Blickwechsel 30. Juni 2023
Deine Fragen an eine nonbinäre Person
Alles zum Blickwechsel

Ist das nicht das Normalste überhaupt?

2 Antworten

Hey Satiharu!

Nein, denn auch cis Menschen definieren sich mehr oder weniger durch ihr Geschlecht. Der Unterschied ist eben, dass sie sich damit identifizieren können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
Nill  30.06.2023, 18:21

Ähm ne

Dogetastisch  30.06.2023, 18:31
@Nill

Doch, ich denke das trifft durchaus zu.

In dem, wie man sich verhält, wie man auftritt, was man anzieht etc. richtet man sich ja schon nach dem eigenen Geschlecht, bzw. nach dem Bild, was man von seinem Geschlecht hat.

Da sich die meisten Menschen relativ geschlechtstypisch verhalten, sollte das also für die meisten Menschen gelten.

Satiharu
Fragesteller
@Dogetastisch

Wie man sich anzieht, ist doch Kopfsache. In 100 Jahren gibt es eine andere Kleidungskultur. Du ziehst dich so an, dass man sich nicht beschwert, dich vielleicht gar lobt.

Ich würde gerne nackig rumspazieren, darf ich aber nicht. Ich ziehe die Kleidung an, die mir geschenkt wird, wenn auch sie überhaupt nicht meinem Stile entspricht.

Satiharu
Fragesteller
@Nill

Vlt sind wir eben auch Trans, Nill, du und ich? ((:

Deswegen denken wir, das sei normal, dabei ist es ("nur") für uns normal

AuchKarma  30.06.2023, 18:26

Die allermeisten Menschen definieren sich in erster Linie einfach als Mensch mit unterschiedlichen Einstellungen, Wünschen, Zielen, Fähigkeiten, Charaktereigenschaften usw. Die biologischen Gegebenheiten, das gefühlte Geschlecht und Geschlechterrollen, sind Attribute, die man zusätzlich annimmt, aber das ist nicht gleichzusetzen mit der Identität als Person. Das Geschlecht ist nicht das Wichtigste an einem Menschen, sondern nur ein Teil der Identität als Mensch und Person.

Satiharu
Fragesteller

Also wenn ich das nicht tue, dann bin ich irgendwie speziell?

Sind denn diese Geschlechtsidentitäten nicht etwas einschränkendes? zB ich bin ein Mann, also muss ich.... - oder umgekehrt, ich tue...., weil ich ein Mann bin?

Das wäre ja, das Wort Mann, mit etwas weiterem zu verbinden (was es schlussendlich zur Identität macht).

Also du meinst, viele Menschen haben sowas?

Das ist mir noch gar nie aufgefallen, aber wirklich interessant

Satiharu
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Kannst du da Beispiele bringen, die auf die Mehrheit zutrifft? Sodass ich das erkennen kann? Oder gibt es da gar nichts Ersichtliches diesbezüglich?

Das Geschlecht gehört zum Selbstbild von fast allen Menschen. Wenn da aber kein Konflikt besteht, so kann diese Erkenntnis schnell mal untergehen.

Woher ich das weiß:Hobby – An dem großen Ganzen interessiert
Satiharu
Fragesteller

Die Antwort ist recht gut, bezüglich der Frage, und verständlich, wobei der letzte Punkt nicht besprochen wird; ob darauf gedrillt wird

Also es gehört zum Selbstbild, so wie sich demnach fast jeder mit seiner Nase oder seinen Augen (oder auch Achsel-, bzw Barthaaren -> um kritischere Punkte zu wählen) identifiziert, ausser man ist seinem Traumbilde (Wunschvorstellung) sehr fern?