Woran macht man geistige Überlegenheit (Intellektualität, Intelligenz etc.) fest?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht am sog. IQ. Eher an der Art, wie jemand tickt und sich ausdrückt.

Eckpunkte sind trotzdem Bildungsniveau & Faktenwissen, Abstraktionsvermögen, Reflektiertheit, Empathiefähigkeit, differenziertes Urteilsvermögen u.a.m.

Pyramesse27806  26.05.2024, 10:00

Eben doch der IQ. Das bedeutet aber nur, neurologisch bedingt, die Anzahl der Synapsen. Und zwar in Sachen Merkfähigkeit, Gedächtnisleistung. Empathie und Differenzierungsvermögen wird durch Objektivität hervorgerufen. Das sind Mittel der Weisheit, welche außerdem verhindern, das sich ein Überlegenheitsgefühl bilden kann, also die Einbildung.

An hoher Bewusstheit und Kreativität für das, was gerade erforderlich ist im Jetzt, zum besten Gelingen.