Welche rasse hat die Katze?

3 Antworten

also , das mit dem fenster da trauste dir was, da bekomme ich ein nicht gutes gefühl, weil wenn die da runter fliegt...

wie alt wird sie sein 3-5 monate, da ist das einschätzen für tiefe auch noch nicht so ausgeprägt, das würde mir bei meinen großen katzen nicht mal in den sinnkommen,

ich würde vermuten normal hauskatze oder eben so hauskatze/perser mix

krank würd ich jetzt nicht sagen, so wie es andere hier behaupten, macht einen guten zustand

was du mit den fenster machst, musst du selber entscheiden, einmal da unten hart aufgekommen, lebensgefährlich(wenns so mehr als 2meter sind , was ich durch das andere haushöhe einschätzen würde, vlt täushci ch mich auch)

Misuundnalaa
Fragesteller

Danke und ja hast vollkommen recht mit den Fenster, ist aber auch nicht meine Katze. Hab nur mit einer Freundin diskutiert gehabt, zu welcher Rasse die kleine gehört, als wir die Bilder gesehen haben. Vielen vielen Dank für deine Antwort

<3

Hallo Misuundnalaa

wo hast du das Kitten denn her, warum weißt du die Rasse nicht ? Wie alt ist die kleine und hat sie noch einen Artgenossen ? Und BITTE, Katze NICHT am ungesicherten Fenster sitzen lassen. Gerade noch so kleine, sind noch so tollpatschig, da kommt ein Vogel und die kleine stürzt ab.

Noch mal zum Thema Rasse...

Rasse: Deutscher Randsteinadel ;-) Eine normale Hauskatze, ein Mix in Look alike einer bestimmten Rasse !

Somit hast du eine wunderschöne EHK (Europäische Hauskatze) !

Leider sagen viele EKH (Europäisch Kurzhaar) !

Aber die EKH ist eine eigenständige, anerkannte Rasse, die aus der EHK entstanden ist. Verwirrend, ich weiß.

Wenn man die ursprüngliche Form der Hauskatze erhalten möchte, dann wird aus der Hauskatze eine Rassekatze: in diesem Fall die Europäisch Kurzhaar. Unter Züchtern wird sie mit EU abgekürzt !

Warum heißt es Europäisch ?

Weil die Römer die Katzen, vor gut 2.000 Jahren, durch ganz Europa mitnahmen und diese so hier heimisch wurden:

http://revvet.de/katzen/europaeisch-kurzhaar-ekh

Da du die Katze offenbar nicht vom Züchter hast, somit auch keinen Stammbaum, ist es "nur" ein Mix. Das bedeutet, egal welche Rasse da mit drin steckt, ist und bleibt es eine EHK (Europäische Hauskatze), da du keinen Rassennachweis, keinen Stammbaum über mehrere Generationen hast.

Du kannst aber, durch eine Rassenzuordnung, die Rasse bestimmen lassen:

Anhand eines DNA-Profils ist es möglich, eine Zugehörigkeits Wahrscheinlichkeit, zu einer bestimmten Rasse, zu ermitteln. NICHT aber, welche Rasse es ist !

Eine solche „Rassenzuordnung“ wird über einen DNA Test gemacht. Doch dieser Test sind KEIN Garant, eine Stammbaumlose Katze zu einer edlen Rassekatze zu machen. Das ist unmöglich ! Es bleibt ein MIX !

Wie eine solche Rassenzuordnung bzw. eine Wahrscheinlichkeitsbestimmung gemacht wird, ist auf dieser Website, an Hand eines Hundeprofils, sehr schön und verständlich erklärt:

https://feragen.at/das-geheimnis-der-mischlingshunde/wie-die-rassebestimmung-funktioniert/

Ich denke so Versteht man, das eine solche Zuordnung nicht 100% ist und man eben aus einer einfachen Hauskatze ohne Papiere, keine Rassekatze machen kann.

Wer trotzdem eine solche „Rassenzuordnung“ mal machen lassen möchte, da gibt es einige Labore, die das anbieten. In wie weit das für euch wirklich Wichtig ist und Sinn macht, dafür Geld zu investieren, müsst ihr Entscheiden.

Hier eine Linkliste, mit verschiedenen Laboren, die DNA Test für Zugehörigkeits Wahrscheinlichkeit machen:

https://shop.labogen.com/

https://www.certagen.de/de-de/dnatests.aspx

http://www.gentest-deutschland.de/katzen-dna-tests

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Ich kann sagen das das vllt ein Maincoon und nevanescerat Mischling sein kann

Hab selbst eine

Bild zum Beitrag

Das meine

Bild zum Beitrag

Also ich glaube das mein Kater der sehr ähnlich sieht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Kater, Tierhaltung, Katzenjunges)  - (Kater, Tierhaltung, Katzenjunges)