Hat jemand eine Katze trotz starker Katzenallergie und wenn ja, welche Rasse und ist die geeignet, wenn man selten zuhause ist?

5 Antworten

Da sprechen doch schon mal 2 Faktoren ganz stark gegen die Haltung einer Katze:

  • starke Allergie gegen diese Tierart (naja, entweder gegen dieses eine Enzym im Katzenspeichel,, oder allgemein gegen Tierfell).
  • man ist selten zuhause.

Über Maine Coon wurde sehr lange gesagt das sie allergenarm sind (quasi) bzw.für Allergiker geeignet ist weil dieses eine allergieauslösende Enzym in ihrem Speichel nicht enthalten ist. So hieß es lange Zeit - ich glaubte daran. Meine Mutter reagierte dennoch jedes Mal bei jedem Besuch extrem (inclusive zugeschwollenes Gesicht, zuschwellende Atemwege)... naja, sie reagiert auf alles was Fell hat,, selbst bei abgezogenem Tierpelz der vor Jahrzehnten verarbeitet wurde. Ist also evtl keine geeignete Referenz.

Jedenfalls, mit der Zeit hab ich immer öfter gehört/ gelesen das das mit der Allergikerfreundlichen Maine Coon ein Mythos sein soll.

Und selbst Nacktkatzen sind nicht wirklich geeignet für Allergiker. Sie putzen sich ja trotzdem .... und bringen ihre eigenen Rassespezifischen Besonderheiten/ Hürden/ Probleme mit sich.

Mit Allergie ist nicht zu spaßen. Will man wirklich über viele Jahre hinweg täglich Allergiemittel schlucken, die im Endeffekt nur die Auswirkungen der Allergie etwas abmildern?

Nun zu dem anderen wichtigen Punkt: "selten zuhause":

  • absolut nicht ideal für Katzen. Katzen brauchen ihre Bezugsmenschen um sich herum regelmäßig,, nicht nur "ab und an, selten"

Edit: Eine einsame Katze, die sich selbst überlassen ist die meiste Zeit des Tages und der Nacht, wird mit der Zeit auch innerlich vereinsamen. Oder aber, sie wird ihre Langeweile an den Einrichtungsgegenständen, den Menschenklamotten, Tapeten, Vorhängen auslassen.

Und dann wird sich der Mensch wundern "wieso macht meine Katze alles kaputt, wieso kotet sie mir überall hin? Sie ist kaputt" - dabei hat die Haltungsbedingung das Tier "kaputt gemacht".

Es gibt ja so nette aus Plüsch….

Also im Ernst: wozu brauchst du eine Katze wenn du allergisch bist und sowieso nie zu Hause? Man sollte vielleicht ein bisschen weniger egoistisch sein und auch an das Tier denken. soll die Katze den ganzen Tag alleine daheim sitzen und die Wand anschauen.? Nur damit du was zum kuscheln hast, wenn du mal daheim bist?

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Hatte eine starke Allergie. Hab dann geschaut welche Rasse ich am besten vertrage. Jetzt habe ich eine Heilige Birma weil ich die am besten vertragen hab und ich habe mich an Katzen gewöhnt und meine Allergie ist weg.

Wenn du selten daheim bist solltest du dir keine Katze zulegen. Und man sollte auch keine allein halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin einer Samtpfote🐾🐱
spikecoco  16.06.2023, 09:02

man kann doch gar nicht von sich ausgehen, dies ist verantwortungslos. Denn was ist wenn es nicht funktioniert und die Teiere wieder weg müssen. Wenig tierlieb gedacht.

laurica446  16.06.2023, 14:19
@spikecoco

Das die Allergie weggeht war bei mir so. wir hatten uns aber auch eine absicherung überlegt. Meine Oma hätte sie genommen sie wollte sowieso eine . Aber da ich schon nach regelmäßigem reiten meine Pferdeallergie wegging, war die warscheinlichkeit relatiiv hoch das ich meine katze behalten kann.

Meinem Kollegen habe ich 2 Kätzchen eingeredet, trotz daß er Allergie gegen Katzen hat.

Mutterkatze war Europäisch Kurzhaar, Vater vermutlich Britisch Kurzhaar.

Die Katzen lassen sich von ihm, seiner Frau und den 3 Kindern bedienen.

ich habe nach 2 Jahren Katzenhaltung eine schwere Allergie entwickelt, bis hin zum Asthma. Es ist keine Rasse geeignet, auch keinen sogenannten Katzenrassen die angeblich für Allergiker geeignet sind, auch egal ob man nur kurz zu Hause ist. Allergene, Hautschuppen, Fell ist so fein, das es lange in der Wohnung, Luft, Kleidung verbleibt. Also bleibt nur, sich kein Tier anzuschaffen.