Welche Nachbarländer sollte man besuchen?

10 Antworten

Welches Nachbarland und welche dazugehörige Stadt würdet ihr für einen Tagesflug (oder ein paar Tage) empfehlen,

Keines, die kann man alle besser ohne Flieger erreichen.

Welche Ziele kann man gut mit dem Zug erreichen?

Praktisch jede Großstadt.

Welche Weiterfahrten in andere Länder bieten sich an?

Das würde Seiten füllen.

Habt ihr sonst noch weitere Tipps/Hinweise?

Reisen. Nicht rasen. Nimm Dir eher Zeit, um die besuchten Ziele auch zu sehen und zu erleben. Nicht, um nur dort gewesen zu sein.

Archimedes420
Fragesteller

Leider war diese Antwort nicht hilfreich und ging auch nicht auf meine Fragen ein. Es ging nie darum, die Ziele mit dem Flieger zu erreichen.

tinalisatina  05.01.2023, 08:37
@Archimedes420

Leider hast Du meine Antwort nicht gelesen. Oder verstanden. Und dann auch nur den ersten Aspekt kommentiert. Die anderen wahrscheinlich gar nicht gelesen.

Ansonsten: finde den Fehler:

würdet ihr für einen Tagesflug
Es ging nie darum, die Ziele mit dem Flieger zu erreichen.
Archimedes420
Fragesteller
@tinalisatina

Ich habe alles gelesen und nichts davon war hilfreich. Es ging immer noch nicht darum, Flüge zu finden. Anscheinend liest du nicht richtig.

tinalisatina  06.01.2023, 09:19
@Archimedes420

Tja, das ist wohl der Unterschied, zwischen lesen und verstehen. Nochmal, ganz exklusiv, ein Zitat aus Deiner Frage. Die Fettung ist von mir

Welches Nachbarland und welche dazugehörige Stadt würdet ihr für einen Tagesflug (oder ein paar Tage) empfehlen,

Es hängt davon ab, wo du genau wohnst, ob du bis in ein Nachbarland problemlos kommst.

Amsterdam ist eine schöne Stadt mit ihren vielen Grachten und in den Kriegen wenig zerstört.

Nach Paris waren Reisebusse über Nacht hin und dann die nächste Nacht zurück. Das ist zwar sehr anstrengend, doch für einen guten Überblick reicht es.

Prag ist von Süddeutschland gut zu erreichen.

Flandern in Belgien hat viele sehenswerte Städte, wie Brügge und Gent und auch Brüssel lohnt sich.

Das Elsaß ist von Baden-Württemberg gut zu erreichen und dann lohnt sich Straßburg.

Auch von Baden-Württemberg leicht erreichbar ist die Schweiz mit Basel und Zürich. Die Städte lohnen einen Tagesausflug. Liechtenstein kommst du mit den Auto auch von dort schnell hin.

Wien erreichst du für eine Tagesfahrt von Bayern und lohnt dann ebenfalls.

Solltest du in Schleswig-Holstein wohnen lohnt sicher ein Abstecher nach Dänemark.

Wenn du in Ostdeutschland wohnst lohnt ein Ausflug nach Posen in Polen.

Flugreisen finde ich persönlich nur lohnend, wenn du mindestens eine Woche dort bleiben möchtest. Auch schon der Umwelt zuliebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Welches Nachbarland und welche dazugehörige Stadt würdet ihr für einen Tagesflug (oder ein paar Tage) empfehlen, falls sich sowas überhaupt lohnt?

Keines. Es ist reine Kerosinverschwendung ein Nachbarland mit dem Flugzeug zu bereisen.

Welche Ziele kann man gut mit dem Zug erreichen?

Alle.

Welche Weiterfahrten in andere Länder bieten sich an?

Frankreich, Südfrankreich und dann nach Spanien oder Italien.

Archimedes420
Fragesteller
Es ist reine Kerosinverschwendung ein Nachbarland mit dem Flugzeug zu bereisen.

Davon war ja auch nicht die Rede...😅 Gefragt wurde nach Zugfahrten.

In den Niederlanden kann ich Amsterdam empfehlen.

Österreich ist auch einen Besuch wert. Für einen kurzen Trip eignet sich Wien. Solltest du einen Aktivurlaub wollen, sind natürlich andere Gebiete anzureisen. Und wenn man schon einmal da ist, ist Bratislava sehr nah und eine Idee für einen Tagesausflug.

Polen hat auch schöne Städte. Wenn es nicht die Hauptstadt sein soll, ist da Krakau schön.

Prag ist auch eine der wenigen Orte, die ich in Tschechien besuche. Da solltest du aber nicht im Winter hin. Ich selber war mit dem Auto da, meine Eltern waren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sehr zufrieden.

Alles außer Frankreich. Wien soll sehr schön sein