Ist man automatisch ein guter Mensch, nur weil man nichts schlechtes tut?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Es besteht keine Chance, ein guter Mensch zu sein,

ohne Gutes für andere zu tun!"

Mehmet Murat Ildan, türkischer Schriftsteller

Und:

"Es gibt keinen Mangel an guten Menschen auf der Welt,

aber die Zahl der schlechten Menschen hat leicht zugenommen".

Nitrit Namdeo, indischer Autor

Danke!

Liebe Grüße und gute Wünsche!

Regilindis


Nischenblueher  30.07.2025, 09:18

Gefällt mir: das Unterlassen von "Schlechtem" qualifiziert noch niemanden, sich zu "den Guten" zu zählen, herzliche Grüße und einen schönen Tag, liebe Regilindis.

Regilindis  30.07.2025, 09:42
@Nischenblueher

"An ihren Taten sollt ihr sie messen!" - Das betrifft auch Dich, liebe Nischenblueher mit Deinen lieben Worten, die, so schön, meiner Seele guttun! Ich danke Dir herzlich und wünsche Dir eine beseelte Zeit! Alles Liebe!

mMn ja. Natürlich kann man über "gut" und "schlecht" streiten, aber davon habe ich mittlerweile eine ziemlich klare Vorstellung. Ich denke schon, dass es da einen Konsens gibt. Jemand, der nichts Schlechtes tut, ist für mich dafür qualifiziert, als guter Mensch bezeichnet zu werden.

Hingegen: Da es beim "Schlechten" unterschiedliche Ausprägungen gibt, würde ich nicht jeden, der etwas Schlechtest tut, gleich als "schlechten Menschen" bezeichnen. Mancher Diktator gehört jedenfalls dazu.


Tamtamy  30.07.2025, 09:04

Dein Beitrag gefällt mir!

Neutral zu sein, bedeutet einen schmalen gerad zwischen Interesse und Desinteresse

Man muss sich mit der Liebe verbinden, muss es aber nicht direkt sein - sprich man darf Gott auch mal ein arsc* nennen (so als Beispiel)

Das kann durchaus Liebe sein

Da gehört mehr dazu:

Matthäus 5:3-12 SCH2000

[3] Glückselig sind die geistlich Armen, denn ihrer ist das Reich der Himmel! [4] Glückselig sind die Trauernden, denn sie sollen getröstet werden! [5] Glückselig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Land erben! [6] Glückselig sind, die nach der Gerechtigkeit hungern und dürsten, denn sie sollen satt werden! [7] Glückselig sind die Barmherzigen, denn sie werden Barmherzigkeit erlangen! [8] Glückselig sind, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen! [9] Glückselig sind die Friedfertigen, denn sie werden Söhne Gottes heißen! [10] Glückselig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden, denn ihrer ist das Reich der Himmel! [11] Glückselig seid ihr, wenn sie euch schmähen und verfolgen und lügnerisch jegliches böse Wort gegen euch reden um meinetwillen! [12] Freut euch und jubelt, denn euer Lohn ist groß im Himmel; denn ebenso haben sie die Propheten verfolgt, die vor euch gewesen sind.

https://bible.com/bible/157/mat.5.3-12.SCH2000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Kommt ganz darauf an, wie man einen "guten Menschen" und "nichts schlechtes" definiert.