Ist es normal, wegen dem Abi zu heulen?

8 Antworten

Ich kenne das. Hab auch mega Stress zurzeit mit der Klausurenphase! Manchmal sitze ich auch da und ich kann nichts mehr aufnehmen und ich verzweifle dann immer total und stell mir die schlimmste Sachen vor... Dass ich mein Abi ja niemals bestehen werde und und und

Ich weiß aber, dass es in diesen Momenten nichts bringt, sich zu zwingen weiterzulernen, glaub mir. Du machst eine Pause, ruhst dich aus und lernst eben später weiter. Ein paar Stunden Pause wird nicht darüber entscheiden, ob du bestehen wirst oder nicht. Du verschwendest anders nur deine Zeit und du stresst dich immer mehr und mehr rein und das wirkt sich auch extrem negativ auf deine Gesundheit aus.

Also bitte nimm dir ab und an eine Pause, du wirst sicher deine Ziele erreichen! Lass dich von niemanden beeinflussen und geh deinen Weg!

Viel Glück dabei ☺️

"Wie bis zur Unkenntlichkeit verändert sein Gesicht sich ausnahm, wenn er sich allein befand! Die Muskeln des Mundes und der Wangen, sonst diszipliniert und zum Gehorsam gezwungen, im Dienste einer unaufhörlichen Willensanstrengung, spannten sich ab, erschlafften; wie eine Maske fiel die längst nur noch künstlich festgehaltene Miene der Wachheit, Umsicht, Liebenswürdigkeit und Energie von diesem Gesichte ab, um es in dem Zustande einer gequälten Müdigkeit zurückzulassen; die Augen, mit trübem und stumpfem Ausdruck auf einen Gegenstand gerichtet, ohne ihn zu umfassen, röteten sich, begannen zu tränen – und ohne Mut zu
dem Versuche, auch sich selbst noch zu täuschen, vermochte er von allen Gedanken, die schwer, wirr und ruhelos seinen Kopf erfüllten, nur den einen, verzweifelten festzuhalten, daß er ...................  ein ermatteter Mann war. "

(aus: "Die Buddenbrooks" Verfall einer Familie, Thomas Mann)

JuliusSt  24.11.2016, 21:17

Ich stelle mit Entsetzen fest, dass ich schon lange ein Buch von Mann lesen wollte Schreibe nur selbst Vorabiklausuren die Tage.. Kannst du ein Buch empfehlen?

Joshua18  24.11.2016, 21:32
@JuliusSt

Buddenbrooks ist schon ziemlich gut, aber leider viel zu lang (ca. 800 S.).
Versuch es besser mal mit den Novellen. Die sind sind alle gut bis sehr gut. Meine persönlichen Favoriten:

1. Wälsungenblut (für Mann-Kenner extrem aufschlussreich !)
2. Wie Jappe und Do Escobar sich prügelten (ebenfalls aufschl.)
3. Tonio Kröger
4. Der Tod in Venedig

Der Autor hatte eine Tendenz zur sprachgewaltigen Ausschmückung vieler seiner Sätze. Alle diese Werke dürften Produkt härtester Arbeit sein, denn in normaler Briefkorrespondenz hat Mann ganz anders geschrieben, eher wie Du und ich.

Wer auch immer schreibt "Trotzdem weitermachen": Fxck you :)

Normal, ich weiß nicht, aber hab auch ein paar Taschentücher genässt heute. Ist halt einfach sch3isse und macht keinen Spaß, isso.. Fluoxetin nimmt ein Freund von mir um durchzukommen, bin letztens 18 geworden und schaue mir morgen mal die Alkoholabteilung vom Tengelmann an..
Kenne das ziemlich gut, meine Noten sind echt nicht gut und mein NC wird für mein Studienfach hier (München) nicht ausreichen. Aber liebe diese Stadt.
Weiß auch nicht was ich machen soll, schaue mich nach Alternativen etc um, bin noch nicht fündig geworden.

Bleibt iwie nichts anderes übrig als dir Glück zu wünschen, muss jetzt wieder an mein Referat und danach für Spanisch lernen + den Film für morgen schneiden.
fml.

LG

Zieh es einfach jetzt noch durch. Es ist nicht mehr lange. Ich habe mal gehört wenn man lernt und danach an der Wand einen Handstand/Kopfstand macht,dass man sich besser konzentrieren kann. Probiere es mal aus. Mache jede h/halbe h eine Kurze Pause und esse Obst und trinke viel. Das hilft bestimmt. Guck einfach nach oben. "Was du erreichen willst , schaffst du auch mit Ergeiz". Mache noch eine Sportart zum Ausgleich. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Lg

Ja das kann passieren. Lass dich nicht unterkriegen, das wird schon!

Welches ist dein Traumfach?

piusalex
Fragesteller

Jura

Chogath  24.11.2016, 20:36
@Brieftasche1982

Da wird aber auch einiges an Prüfungsstress auf dich zu kommen ;) aber wenn man das Fach mag ist ja eigentlich kein Problem^^ und wenn du mal das 1./2. Staatsexamen hast fragt dich auch niemand mehr nach dem Abi. Also solange dein nc reicht muss du dir nicht zu viel Stress machen ;)