Kann jemand trotzdem ein guter Mensch sein der 6 Menschen getötet hat?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

ja 90%
nein 10%

15 Antworten

ja

Ja , da es heißt getötet, nicht ermordet.

Kann also sein, dass dies eine Nothilfe oder Notwehrsituation war, und z.B. ein Terroranschlag verhindert wurde.

ja

Soldaten z.B töten beruflich und werden als Helden gefeiert, nicht von mir aber manch Anderem.

dantes  20.10.2023, 21:10

Wer sein Vaterland nicht verteidigt, dem fehlt Ehre und lässt andere für seine Freiheit sterben.

xxXScarfaceXxx  20.10.2023, 21:12
@dantes

Also der Einmarsch von den Amis damals im Irak aufgrund eines erfundenen Vorwands, gilt als Verteidigung des Vaterlandes.

Ronnhold  20.10.2023, 21:19
@dantes

Das Land in dem ich lebe ist nicht das Land in dem ich geboren wurde, daher kann ich mit dem Begriff „Vaterland“ sowieso nichts anfangen. Ich werde mein Leben nicht für ein paar willkürlich gezogene Linen auf einer Landkarte opfern, ich kann im Ernstfall auch anders helfen als an vorderster Front.

dantes  20.10.2023, 21:19
@xxXScarfaceXxx

Sagte das jemand? Wobei man zwischen Soldat und Politik auch noch mal gehörig differenzieren muss.

dantes  20.10.2023, 21:21
@Ronnhold

Ach im Verteidigungsfall wird bei Fahnenflucht sowieso kurzer Prozess gemacht. Keine Sorge, du wirst. Man verteidigt seine eigene Freiheit. Du willst andere vorausschicken um deine Freiheit zu schützen? Bisschen schäbig, oder?

Ronnhold  20.10.2023, 21:25
@dantes

Klar, gibt doch genug Leute die dazu bereit sind, so wie du. Ich investiere in der Zeit weiterhin in Rheinmetall und Lockheed Martin, kassiere fetteste Dividenden und nehme dich mit in mein Abendgebet während du im Schützengraben frierst und ich am Tisch sitze und Hummer esse ;)

Jeder hat seinen Platz in leben, gut dass du weißt wo deiner ist

dantes  20.10.2023, 21:30
@Ronnhold

Du warst offensichtlich nie beim Bund. Die Feldjäger freuen sich auf dich. Solche haben sie am liebsten. Die bekommen die schönsten Einsätze. ❤️

Schon mal Remarque gelesen? Nein, nicht die Filme. Sein Meisterwerk, das Buch. Dann kannst dich noch mal fragen, wenn sie dem Freund auf dem Sterbebett seine Schuhe begehren, ob sie da freiwillig sind.

dantes  20.10.2023, 21:12

"Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin - dann kommt der Krieg zu Euch! Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt, und läßt andere kämpfen für seine Sache, der muß sich vorsehen: Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage. Nicht einmal Kampf vermeidet, wer den Kampf vermeiden will, denn er wird kämpfen für die Sache des Feindes, wer für seine eigene Sache nicht gekämpft hat."

Brecht (zugeschrieben)

irgendwer24  21.02.2024, 09:34

Wenn Soldaten beruflich töten, wissen sie nicht ob derjenige den sie töten es verdient hat. Sie können also keine guten Menschen sein.

ja

Ja natürlich. Man hat immer die Chance ein guter Mensch zu werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
ja

Ja wenn es zB. Notwehr/Nothilfe war.Generell sind immer die Umstände und das gesamte Individuum zu berücksichtigen!

ja

Unter der Bedingung er hat es aus gewissem Grund gemacht.

Beispielsweise in Notwehr oder Nothilfe.

Oder wenn er sein Vaterland verteidigt.