An Eltern die mindesten zwei Kinder haben: Habt ihr unterschiedlich erzogen?

7 Antworten

Nein. Keine eltern die ich kenne habe ihre 2 Kinder gleich erzogen. Es hat einen Grund warum einzelkinder so streng behandelt werden, und 2 Kinder nicht.

Mit Sicherheit!

Klar gab es verbindliche Regeln für alle 3 Kinder.

Jedes Kind ist anders und ist zuweilen auf eine andere Art lenkbar, auch wenn man in der Grundhaltung klar bleibt.

Sicher haben wir es nicht zugelassen, dass ein Kind, weil es jünger oder älter ist, Geschwister über Gebühr ärgern darf, nur weil man zum Beispiel das jüngste Kind ist und den Baby Status spielt und die älteren Kinder an die Wand spielt oder auflaufen lässt.

Eltern haben bei jedem Kind mehr Erfahrung und sind auch mit jedem Kind älter geworden. Die Familienkonstellation ändert sich mit jedem Kind.

Zuweilen haben Eltern nicht immer gleich viel Nerven oder umgekehrt sie werden gelassener. Durchschauen aber auch zunehmend mehr und handeln früher. Was die Nerven schont..

Wenn du meine Kinder fragen würdest, würden sie bestätigen, dass die Jüngste, die deutlich jünger war als die älteren beiden, strengere Regeln in der Pubertät hatte als ihre älteren Geschwister.

Es gibt tatsächlich Eltern die ihre Grenzen der Erfahrung und dem Zeitwandel anpassen können.

Niemals.

Das ergab sich aufgrund der veränderen Konstellation und den Erfahrungen immer etwas anders.

Gewisse Grundeinstellungen blieben bestehen ...

Natürlich macht man beim 2ten einiges anders. Mit manchen Dingen wird man lockerer, zum Beispiel mit dem Süßkram essen und bei anderen Dingen wird man strenger. Aber im Grunde erzieht man gleich. Man kann sich ja auch nicht selber einfach so ändern und plötzlich alles anders machen. Viele Reaktionen passieren ja im Affekt.

Natürlich erziehen wir unsere beiden Töchter nicht gleich. Aber wir versuchen die gleichen Werte zu vermitteln und auch vorzuleben.