Woran merkt man, dass man geistig reif ist?

8 Antworten

Ja, das frage ich mich auch.

Unreife Früchte sind meist grün, hart und sauer oder bitter. Reife Früchte weich, süß, rot oder blau.

Also wenn du einen Menschen triffst, der dir hart und verbittert vorkommt, ist er wahrscheinlich unreif. Wenn du einen Menschen triffst, der eher weich ist und kräftig strahlt, ist er bestimmt reif. (Und woran merkt man, dass man überreif ist?) ;-)

Jedenfalls glaube auch ich, dass die "geringe geistige Reife" junger Menschen oft nur als Begründung herangezogen wird, um sie bevormunden und erniedrigen zu können. Dabei gibt es keinerlei verbindliche Definitionen, an denen man sich orientieren könnte. Ich habe schon viele viele Erwachsene getroffen, die mir unfassbar unreif vorkamen und ich geneigt war zu denken, dass man diesen Menschen auf keinen Fall irgendeine Verantwortung übertragen sollte. Das tragischste Beispiel sind die vielen Psychopathen, die denken sie müssten ohne Rücksicht auf Verluste einen Staat regieren oder ein Unternehmen leiten, damit sie weiterhin in den Spiegel schauen können. Es können nur ebensolche verwirrten, unreifen Menschen sein, die solchen "Manbabies" a la Trump & Co. irgendeine Macht geben und in eine Führungsposition verhelfen. Fatal!

Woran erkennt man einen reifen Menschen? Vielleicht ist leichter, zu sagen, woran man unreife Menschen erkennt: sie wollen z.B. unbedingt mächtig sein, groß und heldenhaft. Sie wollen besser sein als andere, sie herrschen gerne und halten gerne andere klein, um neben ihnen groß zu erscheinen. Unreife Menschen haben die simpelsten Dinge nicht verstanden (oder wieder vergessen?), z.B. dass das Leben mehr Spaß macht, wenn man kooperiert. Oder dass man Liebe nicht kaufen kann.

Reife Menschen erkennt man vielleicht daran, dass sie gut einschätzen können, wie viel oder wenig sie über etwas wissen. Oder daran, dass sie andere nicht verändern wollen, sondern immer bei sich selbst anfangen. Menschen, die tun, was nötig ist und wenig bewerten und viel beobachten bzw. zuhören. Menschen, die mehr Fragen als Antworten haben?

Ich glaube Menschen sind von Anfang an "reif" für (Eigen)Verantwortung und Beziehungen. Ein Kind, dass Laufen lernt, "übernimmt" natürlich die Verantwortung dafür, wenn es hin fällt und sich weh tut. Es trägt die Konsequenzen und lernt daraus. Was sollte es auch sonst tun? Und Beziehungen...ich denke, man ist immer reif für Beziehungen. Menschen sind DAS Beziehungswesen schlechthin. In Beziehungen lernen wir ständig dazu und machen neue Erfahrungen. Manche Fehler muss man vll. mehrmals machen, bis man verstanden hat, welche Handlung zu diesem und jenem Ergebnis führt.

Naja, meine Antwort ist nicht sonderlich präzise, aber vielleicht inspiriert sie dich ja ein bisschen.

Machtnix53  29.09.2020, 20:40

Sehr gute Antwort. Kann ich allem zustimmen.

Das kommt darauf an, wie man geistige Reife definiert. Das ist genauso wie die Frage, ab wann man viel Geld hat.

Geistige Reife ist ein Prozess. Die ist nicht von ein auf dem anderen Tag da, sondern man reift - meiner Meinung nach - sogar sein Leben lang (sofern man nicht an Demenz o. ä. erkrankt).

In der Pädagogik wird geistige Reife gern als Fähigkeit definiert, die Folgen eigener Entscheidungen selbst zu tragen. Beispiele:

  • Eine 2-jährige soll zwar schon eigene Erfahrungen sammeln, aber bevor sie mit der Hand auf die heiße Kochplatte fasst, sollte zumindest für diese Situation der demokratische Erziehungsstil ausgesetzt werden. Auch wenn das Kind quängelt und so gern drauffassen will. Selbes gibt beim über-die-Straße-laufen.

  • Einer 7-jährigen aber würde ich im Winter z. B. keine Mütze aufzwängen, wenn sie es nicht will. Wenn es allerdings im Sommerurlaub auf den Großglockner geht, dann sehr wohl, weil sie noch nicht abschätzen kann, dass es dort oben bis zu 30° kälter ist als unten im Tal.

Geistige Reife ist also relativ und sowohl vom Alter als auch der Situation abhängig.

Also spätestens wenn du am Boden liegst und schimmelst weißt du, dass du reif warst. :)

Spaß beiseite: Das Wort Reife wird von so vielen mit unterschiedlichen Attributen gefüllt, da wird dir jeder eine andere Antwort geben. Ich persönlich sehe die Reife eines Menschen immer im Verhältnis zu seiner moralischen Entwicklung. Schau dir mal Kohlbergs Stufenmodell an: http://de.wikipedia.org/wiki/Stufentheorie_des_moralischen_Verhaltens

So zwischen der 4. und 5. Stufe würde ich Reife ansetzen. Man kann sich aber sicherlich auch herrlich darüber streiten.

Ich glaube nie..

Immer wenn ich die letzten Jahre zurück blicke.. So in 5 Jahren Zyklus stelle ich fest, wie unreif ich doch vor 5 Jahren war.

Da ich nun 34 Jahre bin, befürchte ich fast, das dieser Zustand sich wohl nie wesentlich ändern wird ^^

Portbatus  27.11.2012, 18:27

wohl nie ;-D), ist doch wohl ein wenig zu pessimistisch.

Ansonsten kann ich deine Beobachtung bestätigen.

phonico  27.11.2012, 20:46
@Portbatus

Naja wie es bei mir mit 50 oder 60 aussieht kann ich ja noch nicht beurteilen. Ich hoffe jedoch das ich nicht mehr allzu entsetzt von mir bin :)

Geistige Reife- die Möglichkeit zu denken, überlegen, reflektieren, zuhören, Antwort geben...

Imago8  29.09.2020, 15:08

Ich kenne 5-jährige, die das können.