Intelligenz bei Hunden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigenständig denken macht für mich einen intelligenten Hund aus. Selbst Probleme lösen, allein arbeiten können.

Hunde welche blind irgendwelchen Befehlen folgen sind für mich nicht unbedingt intelligent. Der Hund kann 100 tricks können...das heißt für mich nicht dass der Hund intelligent ist.

Daher liebe ich auch die Herdis bei dem was ich mache. Die befolgen keinerlei Befehle, zeigen dir den Mittelfinger wenn du meinst denen irgendwelche Zirkustricks bei bringen zu wollen. Aber die haben ordentlich was aufm Kasten. Denn die Arbeiten von Anfang an komplett allein. Bilden selbst Strategien, teils sehr komplex. Diese Fähigkeit ist für mich ein Zeichen von Intelligenz.

Ich muss aber anmerken: intelligenz heißt nicht dass der Hund irgendwie besser oder schlechter als andere ist. Ist wie bei Menschen. Gibt Menschen mit einem IQ von 170, deshalb sind es trotzdem schlechte Menschen. Meist sind die völlig durchschnittlich intelligenten Menschen die besten. Manchmal sogar die leicht dummen. 😄 Ist bei Hunden nicht anders. Einer der süßesten und bravsten Hunde den ich kenne ist gleichzeitig auch einer der "dümmlichsten". Trotzdem total toller Kerl. 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte selbst HSH
Vanaheim  14.02.2024, 11:50

Ich hatte vor langer Zeit einen Mastino - Rottweiler Rüden. Ein massiver muskulöser Riese - dabei lammfromm, gemütlich und - doof . Er brauchte lange um irgendwas zu lernen.. er war aber der friedlichste und liebevollste Hund den ich je hatte. Er hat nie begriffen das er mit 50 Kilo kein kleiner Schoßhund mehr war. ...

Ich vermisse meinen "doofen" Hund heute noch.

Silanor  15.02.2024, 09:29
@Vanaheim

Ich sag ja, manchmal sind es die ganz "einfachen denkenden" Hunde welche die besten sind 😊 zumal intelligenz einem das Training unter anderem auch erschweren kann. Die Hunde lernen dann verdammt schnell aber nicht unbedingt das was man will.

Vanaheim  15.02.2024, 10:21
@Silanor

👍😁

Letzteres will ich bestätigen !

Meine Helene, eine Pitbull/Bullterrier Hündin lernte durch beobachten. Wir haben die Türklinken nach oben gedreht, sie öffnete Türen. Die Schranktüren und Schubladen gesichert, sie wußte wo interessant oder leckere Sachen versteckt waren und wie sie herankommt.

Der Kühlschrank geht Dich nichts an Hund. !!

Jaja Herrchen, denkst Du das. ?

Ich finde bei intelligenten Hunden sieht man richtig wie nachdenken bevor sie was machen 😂 meine kleine Hündin war aus meiner Sicht sehr intelligent zunächst weil tatsächlich bevor über die Strasse ging mit mir nach rechts und links schaute und weil genau wusste das sie nix klauen sollte in der Wohnung und perfekte Strategien hatte nicht erwischt zu werden dabei😂 hab die dank Kamera mal beobachtet dabei und das war schon echt interessant wie vorsichtig sie in Deckung blieb und sogar an Türen schnell vorbei schlich 😂 auch wenn ich grenzen gesetzt hab hat es bei ihr echt lange gedauert bis auf die akzeptiert hat weil sie echt lange andere Wege zum Ziel getestet hat.

Dazu hatte irgendwie auch Humor , mein großer hatte mal eine größere Kaustange als sie, nachdem es anscheinend verglichen hat hat sie ihren unterm Kissen geschoben, ist zu ihm hin hat ihn das frech aus den Maul genommen und zu ihren Korb gebracht und unter der Decke geschoben um danach auf der Couch ihren weiter zu kauen😂🤷‍♀️ hinzu kommt das sehr lernfähig war, schnell Aufgaben auch verstanden und umgesetzt hat solange motiviert war und im tierheim sogar ziemlich gut gelernt hatte wie man Menschen richtig führt 🤷‍♀️😂 denn die war am Anfang der Meinung das jeder Meter mindestens ein Leckerchen kosten sollte, die konnte also durchaus auch manipulieren 😂🤷‍♀️ die kam ursprünglich aus Rumänien und wurde auf eine Raststätte für Lkw Fahrer mitgenommen, ich nehme an das dadurch sich Tricks angeeignet hat um zu überleben als so kleiner Hund. Denn auch der Jagdtrieb war krass , sie ist die einzige gewesen die mir direkt mehrmals durchlief einmal bis in den Kaninchenbau rein, das haben die anderen Hunde und sogar der Podenco noch nie gemacht das sofort starteten sobald was wahrnahmen.

Das kann man unterschiedlich interpretieren. Manche würden sagen ein Hund, der 100 Tricks kann ist intelligent aber ein Hund ist auch intelligent wenn er sich Problemlösungen überlegt oder andere manipuliert.

Jeder meiner Hunde bekommt den gleichen Kauartikel. Manchmal ist ein Hund der Meinung, dass sein Mithund einen besseren Kauartikel hat und er läuft zur Haustür und bellt. Der andere Hund läuft ebenfalls zur Haustür und lässt seinen Kauartikel liegen. Der Hund, der die Bellerei begonnen hat klaut sich daraufhin den Kauartikel. Das finde ich intelligent.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
William1307  14.02.2024, 12:28

Das hat meine griechische Mischlingsdame auch immer gemacht und den Schäferhund ausgetrickst😂 und der Schäfi ist immer drauf reingefallen😂

Eigenständiges denken, Probleme lösen und ggf auch Kausalketten bilden sind für mich ein Zeichen von Intelligenz.

Meine jetzige Hündin jagt mit allen Sinnen. Augen, Ohren und Nase - für einen Sichtjäger relativ unüblich. Und sie weiß, wie der Hase läuft; wortwörtlich. Wenn das Wild hoch geht kann ich gut sehen, wie es in ihrem Kopf arbeitet.

Wenn ich JETZT SO starte und den Hasen DA schneide, kann ich ihn DORT packen.

Für die echte Jagd ein absoluter Traum - im Coursing nicht so gern gesehen. Ihr Vorgänger war in diesen Dingen etwas "schlichter", aber er hatte im normalen Leben mehr drauf. Er wusste, wer in welcher Wohnung wohnt, wo man etwas zu essen abstauben konnte und welcher Klingelton zu welcher Person gehört (Manche Anrufer bedeuteten Abenteuer).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Eigene Entscheidungen zu treffen, die Fähigkeit zu lügen.

Bei mir gab es die eiserne Regel : Hund gehört nicht ins Menschen - Bett. Mein letzter Hund, ein Pitbull hielt sich auch daran - wenn wir da waren. Kamen wir wieder lag Hund jedesmal brav in seinem Korb und auf meiner Bettseite war ein bequemes Hundenest gebaut. Einmal stieg ich auf eine Leiter, guckte durchs Fenster und richtig, Hund lag eingerollt in meiner Bettdecke. Als meine Frau die Hintertür aufschloß und rief "Wir sind wieder da !" sprang Hund aus meinem Bett, raste in seinen Korb und als ich eintrat tat Hund so als ob er schlief. Er scharchte sogar.

Mein Pitbull könnte lügen. ...