Fragen für einen Fragebogen für Demokratische und Autoritäre Erziehungsstile?

4 Antworten

  • Es ist wichtig, dass Kinder Konsequenzen erleben, wenn sie sich nicht an Regeln halten
  • Man sollte Kindern etwas zuzutrauen
  • Individuelle Bedürfnisse von Kindern sollten berücksichtigt werden
UnicornGhost
Fragesteller

Danke ! :)

• Lassen Sie viel Freiraum bei der Antwortmöglichkeit des Kindes?

• Legen Sie Wert auf Selbstrefkletierung und das Einsehen eines Fehlers von dem Kind?

• Stellen Sie NUR offensichtliche Fragen, die ihrer Antwort höchstwahrscheinlich entsprechen werden?

• Lassen Sie dem Kind viele Entscheidungen, wo Fehler auftreten könnten?

• Sind die Kinder oft enttäuscht oder überrascht von Ihren Antworten oder Aufforderungen?

• Legen Sie viel Wert auf die Meinung der Kinder?

• (Wenn ja), wie ernst nehmen sie die Meinung/ Entscheidung der Kinder?

Weitere Ideen kommen noch.

LG!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Sind Sie bereit, Ihren Kindern zu erklären, warum es eine gewisse Regel gibt?
  • Sind Sie bereit, mit ihren Kindern zu diskutieren?
  • Halten Sie die Vorschriften, welche Sie Ihren Kindern machen, selbst genau ein?
  • Wenn Ihr Kind einen Fehler macht, zeigen Sie dann, dass sie die ,,Tat" verurteilen und nicht das Kind?
  • Sind Sie bereit, eigene Fehler zuzugeben?
  • Versuchen Sie Ihre Kinder Entscheidungsfreiheit zu gewähren; überall wo eine Fehlentscheidung keine bleibende nachteilige Folgen haben kann?
  • Versuchen Sie Ihre Kinder zu Selbstständigkeit zu erziehen; das heißt: Für ein Leben, wo sie selbst ihre Grenzen setzen müssen?

Bemerkung: Ich glaube, dass das Gegenteil zu autoritärem Erziehungsstil eher der kooperative Erziehungsstil ist. (,,Demokratie" ist nicht unbedingt immer praktikabel in Familienverband.)

Dovido  29.01.2022, 22:17

Das stimmt, da hast du Recht! „Demokratisch” kann man in diesem Kontext nicht zu hundert Prozent verwenden. Deine Fragen sind auch ganz gut!

UnicornGhost
Fragesteller

Vielen vielen Dank! In meiner Facharbeit richte ich mich allerdings nach den Erziehungsstilen von Kurt Lewin, deswegen der Demokratische Erziehungsstil :)

• Lassen Sie viel Freiraum bei der Antwortmöglichkeit des Kindes?

• Legen Sie Wert auf Selbstrefkletierung und das Einsehen eines Fehlers von dem Kind?

• Stellen Sie NUR offensichtliche Fragen, die ihrer Antwort höchstwahrscheinlich entsprechen werden?

• Lassen Sie dem Kind viele Entscheidungen, wo Fehler auftreten könnten?

Weitere Ideen kommen noch.

LG!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
UnicornGhost
Fragesteller

Vielen vielen Dank! :)