Warum sollten 3-4 jährige Kinder sich mit Jahreszeiten auseinandersetzen?

2 Antworten

Das Auseinandersetzen mit Jahreszeiten, Festlichkeitem etc. gibt den Kindern Struktur. Sie können sich daran orientieren. Beispiel:"ok. Jetzt ist es Winter. Das ist immer dann wenn es kalt ist und dann kommt bald der Weihnachtsmann"

In dem Altern fange Kinder an zu begreifen dass es nicht nur ein heute gibt sondern auch ein morgen und ein gestern. Die Jahreszeiten kehren (mit ihren Festen) jedes Jahr wieder. Das gibt den Kindern struktur und halt. Es hilft ihnen die Zeit zu ordnen. Wenn es schneit kann ich schlitten fahren, das geht im Sommer nicht. Dafür muss ich da keine Mütze mehr tragen und kann ins Schwimmbad gehen. Wenn die Blätter bund werden habe ich Geburstag.