Fragen für einen Fragebogen für Demokratische und Autoritäre Erziehungsstile?

4 Antworten

  • Es ist wichtig, dass Kinder Konsequenzen erleben, wenn sie sich nicht an Regeln halten
  • Man sollte Kindern etwas zuzutrauen
  • Individuelle Bedürfnisse von Kindern sollten berücksichtigt werden
UnicornGhost 
Fragesteller
 30.01.2022, 12:17

Danke ! :)

0

• Lassen Sie viel Freiraum bei der Antwortmöglichkeit des Kindes?

• Legen Sie Wert auf Selbstrefkletierung und das Einsehen eines Fehlers von dem Kind?

• Stellen Sie NUR offensichtliche Fragen, die ihrer Antwort höchstwahrscheinlich entsprechen werden?

• Lassen Sie dem Kind viele Entscheidungen, wo Fehler auftreten könnten?

• Sind die Kinder oft enttäuscht oder überrascht von Ihren Antworten oder Aufforderungen?

• Legen Sie viel Wert auf die Meinung der Kinder?

• (Wenn ja), wie ernst nehmen sie die Meinung/ Entscheidung der Kinder?

Weitere Ideen kommen noch.

LG!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Sind Sie bereit, Ihren Kindern zu erklären, warum es eine gewisse Regel gibt?
  • Sind Sie bereit, mit ihren Kindern zu diskutieren?
  • Halten Sie die Vorschriften, welche Sie Ihren Kindern machen, selbst genau ein?
  • Wenn Ihr Kind einen Fehler macht, zeigen Sie dann, dass sie die ,,Tat" verurteilen und nicht das Kind?
  • Sind Sie bereit, eigene Fehler zuzugeben?
  • Versuchen Sie Ihre Kinder Entscheidungsfreiheit zu gewähren; überall wo eine Fehlentscheidung keine bleibende nachteilige Folgen haben kann?
  • Versuchen Sie Ihre Kinder zu Selbstständigkeit zu erziehen; das heißt: Für ein Leben, wo sie selbst ihre Grenzen setzen müssen?

Bemerkung: Ich glaube, dass das Gegenteil zu autoritärem Erziehungsstil eher der kooperative Erziehungsstil ist. (,,Demokratie" ist nicht unbedingt immer praktikabel in Familienverband.)

Dovido  29.01.2022, 22:17

Das stimmt, da hast du Recht! „Demokratisch” kann man in diesem Kontext nicht zu hundert Prozent verwenden. Deine Fragen sind auch ganz gut!

1
UnicornGhost 
Fragesteller
 30.01.2022, 12:17

Vielen vielen Dank! In meiner Facharbeit richte ich mich allerdings nach den Erziehungsstilen von Kurt Lewin, deswegen der Demokratische Erziehungsstil :)

0

• Lassen Sie viel Freiraum bei der Antwortmöglichkeit des Kindes?

• Legen Sie Wert auf Selbstrefkletierung und das Einsehen eines Fehlers von dem Kind?

• Stellen Sie NUR offensichtliche Fragen, die ihrer Antwort höchstwahrscheinlich entsprechen werden?

• Lassen Sie dem Kind viele Entscheidungen, wo Fehler auftreten könnten?

Weitere Ideen kommen noch.

LG!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
UnicornGhost 
Fragesteller
 30.01.2022, 12:19

Vielen vielen Dank! :)

0