Ist das eigentliche Problem unserer Gesellschaft nicht geistige Unreife – und nicht „die anderen“?

6 Antworten

Ist das eigentliche Problem unserer Gesellschaft nicht geistige Unreife

Ja, zu einem gewissen Teil gebe ich dir recht. Unreife und Unerfahrenheit spielen eine Rolle, aber ebenso auch Ideologie und Religion, also alles was weg von Vernunft und Einsicht gerichtet ist.

Was ist denn Reife wirklich? Für mich bedeutet sie emotionale Selbstverantwortung

Ja, schon, aber warum nur emotionale Selbstverantwortung? Jeder gesunde, erwachsene Mensch muss sich selbst versorgen und sein Handeln selbst verantworten. Nicht nur emotional, sondern auch in jedem anderen Aspekt. Ich finde, es scheitert weitaus öfter auch an physischer, mentaler, versorgungsmäßiger Selbstverantwortung.

die Fähigkeit, nicht aus Schutzreflexen (z. B. Wut, Trotz, Abwertung) zu handeln

Hier würde ich widersprechen. Alle menschlichen Emotionen sind evolutiv optimiert und erfüllen wichtige Funktionen. Ich rate ganz stark dazu, negativ konnotierte Emotionen wie Wut oder Trauer nicht zu verurteilen oder abzuwerten. Natürlich darf man auch diese Gefühle empfinden.

"Schutzreflexe", also Reaktionen und Verhaltensweisen zum Selbstschutz, sind nicht emotional unreif, sondern fundamental nötig und natürlich. Wieso ist das für dich negativ?

echtes Wohlwollen für andere, unabhängig von Geschlecht oder Meinung

Hm, finde ich schwierig. Es gibt eben andere Meinungen und Absichten, deren reales Ausführen mich oder die Welt gefährden. Man kann nicht jedem Verhalten freien Raum geben.

das Einstehen für Wahrheit ohne ideologischen Fanatismus

Ja, aber Religionen und Ideologie bestimmen leider zu einem großen Teil das Verhalten der Menschen. Davon wegzukommen, wird sehr schwierig.

Konfliktfähigkeit ohne Eskalation oder Manipulation / die Fähigkeit, Kritik anzunehmen, statt in Abwehr zu gehen

Ja, das sind zwei Punkte, die wirklich mit emotionaler Reife zu tun haben und an denen es oft mangelt. Da müssten Familie und Erzieher viel mehr leisten. Leider steht der ganze woke Quatsch aber einem realistischem "den Tatsachen in die Augen gucken" diametral gegenüber. Es geht immer mehr um gefühlte Fakten statt um wahre Fakten.

bablbrabl123 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 14:31

Danke für deine sehr reflektierte Antwort – ich finde, wir sehen viele Dinge sehr ähnlich. Ein paar Punkte würde ich gerne noch genauer beleuchten, weil mir das Thema wirklich am Herzen liegt:

Ideologie & Religion:

Da bin ich ganz bei dir. Für mich sind Ideologien und religiöse Systeme oft Ausdruck geistiger Unreife – sie bieten einfache Antworten, klare Feindbilder und entlasten von Selbstverantwortung. Leider widersprechen sie häufig sogar ihren eigenen Botschaften. Beispiel: Im Christentum lehrt Jesus (sinngemäß): „Lass dein Ego los – und du wirst frei.“

Aber was sehen wir oft? Rechthaberei, Spaltung, Wir-gegen-die-Anderen-Denken. Und das in vielen Religionen – auch im Islam, der besonders stark auf äußere Regeln und kollektive Identität baut. Das ist Ego in Reinform – also genau das Gegenteil von geistiger Reife, die Verbindung und Einsicht schafft.

Schutzreflexe & Emotionen:

Du hast recht – Wut, Trauer, Angst etc. sind wichtige und natürliche Emotionen. Ich bewerte sie auch nicht negativ.

Aber: Der Unterschied liegt für mich im Umgang damit.

