Gesellschaft wird immer kinderunfreundlicher?

29 Antworten

Hallo Linzerin83, unsere Welt ist extrem hektisch. Wir - auch die Erwachsenen - unterliegen einer massiven Reizüberflutung. Wenn ich einen Fernsehfilm von füher, mit einem heutigen Film vergleiche, schnelle Szenenwechsel, kaum einmal ruhige Phasen, viel Action, dann macht mich soetwas agressiv. Im Straßenverkehr - viele Autos, viel Lärm, ... - auch das macht Agressiv. Das gleiche im Supermarkt. Viele Leute an den Kassen, permanente Musikberieselung. Jetzt kommt so ein Erwachsener, der den ganzen Tag diesem "Stress" ausgesetzt ist und will mal für fünf Minuten seine Ruhe haben, doch dann springen die Kinder über ihm durch die Wohnung, lärmen im Treppenhaus, streiten sich und zanken, etc. Dann geht dieser Mensch zum Essen und auch da ist an Ruhe und Gemütlichkeit nicht zu denken. Kannst du nicht versehten, das jeder sich mal nach Ruhe sehnt? Ich habe zwei Rabauken, die viel Krawall machen und sich Austoben. Doch im Lokal und auch in der Wohnung sollten sie ruhig sein. Wir sind allerdings auch viel draußen, laufen, wandern, fahren Rad, gehen auf Spielplätze und es herrscht genügend Zeit zum Toben. Wenn ich Leute mit anderen Kindern sehe, die permanent aufgezogen sind und viel Krach machen habe ich häufig festgestellt, das diese Kinder auch viel Fernsehen und Computern. Übrigens, in meiner Kindheit war es nicht anders. Wenn Papa abends heim kam, mußten wir ruhig sein! Im Lokal wurde nicht getobt! Kinder hatten ruhig zu sein, wenn die Erwachsenen sich unterhielten, etc. Heute hingegen sollen alle Rücksicht auf die Kinder nehmen und Verständnis haben. Ich finde auch Kinder müssen Rücksicht nehmen und Verständnis für die Bedürfnisse anderer Leute haben. Meine Kinder haben genug Möglichkeiten zum Weinen, zum Toben und zum Lärmen; aber bitte zu den entsprechenden Zeiten und an den entsprechenden Orten, wie früher! Klar weinen meine Kinder auch mal daheim oder im Lokal. Doch meistens sind wir sehr gerne gesehen. Ein kleines Beispiel: Wir haben eine Busreise gewonnen. Der Veranstalter wollte aber unsere Kinder (damals 2 und 5 Jahre alt) nicht dabei haben. Sowohl die Reiseleitung, als auch Busfahrer und die Leute des Hotels riefen uns an um uns die Reise auszureden. Heute, wenn wir zum Beispiel der Reiseleitung begegenen, werden wir sogar eingeladen und alle, auch die anderen Fahrgäste, waren von unseren zweien ganz begeistert! Keiner hat sich über die zwei beschwert! Bis heute sind die meisten Fremden von unseren Kindern - die wirklich schwierig sind - begeistert. Wenn wir mit unseren Kindern zum Essen gehen, gibt es häufig einen Spielplatz oder Streichelgehege etc. in Sichtweite. Dort werden meine Kinder hingeschickt, solange wir aufs Essen warten. Oder sie bekommen Malzeug, teilweise sogar einen Hefeteig zum Basteln. Die beschäftigen sich dann vollständig ruhig!!!

Linzerin83
Fragesteller

Also, ich kann die Meinung eigentlich gar nicht mit dir teilen.

In den meisten Fällen, sind es eben nicht die Menschen, die gestresst von der Arbeit heim kommen, die sich beschweren. Sondern hauptsächlich Pensionisten oder Arbeitslose die den ganzen Tag draußen in der Sonne liegen (so wie meine Nachbarin).

