Linkklickhier

10 Katzenrassen, die sich für Allergiker eignen Quelle: Linkklickhier

" .... Warum sind manche Katzen weniger allergen und andere mehr?

In einer Reihe von Studien an Katzen und Katzenallergikern hat man mehrere mögliche Gründe dafür gefunden, dass manche Katzen weniger Allergene haben als andere, auch wenn sie keine allergenfreien Katzen sind.

Diese Faktoren können die Allergenproduktion bei Katzen beeinflussen:

  • Die Tageszeit
  • Die Jahreszeit
  • Das Alter
  • Das Geschlecht
  • Kastriert oder nicht kastriert

Das könnte eventuell auch erklären, warum manche Katzen-Allergiker überzeugt davon sind, dass sie auf die eigene Katze nicht allergisch sind, sondern nur auf fremde. ..." Quelle: Linkklickhier

Neva Masquerade – die verschmuste Allergikerkatzehttps://www.vox.de/videos/neva-masquerade-die-verschmuste-allergikerkatze-64356e86ce219eb81f0c6552.html
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
Mitchzockt
Fragesteller

Dankeschön 😃

DaLiLeoMishu  25.12.2023, 00:21
@Mitchzockt

Ich freue mich dann auch, wenn meine Antwort "hilfreich" *klick* war und es ein "danke" *klick* bekommt. ;-)

DayBreaker231  25.12.2023, 01:20
@Mitchzockt

Aus eigener Erfahrung kann ich dass so eigentlich auch unterschreiben.
Eine Freundin meiner Mutter hat eine starke Katzenallergie (Reagiert auf Fel d1, Hauptallergen von Katzen) und reagiert bei meiner BKH absolut gar nicht und sie hat schon eine sehr starke Katzenallergie.
Auf meinen Kater reagiert sie auch sofort.
Interessanterweise reagiert sie auch auf die BKH unserer Nachbarin, die aus dem gleichem Wurf wie meine stammt ebenfalls sofort.

Also auch bei Geschwistertieren gibt es solche und solche.
Bedenke aber auch dass man Katzen grundsätzlich nicht alleine hält, sondern min. zu zwei gehalten werden sollten und zwei passende Tiere zu finden, die auch zu einander passen wird schon schwieriger.
Zudem auch bedenken dass sich Allergien auch erst im laufe der Zeit entwickeln bzw. Bemerkbar machen könnten, so kann es sein dass, selbst wenn du zwei Tiere gefunden hast die passen du trotzdem anfangen könntest z.B. nach 3 Jahren Reaktionen auf die Tiere zu entwickeln und damit sollte man wirklich nicht spaßen.
Weder Katzen die Allergikerfreundlicher sind, noch Impfungen oder Medikamente sind ein Freifahrtschein.
Im schlimmsten Fall kann sich auch Asthma entwickeln.

spikecoco  25.12.2023, 15:51
@DayBreaker231

und genau dann erfolgt wieder die -Abgabe der Tiere, bloß weil man meinte es versuchen zu müssen. Ich habe auf meine Katzen nach ca 2 Jahren angefangen zu reagieren, erst harmlos, ausgeweitet zu einem schwerem Asthma.

DaLiLeoMishu  25.12.2023, 15:52
@spikecoco

Das tut mir sehr leid zu lesen! :-( Wie bist du mit dieser Erkrankung und dem Wissen umgegangen? Wie hast du gehandelt?

spikecoco  25.12.2023, 16:02
@DaLiLeoMishu

meine damals übernommenen Katzen waren z.B schon etwas älter. Ich hatte versucht sie privat gemeinsam zu vermitteln, was mißlang.. Also blieben sie bei mir, ich braucht es nicht übers Herz sie wieder ins Tierheim zu bringen, wo ich sie auch her hatte. Ja ich entwickelte dann ein schweres Asthma, mit 4 schweren Anfällen, der letzte war so schwer über 3 Tage ,das ich dachte das ich es nicht überlebe. Ich habe beide behalten, bis sie eingeschläfert werden mussten. Dies noch ca 2 Jahre . Ich begab mich aus anderen Gründen in die Hände eines Homöopathen, der bekam mein Asthma in den Griff. Ich reagiere auf alle Katzen die ich streichel mit Augen und Nasenjucken. Asthma ist weg, dies möchte ich auch nicht noch einmal so erleben. Ich habe mir natürlich keine Katzen mehr angeschafft und vermeide auch ausgiebige Kuscheleinheiten mit denen aus dem Familienkreis und bei Freundschaften

Es gibt keine wirklichen Allergikerkatzen, sondern nur "Allergikerfreundliche", das sind Rassen die weniger Allergene Bilden. Jedoch kann man auch auf diese Rassen reagieren.