Ein unreifer Mensch handelt direkt aus dem Impuls – identifiziert sich damit, sucht Schuldige, eskaliert oder bricht ab.

Ein reifer Mensch erkennt den Impuls, fühlt ihn – aber lässt ihn wieder ziehen und handelt erst dann bewusst.

Zwei Beispiele:

• Unreife: Jemand bekommt Kritik → fühlt sich sofort angegriffen → schlägt verbal zurück oder zieht sich beleidigt zurück.
  • Reife: Jemand bekommt Kritik → merkt den Impuls von Ärger oder Verunsicherung → reflektiert, prüft, reagiert erst nach innerer Klärung.

Oder im Zwischenmenschlichen:

• Unreife: Partner meldet sich nicht → sofort Gedanken wie „Wertlos“, „Ich bin ihm egal“ → Vorwurf oder Drama.
  • Reife: merkt das alte Muster, aber bleibt in sich zentriert und geht in ein ruhiges Gespräch statt in Projektion.

Wohlwollen heißt nicht Naivität:

Was ich mit Wohlwollen meine: Das Erkennen von Unreife beim Gegenüber – ohne sofort zu verurteilen. Denn:

Reife erkennt Unreife.

Aber Unreife erkennt sich selbst nicht - sehr gut bei Kindern zu beobachten - und auch wenn Erwachsene kindliche Muster nicht überwinden.

Ein Kind, das sich auf den Boden wirft, tut das nicht aus Böswilligkeit – sondern weil es keine andere Strategie hat.

Wenn ein Erwachsener das persönlich nimmt, zerbricht er innerlich, obwohl er nichts falsch gemacht hat – einfach, weil Unreife schwer erklärbar ist, solange sie nicht durchschaut wird. Und genau das passiert auch in vielen Erwachsenenbeziehungen – unausgesprochene Schutzreflexe bestimmen das Verhalten, aber es fehlt das Bewusstsein darüber.

Geistige Reife ist für mich kein Ideal, sondern eine Notwendigkeit. Sie entscheidet darüber, ob wir in Verbindung treten – oder in Kampf, Bewertung und Spaltung feststecken. Wahrheit braucht keine Verteidigung. Sie ist ruhig, klar, nicht feindlich.

Danke, dass du auf so einem Niveau diskutierst.

LG!

Kajjo  25.05.2025, 15:13
@bablbrabl123
Emotionen / Schutzreflex: Der Unterschied liegt für mich im Umgang damit.

Ja, wenn du es so erklärst, bin ich bei dir. Ich würde es aber nicht vermeiden von Schutz nennen. Im Gegenteil sollte man seine Gefühle ja reflektieren und auch als Warnung und Schutz nutzen. Nicht selten liegt man mit Gefühlen ja auch richtig.

Aber ja, reflektiertes und überlegtes Umgehen mit Emotionen ist ein Zeichen von Reife und auch wünschenswert. Trotzdem darf man auch mal Emotionen rauslassen und ausleben. Alles in sich reinfressen, ist definitiv auch schädlich. Man muss da eine gute Balance aus Ausleben von Gefühlen und verantwortungsvollen Umgang damit finden.

Geistige Reife ist für mich kein Ideal, sondern eine Notwendigkeit. Sie entscheidet darüber, ob wir in Verbindung treten 

Na ja, Reife ist ja kein Schwarzweißkriterium, sondern ein fließender Wert. Und obwohl wir uns wahrscheinlich einig sind, dass viele Menschen nicht wirklich innerlich reif und reflektiert sind, treten die allermeisten Menschen ja schon miteinander in Verbindung. Klar, weniger als in einer optimalen Welt, aber trotzdem recht viel.

Ich würde eher formulieren, dass noch mehr innere Reife und Reflektion die das Miteinander fördern und erleichtern würden.

