Was bedeutet ''geistige Beweglichkeit''?

4 Antworten

sich auf neue Situationen einstellen können, mehrere Möglichkeiten in Betracht ziehen, aufmerksam sein ...

BonCurry
Fragesteller

Danke,deine Antwort finde ich ziemlich zutreffend.

schnell von einem Thema ins andere zu denken. Beispiel, Du bist auf einer Feier, rings herrum stehen 2er oder 3er Gruppen, Du gehst zu einer Gruppe und unterhälst Dich mit Ihnenm dann ruft Dich jemand aus einer anderen Gruppe zu sich und stellt Dir eine Frage zu einem ganz anderen Thema und Du kannst wie aus der Pistole geschossen Antworten. Dann ist Dein Geist beweglich Lieben Gruss

BonCurry
Fragesteller

Danke.

Ein simples Beispiel: Ich wäre Dein Gesprächspartner und könntest ggf. von mir einen Vorteil erwarten und angenommen ich würde Dir klar machen dass 2 + 2 = 5 ist. Logisch müsstest Du mich berichtigen, aber da Du geistig beweglich bist und auch den Vorteil willst würdest Du mir des Vorteiles wegen sicher nicht widersprechen, oder irre ich in der Annahme ?

Was Du denkst ist nachrangig.