Ist Intelligenz ein zeichen von Geistiger reife?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

8 Antworten

Jein.

Jede Art von Wissen und Intelligenz wird eine gewisse Reife zugeschrieben, da man vor allem bei sehr komplexen Themen ein großes Maß an analytischen und weiterführenden Möglichkeiten benötigt. Dies ist die Bildungsintelligenz.

Andererseits gibt es auch die emotionale Intelligenz, die die geistige Reife im menschlichen Miteinander definiert. Ein gesundes Maß an Empathie, Mitgefühl und Offenheit bezieht einen Menschen als reif und erwachsen.

Ein Kind kann schon übermenschliche Fähigkeiten haben, und ein Erwachsener kann grundsätzliches Verständnis über Bezüge, Thesen und Gegenständen nicht besitzen.

Doch hier von einem unreifen Menschen zu reden, ist mir doch etwas zu verurteilend.

Nein

Auch kleine Kinder können intelligent sein- von geistiger Reife sollte man da noch nicht reden.

Nein

Weisheit, Bildung und Intelligenz sind alles völlig unterschiedliche Dinge. Weisheit und Bildung kommen nicht automatisch und nicht automatisch mit dem Alter.

Intelligenz, die Fähigkeit abstrakt Probleme lösen zu können und besonders gut logsich ect denken zu können und vieles mehr ist teils angeboren, teils antrainiert.

nowka20  21.02.2022, 14:21

intelligenz ist die fähigkeit: beziehungsgefüge zu erkennen durch die unterscheidung des wesentlichen vom unwesentlichen.

Nein

Geistige Reife kann ein Zeichen von Intelligenz sein. Aber Intelligenz ist so ein abstraktes Konstrukt, dass sie eigentlich kein Zeichen für etwas sein kann sondern eher Anzeichen in Form von Auffälligkeiten generiert.

Nein

absolut nicht. ich kenne sogar Beispiele bei denen hochintelligente Kids Ihre Überlegenheit nutzen um Blödsinn anzustellen.