Ist es falsch, dass ich als Frau den ersten Schritt gemacht habe?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Das ist doch gut so 76%
Anderes 14%
Das ist falsch 10%

9 Antworten

Das ist doch gut so

Ich glaube nicht, dass Männer eine Frau weniger wertschätzen, wenn sie den ersten Schritt gemacht hat!

Da ich in Beziehungsfragen immer sehr schüchtern war und mich nicht wirklich getraut habe, eine Frau anzusprechen, haben bei meinen Beziehungen immer die Frauen den ersten Schritt gemacht! - Und ich habe sie immer auf Händen getragen😉!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Das ist doch gut so

Ich finde es gut und würde es auch immer wieder so machen. Man läuft dabei halt immer auch Gefahr, dass der Mann es zu seinem Gunsten ausnutzen könnte. Er weiß was du denkst und vielleicht schon empfindest. Ob es beim ihm Tatsache auch so ist, weißt du nicht (man kann ja viel erzählen) und dabei einfach nur denkt, jetzt hat er dich für eine Weile, weil er noch nichts "besseres/anderes" gefunden hat. Deswegen würde ich mich auch nicht zu schnell auf jemanden einlassen.

Das ist doch gut so

Nein. Ein Mann schätzt eine Frau wegen sowas nicht weniger wert. Tut er das tatsächlich, ist er ein Idiot.

Inkognito-Nutzer   23.12.2023, 08:01

es geht halt um dieses "erjagen" weißt du? Wenn er sich das erkämpfen hätte müssen, dann wäre ich vielleicht besonderer, weil er dafür viel mehr hätte investieren müssen?

JustASingle  23.12.2023, 08:03
@Inkognito-Fragesteller

Du hast wohl zu viele Filme geschaut. Ein Mann muss eine Frau nicht "erjagen", um eine Partnerschaft mit ihr eingehen zu müssen. Und kämpfen muss er im Idealfall auch nicht.

Inkognito-Nutzer   23.12.2023, 08:04
@JustASingle

Ja mag sein. Ich bin auch noch etwas jünger :) also Anfang 20. Er auch. Daher ist es für mich auch etwas Neuland.

WitchesAndCats  23.12.2023, 08:06
@Inkognito-Fragesteller

Erwachsene Menschen kommunizieren offen und wissen das auch zu schätzen, wenn andere es tun. Eine Frau, die weiß was sie will, ist immer noch das Beste, was einem Mann passieren kann und jeder Typ, der es geistig über die Pubertät hinaus geschafft hat, weiß das auch.

Inkognito-Nutzer   23.12.2023, 08:09
@WitchesAndCats

Alles klar danke. Reif ist er definitiv schon. Allerdings frage ich mich halt was ein Mann davon hält, ob er es quasi weniger wertschätzt im Endeffekt. Scheint ja aber nicht so zu sein. Er weiß auch, dass er theoretisch Konkurrenz hätte und meinte letzte Woche "Obwohl du hättest auf die anderen Männer eingehen können, hast du ja mich angeschrieben🤓& es dir schwerer gemacht"

Inkognito-Nutzer   23.12.2023, 08:20
@JustASingle

Eben. Selbst wenn dich ein Mann zuerst anspricht, heißt es ja nicht automatisch, dass du ihn willst und nehmen musst. Daher kann man lange warten, bis mal einer zuerst ankommt, der einen will, den man auch will. Was hälst du davon, wenn man bisher immer getrennt bezahlt hat? (Klassisches Date Essen gabs nie und über Geld wurde auch nie geredet)

Lmorg  23.12.2023, 08:20
@Inkognito-Fragesteller
Allerdings frage ich mich halt was ein Mann davon hält

Du bist Anfang 20, da solltest du eigentlich wissen, dass es das Denken "des Mannes", genauso wenig gibt, wie es das Denken "der Frauen" gibt.

Es gibt Menschen (!), die glauben du hast als Frau in der Küche zu stehen und jährlich ein Kind zu kriegen und es gibt Menschen, die glauben die Erde sei eine Scheibe. Wieder andere denken, Männer seien grundsätzlich böse (und andere denken dasselbe über Frauen).

Was der Kerl, um den es schlussendlich geht, denkt, das musst du ihn einfach fragen. Der Mangel an Kommunikation und das verstärkte "Glauben" (was das Gegenteil von Wissen ist, übrigens) sind doch erst die Übeltäter, dank derer wir gefühlt 10 Mio verschiedene Klischees haben.

JustASingle  23.12.2023, 12:16
@Inkognito-Fragesteller
Was hälst du davon, wenn man bisher immer getrennt bezahlt hat? (Klassisches Date Essen gabs nie und über Geld wurde auch nie geredet)

Ich zahle beim ersten Date gerne getrennt, wenn man sich dann weiter trifft, gerne mal der Mann und mal ich für uns beide.

Das ist doch gut so

Ich find es sehr gut , Die Frau kann oder soll auch von sich aus den ersten Schritt gehen , ist nicht verkehrt. Machen die wenigsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Das ist falsch

Es ist nicht falsch, den ersten Schritt machen. Aber Männer sind Jäger.

Sie wollen erobern. Wenn Du gleich mit der Tür ins Haus fällst, wird er schnell das Weite suchen. Lass ihm und euch Zeit, um euch richtig kennenzulernen.

Männer brauchen viel länger, um sich auf eine enge Bindung einzulassen.