Schamgefühl bei Kindern - Gut oder nicht?

5 Antworten

Für Kinder ist es bis zu einem bestimmten Altern normal, sie werden nicht durch bestimmte, triebgesteuerte Gedanken die Erwachsene haben verunsichert.

Nackt sein ist ja etwas völlig normales, da etwas negatives rein zu interpretieren ist ein kranker Zug unserer Gesellschaft.

In meiner Kindheit haben viele kleine Kinder nackt am Strand gebadet, heutzutage geht das nicht mehr. Es ist immer zu befürchten das irgend ein abartiger mit dem Handy irgendwo herum lungert.

Ich finde nicht, dass das sinnvoll als gut/schlecht zu bewerten ist. Im Vordergrund stehen da für mich die Gefühle des Kindes und die sind individuell.

Grundlegend ist Nacktheit ja etwas ganz natürliches. Kinder sehen das nicht als schlimm an und haben in vielen Fällen, je nach Alter, aktiv Freude daran, nackig zu sein. Im Normalfall stören sich ja Erwachsene auch nicht an kleinen Nackedeis. Und in Bereichen, in denen das aus gesellschaftlicher Sicht akzeptabel ist, finde ich das unproblematisch. Egal ob jetzt im Privaten (daheim, Garten) oder im Öffentlichen (Strand, Liegewiese, Matschloch). Den falschen Ansatz finde ich da, den Kindern, direkt oder subtil, zu vermitteln, sie hätten sich für ihren Körper zu schämen. Im Normalfall entwickelt ein Kind ja irgendwann ganz allein einen Wunsch nach Privatsphäre, manche früher als andere.

Eltern sollten da auf die Bedürfnisse des Kindes eingehen, auch unter Einbezug des Alters. Ein Kindergartenkind, das jetzt am Strand mal zeitweise komplett nackig plantscht oder am Platz spielt ist denke ich noch nichts allzu Ungewöhnliches, genauso ein Grundschüler, der sich jetzt zum Badehose ausziehen nicht extra ein Handtuch vorhält.

Viel wichtiger finde ich es, die Gefühle von Kindern zu respektieren, die sich dabei nicht wohl fühlen.

Als persönliche Anekdote: mir selbst war es schon mit circa 5 peinlich, mich einfach am Strand umzuziehen, also haben mir meine Eltern ein Handtuch vorgehalten. Mein Bruder hat sich mit fast 8 noch ohne zu zögern an Ort und Stelle die Badehose ausgezogen und ist dann noch zum Abwaschen kurz ins Wasser gehüpft. Meine Schwester war da so zwischendrin. Und all das ist okay. Weder wäre es sinnvoll gewesen, mir zu sagen, ich solle mich nicht so anstellen, noch hätte es einen Grund gegeben, meinem Bruder einzureden, er dürfe das nicht.

Zumindest sehe ich das so.

Mmh, die goldene Mitte macht's aus. Wobei ich es nicht als Schamgefühl bezeichne, sondern einfach das einhalten gesellschaftlicher Normen. Wenn man Schamgefühl hat, schämt man sich seines Körpers, das ist nie gut.

Meine Kinder sind 8. Die eine würde immer und überall nackt rumlaufen. Die andere nicht. Und beide sind gleich erzogen. Also....kommt dieses Gefühl auch von einem selbst heraus.

Ich finde es vorerst wichtig, dass die Kinder lernen, dass manche Sachen privat sind. Aber man ihnen trotzdem zeigt, dass es nicht peinlich ist. Zum Beispiel darf das Kind sich Zuhause ausziehen und darf auch die Eltern oder Geschwister nackt sehen (bis zu einem Gewissen Alter natürlich) aber halt nicht in der Öffentlichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kein Mensch sollte sich für seinen Köper schämen müssen. Das besagt nämlich das Wort "Scharmgefühl". Es ist gut wenn man so viel Selbstbewusstsein hat, das man die Scharm ablegen kann und ausblenden was andere über den Körper denken könnten.

Trotzdem würde ich in der heutigen Zeit sehr aufpassen, wo mein Kind auf welche Art und Weise nackt sein kann.