Die Reife kommt erst mit zunehmendem Lebensalter. Deshalb sollte mehr auf die Alten gehört werden. Natürlich gibt es viele Menschen, deren Verstand auch im Alter noch nicht gereift ist, man kann es also nicht verallgemeinern.

bablbrabl123 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 13:44

Danke, Katharina – du sprichst einen wichtigen Punkt an: Reife kann mit dem Alter kommen – muss es aber nicht. Und genau da setzt mein Gedanke an.

Ich glaube, je früher Menschen in eine geistige Reife hineinwachsen, desto mehr ersparen sie sich selbst und anderen unnötiges Leid. Denn unreifes Handeln – oft geprägt durch Schutzreflexe, Angst, Trotz, Schuldzuweisungen – führt zwangsläufig zu Konflikten, innerer Leere oder Überforderung. Nicht aus Böswilligkeit, sondern weil es an innerer Stabilität fehlt.

Wie du schon andeutest: Reife ist keine Frage des Kalenders, sondern entsteht durch Erfahrungen, Reflexion und oft auch durch Krisen.

Bei mir war es so: Ich musste sehr früh über das Leben nachdenken – Scheidung, Tod eines Elternteils, fehlende Verantwortung der Bezugspersonen. Da fragt man sich als Kind plötzlich: Was bleibt, wenn selbst Liebe und Geborgenheit nicht sicher sind? Und die einzige Antwort, die ich wirklich gefunden habe, war: Das, was in mir ist.

Diese innere Kraft – die Fähigkeit, nicht zu zerbrechen, sondern zu wachsen – ist für mich der Kern von Reife.

Sie ist unabhängig vom Alter. Sie entsteht durch echtes Leben – nicht durch reine Leistung oder gesellschaftliche Rollen.

Und genau deshalb wünsche ich mir, dass wir viel früher in der Gesellschaft auf geistige Entwicklung achten – nicht nur auf Schulnoten oder Erfolge. Dass wir Räume schaffen, in denen junge Menschen lernen, mit sich selbst in Beziehung zu treten, anstatt ständig auf das Außen fixiert zu sein.

Denn wer in sich ruht, der muss andere nicht bekämpfen.

Ich handele entelechisch.

Materianer  25.05.2025, 13:34

Was soll das sein?

Grautvornix  25.05.2025, 13:36
@Materianer

Das weiß er selbst nicht, er hat halt irgendwann das Wort gefunden. 🤷‍♂️

Das kommt immer mal wieder von ihm.

Grautvornix  25.05.2025, 13:48
@Agnos2

Du hast Perry Rhodan gelesen?

Sowas lesen nur Linke!

Perry ist immer für die Schwachen da.

Grautvornix  25.05.2025, 13:51
@Agnos2

Ja. Aber was ist dein Ziel? Möglichst viel Unsinn schrieben?

Agnos2  25.05.2025, 13:52
@Grautvornix

Alle 4000 Bände,bin weder links noch rechts ,sondern entelechisch

Grautvornix  25.05.2025, 13:54
@Agnos2

Interessant.

PERRY RHODAN 3327: Träume bis zum Untergang

PERRY RHODAN-Erstauflage: Neu im Handel!

PERRY RHODAN-Band 3327 »Träume bis zum Untergang« von Susan Schwartz ist ab dem 23. Mai 2025 überall im Handel erhältlich. Das Titelbild stammt von Dirk Schulz.

Grautvornix  25.05.2025, 14:04
@Agnos2

Und? Sind alles eigene Serien., die kann man nicht einfach dazu zählen.

Agnos2  25.05.2025, 14:06
@Grautvornix

Atlan schon ,die ist damit verzahnt, Neo weniger ,aber der verlauf ist ähnlich

Grautvornix  25.05.2025, 15:03
@Agnos2

Du bist ein Trump Fan, zumindest schreibst du das.

Trump ist so übel wie die Laren.

Das große Problem in unserer Gesellschaft ist: Dummheit.

Und durch TikTok & Co wird das leider immer schlimmer – insbesondere in der jungen Generation.

bablbrabl123 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 14:06

Ist Dummheit nicht genau das Gegenteil von geistiger Reife?