Ist Fruchtzucker genauso schädlich wie Industriezucker beim Abnehmen?

9 Antworten

Kein Lebensmittel ist für sich genommen gesund oder ungesund.

Es wird immer erst gesund oder ungesund, wenn die Ernährung nicht ausgewogen ist (mal von allergischen Reaktionen, z. B. auf Nüsse, abgesehen). Aber es ist mit Obst natürlich leichter sich ausgewogen zu ernähren, als mit einer Tafel Schokolade.

Wer abnehmen will braucht ein Kaloriendefizit. Viel Obst kann aufgrund des relativ hohen Zuckergehalts da sehr kontraproduktiv sein. Trotzdem sollte man bei einer Diät nicht auf Obst verzichten, aufgrund der vielen nützlichen Inhaltsstoffe. Man sollte aber eben auf die Dosierung achten.

Also erst mal benötigen wir mehr Angaben. Was isst du, wann isst du, wie groß bist du, was wiegst du, treibst du Sport, wann und wieviel.

Und so weiter.

Dann macht man sich Gedanken über die Ernährung. Persönlich bin ich eh kein Fan von verarbeiteten Lebensmitteln, wo der Industriezucker schon mal weitestgehend rausfällt. Somit ist Obst schon voll ok in geringeren Mengen wie Gemüse, Fleisch, Fisch etc. Thema erledigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Networker im Bereich Gesundheit & Fitness

Selbstverständlich. Zucker ist immer Energiespeicher. Du kannst doch einfach kurz googeln, wieviel Brennwert - Kalorien oder Joule - die verschiedenen Zuckersorten haben.

Der Unterschied liegt nur im Geschmack. Ich finde, dass Traubenzucker mehr Eigengeschmack hat als der "Industriezucker", der auch nur ein Fruchtzucker ist - aus der Frucht Rübe.

Auf Zucker verzichten, funktioniert aber nicht. Er ist absolut überlebensnotwendig.

Hallo!

Ich empfehle Fleisch und Soßen, oder gar Ketchup, stark zu reduzieren.

Auch auf größere Mengen Kohlehydrate.

Ich hatte großen Erfolg mit TK-Gemüse, welches ich in einem Dampfgarer zubereitete.

Dazu gab es (ebenfalls gleich mit im Dampfgarer) geschälte und mundgerecht geschnippelte Kartoffeln.

Beim Dampfgarer bleiben mehr Vitamine erhalten. Auch wird erst hinterher gewürzt.

Und als "Soße" nehme ich Kräuterquark, plus klar portionierte Mengen an Salz, Pfeffer und sonstigen Gewürzen. Aber auch Kräuterbutter funktioniert hier.

Wichtig ist: Das Salz und die restlichen Gewürze müssen permanent leicht reduziert werden. Vor Allem das Salz!!

Damit werden die Gesschmacksknospen entwöhnt wieder empfindlicher.

Dann solltest über mehrere Tage nur Haferflocken mit "Milch", Blaubeeren(!), etwas Süßstoff und einem TL Cayennepfeffer, als Hauptmahlzeiten essen.

Das macht lange satt und hebt den BZ-spiegel nur langsam an. Auch nimmt dieser nur langsam wieder ab. Es entsteht daher kein Heißhunger.

Und "Zucker" gaukelt dem Körper eine Unterversorgung vor...

Und wenn immer weniger dieser Zucker im Körper vorhanden ist, desto besser.

Der "Japp" verschwindet.

Und bei Brot, weiche auf Dinkel-Vollkornbrot aus. Und darauf dann z.B. Kräuterquark, ein paar Gewürze (bis auf Salz), evtl. auch auch Petersilie, Schnittlauch, Tomaten- und/oder Gurkenscheiben...

Auch bei den Getränken mußt Du zucker bleiben.

Dein sesibelisierter Gescnackssinn und auch die zuckerentwöhnung tun dann ihre arbeit und Du kannst gezielteressen

Und su fügt Eines zum Anderen...

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PachamamaSquaw  25.05.2025, 00:06

Die FS sollte gar keinen

Zucker/keine Kohlenhydrate reduzieren,

denn sie ist schon im Untergewicht!

MartinusDerNerd  25.05.2025, 02:08
@PachamamaSquaw

Davon war in der Frage nur leider nichts zu lesen.

Aber auch ihr werden meine Vorschläge kaum schaden, wenn die Portionen groß genug ausfallen.

Und dazu hatte ich mich nicht einmal geäußert.

eine 150kg-Person kann gerne über 700g Gemüse und dazu bis zu 300g Kartoffeln verdrücken.

Ein sehr dünner Mensch schafft hingegen, vielleicht insgesamt 150-300g. Auch das ist nicht ungesunt.

Und Haferflocken in "Milch" schon gar nicht. Und gerade Blaubeeren sind gesund und enthalten nur wenige Kohlehydrate.

Und wenn schon jemand kaum noch etwas ist, wird man das auch kaum noch reduzieren können.

Und auch hier würden zu viele Zucker nur weiteren Heißhunger erzeugen.

Das passiert auch sehr dünnen Menschen.

in obst sind alle möglichen zuckerarten.

bananen enthalten zum beispiel fast ausschliesslich "industriezucker".

trauben enthalten dextrose in grossen mengen

alte apfelsorten und fast alle birnensorten enthalten fast gar keinen zucker, sondern zuckeralkohole (in diesem fall sorbitol).

sprich:

wenn du banane, traube, mango, ananas etc. isst, wirst du vermutlich wegen des hohen zuckergehalts heisshunger bekommen, weil die bauchspeicheldrüse viel insulin ausstösst. äpfel, insbesondere die leicht säuerlichen sorten, enthalten fast gar keinen zucker, aber den ballaststoff pektin.

sprich: es kommt drauf an, welches obst du isst - von säuerlichen äpfeln wirst du jedenfalls keinen heisshunger bekommen.

was beim abnehmen hilft, ist vor allem, mehr energie zu verbrauchen, als du zu dir nimmst.

du kannst dich auch ausschliesslich von schokolade ernähren, solange du im kaloriendefizit bist, und du wirst abnehmen.