Was bedeutet es gynosexuell zu sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gynosexuell bedeutet dass man auf Frauen steht. Es wird häufig als Oberbegriff (zB für Heterosexuelle Männer und Homosexuelle Frauen) verwendet, aber ist vorallem für Genderqueeren Menschen eine Möglichkeit ihre Sexualität zu beschreiben. Eine Nichtbinäre Person beispielsweise kann sich also als Gynosexuell labeln, weil Bezeichnungen wie Lesbisch oder Heterosexuell nicht wirklich passen, da sie sich damit wieder als Mann oder Frau bezeichnen würde. (Es gibt zwar auch Nichtbinäre Menschen die Bezeichnungen wie Lesbisch oder Schwul nutzen, aber eher selten). Das selbe gilt für Genderfluide Personen, die sich bei einem Geschlechtswechsel immer neu labeln müssten. Das Label Gynosexuell hingegen ist einfach unkomplizierter weil es jede Person die (nur) auf Frauen steht nutzen kann, egal welches Geschlecht sie selbst hat.

Es kann mehrere Bedeutungen haben. Es kommt eben darauf an, wer gefragt wird.

Manche sehen es einfach als Anziehung zu Frauen an.

Andere sind der Meinung, dass es die Anziehung zum weiblichen Körper bedeutet.

Und wiederum andere sagen, dass es Anziehung zu Personen ist, die sich weiblich präsentieren.

LG ^^

Kommt drauf an, wen man fragt. Manche verstehen darunter gynephilia / gynophilia: man steht auf den weiblichen Körper (unabhängig von Gender).

... attraction to "female anatomy" regardless of whether that individual identifies as female, ...
sometimes referred to as "gynephilia" or "gynophilia," however those terms are outdated.

Andere meinen: man steht auf Personen, die sich weiblich geben (unabhängig von Gender)

who present femininely, regardless of their actual gender. Another word for this definition is finsexual.

Und wieder andere: man steht auf Frauen

 exclusive attraction to women.

https://lgbta.fandom.com/wiki/Gynesexual

GynosexuellGynosexuelle fühlen sich zu Frauen und weiblichen Attributen hingezogen. Damit fahren sie auf Frauen oder Personen mit femininen Eigenschaften ab, zum Beispiel Transfrauen