Was bedeutet für euch geistige Reife?

7 Antworten

Wie du schon gesagt hast gibt es viele Faktoren die da mit reinspielen aber ich nenne dir einfach mal die, meiner Meinung, nach größten.

Für mich spiegelt die geistige Reife wieder dass jemand fest im Leben steht und weiß was er/sie erreichen will und dass man sich mit der Person auf einem angenehmen Level unterhalten kann. (Beispiel: kleine Mädchen die bei jeder Kleinigkeit losgackern oder irgendwelche Kerle die schreiben/sagen dass man erst geistig Reif ist nachdem man vor Gericht stand gehören für mich nicht dazu) :)

Für mich bedeutet Reife unter anderem auch das gegenteil von Unreife also sich den Konsequenzen seinen eigenes Handelns bewusst zu sein. Verantwortung für sich, sein Handeln und auch andere (auch next generation) zu übernehmen. Eine reife Person kann ich eine Aufgabe übertragen und kann mich ohne Überprüfung darauf verlassen das dies auch passiert, den eine reife Person wird bei nicht reibungslauf Ablauf selbst Bescheid geben.

Eine reife Person lebt nicht auf den Kosten oder dem Rücken anderer!

https://karrierebibel.de/emotionale-reife/

Hi.

Bei mir persönlich ist es hauptsächlich die Fähigkeit selber (also emanzipiert) zu denken und anhand dessen Urteile und Entscheidungen zu fällen. Und die Fähigkeit, Fehler einzusehen und aus ihnen zu lernen.

Geistige reife Heist das man voll für sein leben Verantwortung übernimmt das kann auch heißen sich zb mit dem Amt wegen einer Umschulung oder eine Bezahlung oder auch einen Bildungsgutschein Anzulegen aber mit dem notwendigen wissen!

Oder sich Hilfe bzw Information zu besorgen und nicht nichts unternehmen!

Lebenserfahrung, Kontakt mit Menschen aber auch ganz wichtig: wie man mit Problemen umgeht. Immer ein Teil der Lösung sein, sonst spielt das Leben gegen dich. Das Leben besteht nunmal aus zahlreichen Problemen.