Warum sind manche Menschen geistig schon viel früher reif als andere?

9 Antworten

Liegt an der Erfahrung die der Mensch erlebt hat !

Deshalb sage ich auch immer: Reife hängt nicht vom Alter ab.

Um die Frage zu beantworten braucht man das Weltbild, das Reinkarnation bzw. Wiedergeburt akzeptiert.

Jeder Mensch wird mit einer bestimmten Bewusstheit geboren.

Was sich ein Mensch in seinem Leben an Geistiger Reife erarbeitet hat, ist nicht verloren, sondern bleibt im Kosmos energetisch wie die Spur einer CD gespeichert. Diese gespeicherte Information entspricht der Bewusstseinsebene des Verstorbenen.

Wenn ein Kind gezeugt wird, kommen viele Einflüsse zusammen, zu denen auch die Eltern und Ahnen gehören. Nun muss sich eine unsterbliche Seele finden, zu deren Entwicklung genau die Vorerfahrung oder das Bewusstsein dieses werdenden Kindes passt.

Jeder Mensch ist so die Fortsetzung und Weiterentwicklung eines Prozesses, an dem schon andere Inkarnationen vor ihm gearbeitet haben.

Und die gespeicherten Spuren sind in Bezug auf die Bewusstheit ebenso unterschiedlich, wie die Menschen hier auf der Erde unterschiedlich sind.

Ob jemand reif ist oder nicht ist meistens ein subjektiver Eindruck. Vermutlich nimmt man die Menschen als reif war, die so sind, wie man selbst. Aus meiner Sicht verhalten sich die meisten Menschen sehr unreif, obwohl sie oftmals erwachsen tun, selbst im hohen Alter.... Die aktuelle politische Debatte zeigt, wie unreif z.B. Journalisten etc. auf die Entscheidung der FDP reagiert und Lindner attackiert.

Jeder Mensch ist eben anders. Manche lernen schneller, manche lernen es nie.

Derselbe Mensch der dich heute als reif bezeichnet, könnte morgen mit Bauklötzen spielen.
Was ist schon Reife, wenn man sie nicht durch die biologische Entwicklung, sondern durch eine subjektive Meinung definiert?