Ich selbst bin auch Allergier und musste lange suchen um eine Rasse zu finden, die ich vertrage 😅

Also die Katze kannst du nicht Impfen damit du keine Allergien mehr hast. Bist du auf den Speichel allergisch, wirst du es bei jeder Katze haben. Wenns die Haare sind, gilt die Spyinx Katze als allergiefreundlich. Allerdings rate ich dir von einer Nacktkatze ab. Sie sind eigentlich qualzuchten und sowas sollte nicht unterstützt werden. Es sei denn man fragt im Tierheim.

Ansonsten mit dem Arzt sprechen. Es gibt für Menschen Tabletten, die das unterdrücken. Keine Ahnung wie gut das auf langefrist geeignet ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
spikecoco  25.12.2023, 13:19

das Feld1 Proteine ist für die Allergien verantwortlich und dieses Protein wird von allen Katzen produziert. Manche weniger , aber auch das kann für Allergiker nicht gut gehen. diese Proteine sind so fein das sie sich überall absetzen und herum fliegen. Ich finde s mehr als egoistisch dieses Wagnis der Katzenhaltung, wenn man Allergiker ist. Was ist wenn doch Symptome auftreten und die Tiere wieder weg müssen.?

DaLiLeoMishu  25.12.2023, 15:54

"Nun haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler einen Impfstoff entwickelt, der das Hauptallergen (Majorallergen) Fel d 1 bereits in der Katze für Menschen mit Allergien unschädlich machen soll. Dazu spritzten sie Katzen den Impfstoff drei Mal im Abstand von jeweils drei Wochen." Quelle: https://www.allergieinformationsdienst.de/news/article/katzenimpfung-gegen-katzenallergie.html#:~:text=Nun%20haben%20Wissenschaftlerinnen%20und%20Wissenschaftler,Abstand%20von%20jeweils%20drei%20Wochen.

So absurd es klingen mag, es ist (leider) wahr.

AngelsLuna  25.12.2023, 18:57
@DaLiLeoMishu

Also ehrlich gesagt halte ich davon nicht viel. Klar wäre es für einige Menschen toll, aber wozu unnötige Medikamente ins Tier versenken. Nur zum Vorteil des Menschen? Dann soll sich lieber der Mensch mit Tabletten vollstopfen. So fies es klingt.

DaLiLeoMishu  25.12.2023, 19:00
@AngelsLuna

Ein Arzt, der selbst Katzenhalter ist und Allergiker stellte sich diese Frage und fing an zu forschen (so meine Erinnerung an die Geschichte. Und da sein Sohn - glaube ich - auch allergisch ist und er dem Kind keine Chemie verpassen will/wollte, macht er es umgekehrt.

nein es gibt keine Rassen die man bedenkenlos empfehlen kann. Diese angeblichen Allergiekatzen gibt es nicht, es kann gut gehen aber eben auch nicht. Dies wäre schlimm für die Tiere, wenn sie wieder abgegeben werden müssten

DaLiLeoMishu  25.12.2023, 15:55

Kennst du das schon?
"Nun haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler einen Impfstoff entwickelt, der das Hauptallergen (Majorallergen) Fel d 1 bereits in der Katze für Menschen mit Allergien unschädlich machen soll. Dazu spritzten sie Katzen den Impfstoff drei Mal im Abstand von jeweils drei Wochen." Quelle: https://www.allergieinformationsdienst.de/news/article/katzenimpfung-gegen-katzenallergie.html#:~:text=Nun%20haben%20Wissenschaftlerinnen%20und%20Wissenschaftler,Abstand%20von%20jeweils%20drei%20Wochen.

So absurd es klingen mag, es ist (leider) wahr.

Es gibt leider keine einzige für Allergiker geeignete Rasse.

Ich weiss, dass man es immer wieder bestimmten Rassen nachsagt, weil man so Kitten gut verkauft bekommt. Stimmen tut es trotzdem leider nicht.

Gehe zu einem Allerlogen und lasse dich da beraten.

Wenn du auf gut Glück eine Katze kaufst, weil in irgend einem Forum / Magazin steht, die Rasse sei für Allergiker geeignet, dann wirst du eine Enttäuschung erleben und die Katze nach ein paar Tagen wieder abgeben müssen.

Tut mir leid, ich hätte dir gerne etwas anderes Geschrieben und dir eine Rasse empfohlen. Was leider nicht geht.