Ist die Distanzierung der Union von Merkel glaubwürdig?
Söder sagte über Merkels "Wir schaffen das" "Wir haben es nicht geschafft. Merz kritisierte im Interview mit Fox News Merkels Migrationspolitik von 2015. Als Trump über Merkel sagte, sie habe viele Mörder ins Land gelassen, ließ Merz das direkt neben ihm unkommentiert. Doch ist das für euch glaubwürdig, oder wird rechts geblinkt und links abgebogen?
Glaubst Du nicht, dass Du da etwas viel hineininterpretierst?
Inwiefern?
8 Antworten
Es wird rechts geblinkt und ultra-rechts abgebogen.
Trump übertreibt natürlich, wie immer, das kann man nicht so ernst nehmen, da war es klug von Merz sich in dem Moment nicht zu äussern. Aber so sehr ich Frau Merkel auch schätze, so bin ich hier auch der Meinung, dass wir es ncht geschafft haben.
Das hat aber nichts mit ihr persönlich zu tun, sie hat sich schlicht vertan, hatte wohl an das Gute im Menschen geglaubt. Naja, mag man naiv nennen, aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und es wird Zeit etwas zu unternehmen.
Ich wüsste nicht, wo sich die CDU/CSU von Frau Merkel distanziert haben sollte und ich wüsste auch nicht, warum sie das tun sollte.
Die Entscheidung 2015 Griechenland bei dem Flüchtlingsproblem zu helfen, war durchaus richtig, weil die Belastungen für das Land und für die angrenzenden kleinen Balkanländer offensichtlich nicht tragbar war.
Hätte man nicht geholfen, wäre Griechenland wahrscheinlich dazu übergegangen, seine Grenzen zu öffnen und die Leute einfach auf den Balkan durchziehen zu lassen, die kleinen Balkanstaaten, die das auch nicht hätten bewältigen können, hätten selbiges getan, dann hätte man das gleiche Problem gehabt, nur das es dann in vollkommen unkontrollierter Weise stattgefunden hätte.
Was 2015/2016 passiert ist, war chaotisch genug, aber weit von dem entfernt, was man bekommen hätte, hätte man nicht gehandelt.
Das einzige, was Frau Merkel vorzuwerfen ist, ist dass sie und ihre Regierung in dieser Sache so spät gehandelt haben.
Hätte man sich zu einem früheren Zeitpunkt zum Handeln entschlossen, hätte man mehr Möglichkeiten gehabt Unterbringsungsmöglichkeiten zu organisieren und die Behörden auf das was kommen würde vorzubereiten, dann wäre das geregelter gelaufen.
Zu wenig und zu spät. Die Distanzierung wirkt eher wie ein taktisches Manöver als eine ehrliche Neubewertung. Vor allem ist es inkonsequent, einerseits Merkels Kurs zu kritisieren, aber gleichzeitig jede Zusammenarbeit mit der einzigen Partei auszuschließen, mit der dieser Kurs tatsächlich rückgängig machen oder zumindest begrenzen kann. So entsteht der Eindruck: rechts blinken, links abbiegen
Es wird immer rechts geblinkt, aber links abgebogen. Denn die Politiker lassen sich die Multimilliarden-Einnahmen privater Kassen nicht nehmen.
Welche linken privaten Kassen liefern den Mullti-Milliarden-Einnahmen für Politiker ?
Oder steckt hinter den "linken Kassen" nur die Vermutung das Links genau dasselbe macht wie rechts nur schlimmer ????