Es fühlt sich alles unerreichbar an?

6 Antworten

Liebe kann man nicht erzwingen.

Glaub mir — obwohl es schwer ist — die richtige Frau wird mit der Zeit in dein Leben treten und das ist dann für immer. Bis dahin solltest du dich mehr auf dich selbst konzentrieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Schule, Dokumentationen, Bücher etc.
HSoelk0620
Fragesteller

Ich kann und will dem nicht glauben, ich kenne Leute bei denen traf sowas nie ein.

HSoelk0620
Fragesteller
@youngsinclair22

Da zu sitzen und so weiter zu machen wie bisher behagt mir nicht.

Immer das selbe zu machen aber ein anderes Ergebniss zu erwarten ist reine Dummheit.

HSoelk0620
Fragesteller
@youngsinclair22

Da wären wir wieder..

Ich muss aktiv suchen, diese "jeder findet seinen Deckel" Sprüche sind gelogen.

Und wie ich in meiner Frage sage ist ja gerade das mein Problem, ich habe schiss vor der Ablehnung usw.

Das ich aktiver suche abgeneigt bin ist mein Problem, davon abgesehen weiß ich auch nicht was ich sonst noch mehr machen sollte als sozial aktiv zu sein und hier und da im Internet zu suchen.

youngsinclair22  12.07.2021, 15:49
@HSoelk0620

Die Sprüche sind nicht gelogen, aber wenn du eine schnelle Beziehung willst, ist das die Lösung.

Ich denke, du solltest an zwei Dingen arbeiten:

  1. Deine Angst vor Ablehnung
  2. Deine Verbissenheit bei der Partnersuche
HSoelk0620
Fragesteller
@youngsinclair22

Verbissen war ich noch nie, wollte ich noch sagen, villeicht unruhig weil ich eben keinen Plan habe wie ich es besser machen könnte.

Aber Danke

Hi.

Ich möchte eines vorn anstellen: Jede Antwort, die du bekommst, kann nur als Denkanstoß dienen. Aber ich denke, soviel ist dir klar.

In der Fragestellung sind schon viele und gute Infos vorhanden. Man braucht trotzdem wesentlich mehr, um eine realistische Lösung herbeizuführen. Das ist nicht mit einem Gespräch abgetan, selbst wenn es Stunden geht und für dich 100% verwertbare Infos enthalten würde. Trotzdem ist das Problem nicht so gravierend, dass es eines (ärztlichen) Spezialisten bedarf. Das ist eine vorsichtige Einschätzung.

Du hast Angst vor der Zukunft, vor dem Unbekannten. Und zwar soviel, dass es Einfluss auf deinen Bedarf nach Zweisamkeit hat. Der Bedarf ist ja natürlich, angeboren...wie auch immer.

Wenn der Zustand bleibt wie momentan, ist das der Status unglücklicher Single. Gehst du ein Risiko ein, wirst aber enttäuscht - ist der Status enttäuschter Single. Der eine hat keine Erfahrungen, der andere hat negative...beides ruft das Unglücklich sein hervor. Da kannste es genauso gut probieren, statt es sein zu lassen! Denn da besteht die Chance auf Status glücklich verbunden. Ohne Probieren..na weisste selber.

Selbstbewusstsein und realistische Selbstreflektion, Aufbau von sozialen Bindungen....ist nicht dein Problem. Auch vorsichtige Einschätzung.

Führe mehr Gespräche. Abhängig von Gesprächssituation kannst du deine Fragestellung genauso thematisieren, wie du es hier machst. Hol dir soviele Außenmeinungen dazu, wie es irgend geht. Relevantes speichern, Rest weg.

Du bist 21....es ist halbwegs normal, dass du mehr Zukunftsängste hast wie ein 45-jähriger. Du brauchst das andere Leben nicht zu kennen, um Single Dasein zu genießen. Single Dasein bedeutet nicht, dass du keine Affären, Probe....oder Kurzbeziehung führen kannst. Zwischen Single und fest liiert gibt es ja auch einige Möglichkeiten.

Ich würde gern sagen: Entspann dich und lass es auf dich zukommen. Ohne irgendwas oder jedes Detail vorausplanen zu wollen. Planung erzeugt Druck!

Die Informationen neutraler Personen sind objektiver und damit ein Stück wertvoller als die von Menschen, die dich mögen. Was nicht bedeutet, dass die von echten Freunden weniger hilfreich sein können. Sortieren musst du ja, nicht ich xD

Das Bier ist halb voll, nicht halb leer! Viel mehr lächeln im Leben. Auch gezwungen lächeln, gleiche Situation-wieder gezwungen lächeln...usw. Irgendwann ist es nicht mehr gezwungen, sondern ernst gemeint!

So...reicht ja wohl auch an Text, oder? 🙃

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Mensch besteht aus Gefühlen und Emotionen und der Sexualtrieb ist der größte Trieb des Menschen, liegt also alles in unserer Natur, gegen all das anzukämpfen bringt dich also langfristig nicht weiter. Du allein hast dein Glück selbst in der Hand mache dein Glück nicht von anderen Menschen abhängig. Es gibt keine Pauschalantwort auf deine Frage. Selbstliebe Selbstaktzeptanz ist der Schlüssel dazu, all das was du suchst und dir wünschst steckt alles in deinem Herzen. Denn nur wenn du dich selbst liebst und achtest kannst du den gleichen liebevollen Respekt anderen zeigen. Ein schlauer Mensch sagte einmal die längste Reise im Leben ist, die von seinem Verstand zurück zu seinem Herzen. Lerne also dich selbst zu lieben und du wirst von Liebe umgeben sein

HSoelk0620
Fragesteller

Ich weiß, ich kenne alle Tipps und Ratschläge zu dem Thema, es hat lange funktioniert, aber mir bringt reine Selbstliebe nichts gegen das Bedürfniss nach einer anderen Person.

Senzen007  11.07.2021, 21:38
@HSoelk0620

Es ist das Bedürfnis nach Liebe Verständnis und Akzeptanz, das ist in uns allen verankert. Wenn du denkst mit 21 schon die Erfahrung eines 40Jährigen zu haben, das funktioniert nicht. Leb dein Leben experimentiere Fühl in dein Herz und du wirst irgendwann den richtigen Weg für dich finden.

HSoelk0620
Fragesteller
@Senzen007

Ich rede nicht von Erfahrung, ich habe mich lange mit der Selbstliebe beschäftigt und weiß das sowas nur bedingt hilft.

Es sind Prozesse im Leben die jeder leben und erleben muss damit er spüren und verinnerlichen kann was im Leben für einen wichtig ist.

Bei meinem Fall wurde ich so oft verletzt das ich das Thema liebe mit leid verbinde. Solange das Leben mich nicht etwas anderes lehrt werde ich wahrscheinlich daran weiter glauben weil ich auch sehr sensibel bin. Deswegen bin ich der Meinung das es mir helfen würde einfach keine Liebesbeziehung zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HSoelk0620
Fragesteller

Mir aber nicht. Und das sind gerade diese Erfahrungen vor denen ich schiss habe.