Ist diese Frage, wenn man sie in der Kennenlernphase stellt, wirklich abschreckend?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja, ich gebe ihr Recht 56%
Nein, ich sehe das nicht so 30%
Andere Antwort 15%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ich gebe ihr Recht
Was würdest du empfinden, wenn dein Date frühzeitig dich fragt, woran er/sie bei dir ist?

Das würde mich, wie deine Freundin schon gesagt hat, relativ abschrecken.

Würde dich diese Frage abschrecken bzw würdest du dich unter Druck gesetzt fühlen?

Absolut.

SophieeeT
Fragesteller

Und warum würde es dich abschrecken? Ich mein, irgendwie ist diese Frage nachvollziehbar.... man möchte einfach nur wissen, woran man ist bei der anderen Person, was sie von unserer Bekanntschaft denkt usw....

Ist das wirklich so schlimm...:(

sccangel09  11.02.2023, 23:08
@SophieeeT

Die Frage ist einfach useless. Im Normalfall muss man sowas auch nicht fragen, weil es unter den richtigen Bedingungen eh so abläuft, dass beide spüren in welche Richtung es geht. Ein Nachfragen ist nicht notwendig.

Genauso eine nervige Frage, wie damals früher von den Freunden "Bin ich deine aller aller aller aller beste Freundin???".

Einfach nur nein. Es wirkt gedrängt und übereilt.

SophieeeT
Fragesteller
@sccangel09

Gibt es noch andere Fragen, die man besser nicht stellen sollte, zumindest in der Zeit, wo man sich kennenlernt? Was könnte dich noch abschrecken?

sccangel09  11.02.2023, 23:12
@SophieeeT

Einfach alles was einem das Gefühl vermittelt, dem Anderen bereits in irgendeiner Weise verpflichtet zu sein.

Nein, ich sehe das nicht so

Hallo, irgendwann in 3 Monaten muss ich doch mal wissen, wo das eventuell hinführen könnte.

Ich selbst brauche keine 3 Monate, um zu wissen ob es Freundschaft wird oder ob auch mehr möglich ist und ich erwarte auch von meinem Gegenüber, dass da irgendwo ein Mindestmaß von Sicherheit da ist, was man denn möchte. Man kann ja nicht vollkommen planlos durchs Leben gehen.

Deshalb bin ich auch für von Anfang an daten und dann geht man auf ein 2. Date usw. oder eben nicht. Dem ganzen „mal schauen“ heutzutage kann ich echt nichts abgewinnen.
Also entweder man datet, oder eben nicht. Man ist ja dann auch nicht direkt zusammen oder so. Man datet eben.

Bin da also eher oldschool.

Andere Antwort

Ich finde, dass beide Argumentationen ihre Berechtigung haben.

Kennenlernphase ist ein sehr weitfassbarer Zeitraum. Das kann von ein paar Tagen bis zu mehreren Monaten sein, je nachdem, wie man es selbst definiert. Das Ding ist, dass das nichts ist, was Rot im Kalender markiert ist oder für dass es einen universellen Bereich gibt. Gerade am Anfang finde ich hat sie definitv Recht. Man sollte die Zeit erstmal spielen lassen, sich treffen, sich kennenlernen, auch tiefer kennenlernen. Wer ist die andere Person, was hat sie für Ziele oder Vorstellungen, was bewegt sie, was beschäftigt sie, was sind ihre Probleme zur Zeit, vielleicht auch, was sie schon erlebt hat und so weiter. Naja und wenn man eben solche Fragen stellt, dann wirkt das sehr ... zwingend und fordernd, als würde man diesen "natürlichen" Prozess künstlich voranbringen wollen. Es nimmt auch sehr viel Magie aus der Sache raus und baut beim gegenüber sehr viel Druck auf. Allerdings finde ich es auch ab einem - wie gesagt nicht näher definierbarem - Zeitpunkt nicht verkehrt, diese Frage zu stellen. Wenn sie zum Beispiel nach halben Jahr immer noch nichts durchblicken lässt, würde ich schon mal fragen, was das zwischen uns für sie eigentlich ist.

Ja, ich gebe ihr Recht

3 Monate ist eine lange Zeit - Es kommt also sicherlich auf die Individuelle Situation an.

Das nach 1 oder 2 Wochen zu fragen ist aber viel zu früh. Man muss sich doch erst eine Meinung von dem Gegenüber machen...

Ja, ich gebe ihr Recht

Wenn ich jemanden kennenlerne, muss ich doch nicht innerhalb von 12 Wochen wissen, was das wird und wo der andere bei mir steht. Man lernt den anderen doch gerade erst kennen. Ja, mich würde es abschrecken. Ich bin ich und keine bestimmte ‚Rolle‘ für jemand anderen, die ich definieren müsste.