Sollten Eltern deren Kinder immer vorhalten was andere Kinder machen und erreicht haben?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Sehr sehr schlecht,weil...... 56%
Finde ich manchmal gut, weil...... 39%
Finde ich gut, weil........ 6%

7 Antworten

Finde ich manchmal gut, weil......

Grundsätzlich ist es nicht ratsame, eine Person mit einer anderen zu vergleichen, da dies schnell eine Trotzreaktion auslösen kann und somit der angedachte Lerneffekt nicht eintreten wird.

Jedoch sollte man das Gespräch auf sachlicher und altersgerechter Ebene führen, um mögliche Gründe für das Verhalten herauszufinden.

Das ist meist der längere und anstrengendere Weg und wird daher nicht gerne genutzt. Das hat wiederum oft zur Folge, dass zwar kurzfristig oder nur oberflächlich eine "Besserung" aus Sicht der fordernden Person erzielt wird, jedoch wird langfristig mehr Schaden angerichtet als ein Nutzen darrausgezogen werden kann.

Kurzgesagt:

  • mit den Leistungen anderer Vergleich Nein
  • wenn es reine Faulheit ist dann Ja
Finde ich manchmal gut, weil......

Manchmal.. selten eher. Die Intention und das Alter wären wichtig zu wissen.

Prinzipiell finde ich dieses Handeln schlecht, da es die ggf. Motivation und das Selbstwertgefühl verringert. Umso jünger das Kind, desto schmerzhafter wird es meist (natürlich ist das bei älteren Personen auch sehr verletzend und kann noch schlimmere Effekte haben).

In seltenen Fällen ist das aber eine Art "A.-Tritt" und kann das Kind anspornen. Wie pädagogisch wertvoll das ist, lass ich mal offen. Fakt ist, in sehr seltenen Fällen kann es bei Personen, die daraufhin etwas ändern wollen, Motivation schöpfen und einen Sinneswandel bei der Person hervorrufen.

Nicht in jedem Fall, aber gerade Kinder sind diejenigen, die Eltern ihre Freunde „vorwerfen“, wenn sie ihren Willen durchsetzen wollen.

Der xy hat ein neues Fahrrad und ich nicht. Kinder haben dabei noch die besseren Nerven, so dass solche Verhaltensweisen Eltern wie auch ihre Kinder nutzen.

Finde ich manchmal gut, weil......

Manchmal ist es sinnvoll, dem Kind oder Teenager vor Augen zu halten, dass es sich zu sehr gehen lässt.

Aber nur um das Kind oder Teenager zu schikanieren sollte diese Art von Kritik nicht gewählt werden.

Sehr sehr schlecht,weil......

Die eigenen Kinder sind die eigenen Kinder und nicht das andere Kind.