Ist man wirklich automatisch transphob, wenn man keine Transfrauen daten möchte?

Das Ergebnis basiert auf 62 Abstimmungen

Nicht transphob 97%
Transphob 3%

21 Antworten

Nicht transphob

meiner Meinung nach absolut nicht transphob, denn nur weil ich einen Menschen nicht daten will, heißt das doch nicht, das ich irgend etwas gegen ihn habe, wenn ich zB keine Frauen, die mehr als 10 Jahre jünger sind als ich daten würde, heißt das doch auch nicht, das ich "feindlich" gegen junge/jüngere Frauen bin, das "Nicht Daten" hat nichts mit der Akzeptanz des Menschen zu tun

Nicht transphob

Bin da ganz bei Dir. Bei der Partnerwahl ist man komplett frei, bzw. sollte man komplett frei sein und die Kriterien vollkommen willkürlich definieren dürfen, ohne dass einem irgendwas in der Art unterstellt wird. Es ist z.B. nicht rassistisch, wenn man keine Weißen, Schwarzen oder Asiaten daten möchte. Das ist eine persönliche Präferenz, die völlig legitim ist. Man kann sich schließlich kaum aussuchen, was man attraktiv findet und was nicht. Wenn man auf bestimmte Menschen nicht steht, dann ist das so.

Nicht transphob

Nicht automatisch, es kommt eben auf die Hintergründe hinter der Ablehnung an.

Wenn man keine Transpersonen daten möchte, weil man sie nicht als echte Männer oder Frauen sieht oder eine andere Art von Abneigung gegen sie hat, dann ist man transphob.

Wenn einem aber beispielsweise der Kinderwunsch sehr wichtig ist oder andere Gründe hat, die nichts mit der Identität von Transmenschen zu tun haben, dann ist das keine Transphobie.

marcWestKing
Fragesteller

Ist es denn transphob, wenn man keine Transfrau daten möchte, weil der Körper nicht zu 100% weiblich ist? Das hat ja nicht direkt mit der Identität zu tun, sondern mit der Biologie.

tippsforqueers  08.01.2024, 06:43
@marcWestKing

Naja, daten ist das eine, Sex haben das andere, denn nur da würde das ja tatsächlich eine Rolle spielen. Viele Transmenschen, die nicht zu 100% körperlich angeglichen sind, wollen auch gar keinen Sex oder ähnliches. Aber ich würde sagen, es wäre ein verständlicher Grund, ja.

marcWestKing
Fragesteller
@tippsforqueers

Na ja, auch wenn die Angleichung abgeschlossen ist, ist der Körper dann ja biologisch nicht ganz zu 100% weiblich. Wäre der Grund dann immer noch ok?

Nicht transphob

Nein, ist man nicht. Ist eine Präferenz, fertig. Solange man trans Frauen trotzdem respektiert, ist alles in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
Transphobie (wie englisch transphobia von lateinisch trans „jenseitig, darüber hinaus“, und von „Phobie“ von altgriechisch phóbos „Furcht, Schrecken“) oder Transfeindlichkeit bezeichnet eine soziale Abneigung (Aversion) oder Feindseligkeit (Aggressivität) gegen transgeschlechtliche Personen.

Hast du eine Abneigung gegen Trans-Personen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.