Kann man sich als Tier identifizieren?

5 Antworten

Nein. Das geht nicht aufgrund artspezifischer Merkmale.

mompf03231  15.07.2022, 00:02

Das selbe Argument ließe sich auf geschlechtsspezifische Merkmale übertragen.

TheoPhysi  15.07.2022, 00:12
@mompf03231

Ich habe mich verschrieben. Ich meinte artspezifische Merkmale. Sry.

mompf03231  15.07.2022, 00:21
@TheoPhysi

Die Logik gilt aber nach wie vor: Mann und Frau haben klar zu differenzierende morphologische und anatomische Unterschiede. Zwischen Tier und Mensch gibt es zwar mehr, aber der Gedanke ist der selbe. Warum ignorieren wir Erstere aber nicht Letztere?

TheoPhysi  15.07.2022, 00:27
@mompf03231

Weil die Unterschiede größer sind? Weil Mann und Frau von einer Art sind?

der Mensch kann gefühlsmäßig so ziemlich alles. Und ja, es gibt auch Leute, die sich als Tier identifizieren. Sie nennen sich Therians oder Otherkin.

kann es das geben? kann ein Mensch eigentlich ein Tier sein, wenn ja auch ein biologischer Mann eigentlich eine Frau sein kann?

Was die Neurologie angeht höre ich verschiedene Dinge. Manche sagen, das Gehirn von Männern und Frauen würde sich nur minimal an der Verbindungstelle der beiden Hirnhälften unterscheiden. andere sagen, dass die Unterschiede größer wären. Nehmen wir also mal an es gibt eindeutig einen Unterschied zwischen Männergehirn und Frauengehirn. Es gibt Studien, die herausfinden sollen, wie es um das Gehirn Transsexueller steht. Manche Studien ergeben wohl, dass das Gehirn von transsexuellen vor der Hormontherapie mehr dem Geschlecht gleicht, mit dem sie sich identifizieren. Es gibt aber auch Studien, die das widerlegen.

nun, es gibt Menschen die biologisch nicht eindeutig männlich oder weiblich geboren werden. Sie haben zb xxy als Genome oder sie haben eine Kombination der Geschlechtsorgane, zb eierstöcken und Gebärmutter aber einen Penis. Also warum sollte es nicht möglich sein, das ein Mensch weibliche Organe und Genome hat, aber ein männliches Gehirn?

Aber ein Tiergehirn in einem Menschenkörper, nun ich bin kein Wissenschaftler aber ich glaube das geht nicht. Die Annahme mit dem Gehirn bei Transsexuellen ist aber auch gar nicht eindeutig bewiesen. und sie würde auch nicht erklären, warum sich manche mit gar keinem Geschlecht identifizieren, oder manchmal mit diesem und manchmal mit einem anderen.

Aber ich Frage mich, ob es überhaupt richtig ist, hier wissenschaftlich mit Neurologie und Biologie an die Sache heran zu gehen. Wissenschaft brauchen wir um Medikamente zu entwickeln oder stabile Häuser zu bauen. Aber geht es hier nicht nur um Wohlbefinden? Wohlbefinden ist nunmal überaus subjektiv.

Wenn wir jemandem begegnen, der sich als Tier oder als ein anderes Geschlecht identifiziert, warum akzeptieren wir das nicht einfach? was geht uns das leben anderer an? warum interessiert es uns, ob andere psychisch krank sind? denn Fakt ist, wenn man transsexuelle ablehnt und ihnen ihre Identität abspricht, DANN erzeugt das Leid und auf lange Sicht potentiell auch psychische Schäden.

Einmal abgesehen davon... sowohl mit Therians als auch mit Transsexuellen habe ich mich intensiv befasst und kann mit Gewissheit sagen dass die Betroffenen keinen Realitätsverlust erleiden.

Es liegt einfach daran dass Löwe und Mensch zwei komplett unterschiedliche Lebewesen, Arten, Spezies oder wie man es bezeichnen will, sind.
Ich denke Menschen die sich als ein anderes Lebewesen identifizieren wollen haben irgendeine Philie oder so ähnlich (wobei Philie das ganz falsche Wort ist schätze ich)

Und come on, du fragst was da der Unterschied zu Geschlecht ist?? Jedes Lebewesen hat Geschlechter. Als ein anderes Geschlecht angesehen zu werden ist was anderes als, als ein anderes Lebewesen angesehen zu werden

DarkNinja545
Fragesteller

Wer entscheidet wie unterschiedlich etwas sein darf, um sich noch als dieses zu identifizieren?

BlueX15  15.07.2022, 00:29
@DarkNinja545

Naja es ist halt möglich als falsches Geschlecht geboren zu sein aber die gleiche Spezies aber das du halt als falsche Spezies geboren bist geht halt einfach nicht, wie soll man das erklären kp

Devoid8  15.07.2022, 08:16
@DarkNinja545

keiner, begegne deinen Mitmenschen einfach mit Respekt egal wie ausgefallen sie dir erscheinen mögen.

Natürlich kannst dich als ein anderes Tier identifizieren (Menschen sind auch Tiere) wenn du das magst. Das wird wahrscheinlich aber kaum einer akzeptieren, was schade ist.

Auf die Frage wie das mit Geschlechtsidentitäten zu vergleichen ist, ist es ähnlich wie mit allen anderen Identitäts-"Schubladen" auch: Es ist eine Art und Weise seine eigene Identität auszudrücken. Tatsächlich ist sich als Tier zu identifizieren ein Bestandteil macher Mitglieder der Furry Community. Natürlich aber nicht zu dem Ausmaß, dass sie dadurch gekränkt werden wenn sie nicht als solches bezeichnet werden.

Bei Geschlechtsidentitäten ist der Unterschied, dass es hier eben soziale Folgen hat, ob man als das von sich selbst gewählte Geschlecht anerkannt wird (Wahl der Toilette, Pronomen, Dating, etc).

Daher sind Geschlechtsidentitäten definitiv das, was mehr Aufmerksamkeit benötigen und das dringendere Problem ist. Aber an sich sollte jede Identität von allen akzeptiert werden, nur leider sind wir als Gesellschaft noch nicht ganz so weit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Cis || Er/Ihm || Demi-Bisexuell
Devoid8  15.07.2022, 08:00
Tatsächlich ist sich als Tier zu identifizieren ein Bestandteil macher Mitglieder der Furry Community. Natürlich aber nicht zu dem Ausmaß, dass sie dadurch gekränkt werden wenn sie nicht als solches bezeichnet werden.

es gibt Menschen die sich tatsächlich als Tiere identifizieren so wie transsexuelle mit dem anderen Geschlecht. sie nennen sich therians

Wenn du dir das nicht selber beantworten kannst, darfst du dich als Einzeller bezeichnen.