Geistig jünger als körperlich warum?

4 Antworten

Das sind schon verschiedene Punkte. Der Körper altert nach seinen Genen, also Vererbung und seinem Lebenswandel. Was meine geistigen Leistungen und meine Bildung angeht, kommt Weisheit nicht automatisch, wenn man älter wird. Das Lernen ist nicht auf die Schulzeit begrenzt ! Wenn man jedem Wissen aus dem Weg geht, kommt es natürlich zu solchen Differenzen. Nennt sich auch schlicht "zurückgeblieben".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keinerlei Kausalzusammenhang zwischen biologisch bedingtem Aussehen und geistiger Reife. Nur einen bedingten und der lässt einen großen Spielraum an Varianten.

Manche entwickeln sich halt körperlich schneller und manche langsamer. Genauso ist das auch geistig. Das hängt nicht unbedingt zusammen.

Der Geist ist in solchen Fällen nicht jünger, sondern eher zurückgeblieben, was nicht mit Verjüngung gleichzusetzen ist.