Wie viel Taschengeld sollten Kinder*innen und Teenager*innen bekommen?

4 Antworten

Gehen wir mal davon aus, das Budget der Eltern gibt es her: Dann fährt man wohl gut wenn man sich der TAschegeldtabelle richtet die zum Beispiel die Jugendämter herausgeben. Davon sind denn naschis, mal ne Zeitschrift, chips, die extra Flasche Fanta zu bezahlen. Oder auch das supercoole Tshirt obwohl genug Klamotten im Schrank hängen. Ansonsten sind Klamotten in diesem Betrag nicht drin, auch für Schulzeug, "normale" Hygeineprodukte und so sind die Eltern verantwortlich

Also ich bin 13 und bekomme gar kein Taschengeld.

Wenn ich aber z.B. Schulsachen, Klamotten, Bücher,... haben möchte, kaufen es mir meine Eltern meistens, oder bezahlen zumindest einen Teil. Wenn ich zum Beispiel auch mit Freunden in die Stadt gehe, geben sie mir auch manchmal 5-10 Euro mit.

Und nein, ich bin ein verwöhntes Einzelkind, das immer bekommt, was es haben möchte. Eher im Gegenteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nach elterliche Finanzlage zwischen 50,- und 200,- / Monat

Hängt davon ab, wie viel die Eltern geben können/wollen und was das Kind davon bezahlen muss. Es gibt Richtlinientabellen im Netz. Aber wie gesagt handelt es sich dabei nur um Richtlinien - keine festen Werte.

Edit: Gendern ist hier unnötig und falsch, da Kinder und Teenager bereits die neutrale Form ist.

kanimambo  04.08.2023, 18:23
Edit: Gendern ist hier unnötig und falsch, da Kinder und Teenager bereits die neutrale Form ist.

dieser Person ging es nicht um das Taschengeld. sondern um die Provokation im Zusammenhang mit dem Gendern. Das ist offensichtlich.

Jekanadar  04.08.2023, 18:34
@kanimambo

Natürlich. Aber die Frage taucht hier öfters auf. Wenn doch mal jemand die SuFu nutzt, gibt es wenigstens eine Hand voll ordentlicher Antworten.