Und NEIN - wei du das angespielt hast - meine Kinder sind KEINE Fernseh- und Computerkinder. Genau genommen haben sie bisher noch gar nie ferngesehen (wir haben nicht einmal einen Fernseher), und vorm Lap Top hab ich sie natürlich auch noch nie hingelassen. Dafür sind sie noch viel zu klein.

Wir sind auch den ganzen Tag draußen, viel am Spielplatz usw...

Aber trotzdem seh ich irgendwie nicht ein, dass Kinder nur am Spielplatz laut sein dürfen, und überall anders - sogar in den eigenen vier Wänden, wie du sagst - ruhig sein sollen.

Im Gegenzug kann man ja auch genauso sagen, dass es für die Menschen, die keinen Lärm wollen, auch genügend Orte gibt so sie hingehen sollen. Es gibt ruhige Seniorenparks, Wohnhäuser die nicht auf Kinder eingestellt sind, Altersheime, etc...

Und ja, leise sein zu müssen, wenn der Vater von der Arbeit heim kommt, das kenn ich auch noch aus meiner Kindheit. Ich finde das aber mehr als unterwürfig, dadurch vermittelt man Kindern ja gerade zu, dass sie einen niedrigeren Wert haben. Noch dazu, wenn die Erwachsenen selber dann auch keine Rücksicht nehmen können, wie es bei mir der Fall war. Wenn der sich am abend Fussball angeschaut hat, und laut mitgeflucht und "TOOOR!" geschriehen hat, hats ihm auch null interessiert, dass wir im Nebenzimmer schlafen.

Natürlich kann man seinen Kindern Rücksicht bei bringen. "Übertrieben" laut muss man eh nicht sein, davon sprech ich ja auch gar nicht. Wenn meine Kinder daheim um die Wette kreischen - und das können sie gewaltig laut - dann bitte ich sie auch darum, leiser zu sein, lenke sie ab. Schon alleine deshalb, weil es MIR selber in den Ohren weh tut.

Aber um Himmels Willen, wo kämen wir hin, wenn ein Kind nicht mehr laut lachen darf, nicht mehr spielen und herum toben darf. Ich spreche hier bitte vom kindlichen Alltagslärm.

Und nein, ich sehe es nicht ein, warum ein Kind stumm sein sollte, nur weil die Erwachsenen mit der heutigen Welt bzw. mit ihrem Leben, ihren Job nicht zurecht kommen.

Wenn sie - wie du sagst - von den vielen Eindrücken gestresst nach Hause kommen, und ihre Ruhe wollen, dann sollen sie halt in die Sauna, ins Solarium, ins Fitnesscenter oder in einen ruhigen Park gehen. Eine weitere Alternative wäre, daheim Ohrenstöpsel zu verwenden.

Warum sollen es immer Kinder sein, die sich verziehen sollen?

Linzerin83
Fragesteller
@Linzerin83

In den ersten paar Zeilen, hast du es übrigens sehr gut beschrieben, was ich sowieso schon immer gedacht habe.

Dass diejenigen, die sich aufregen, meisten Menschen sind, die mit ihrem Leben, der heutigen Welt und mit sich selbst nicht zurecht kommen. Die vielleicht überfordert sind.

Aber dann sollen doch diejenigen an ihrem Leben was ändern. Eventuell Job wechseln, beruflich kürzer treten, eine Therapie machen, auf Kur gehen, etc... warum sollen alle anderen wegen der Probleme einer überforderten Person leiden?

Ich finds auch ehrlich gesagt egoistisch zu glauben, dass eine Horde von Kindern (und auch Erwachsenen) ruhig sein sollen, nur weil eine einzelne Person ihre Ruhe habe will. Und ja, es sind meistens Einzelpersonen die sich aufregen. Die Mehrheit tickt GSD noch anders.

Wenn ich da zB an meine vorige Wohnung denke. Da haben lauter Familien mit Kleinkindern oder auch älteren Kindern drinnen gewohnt. Und nur EIN EINZIGES Pensionistenpärchen. Und der Mann davon, war es immer, der ständig was zum meckern hatte. Wenn ein Kind im Stiegenhaus geweint hat oder in der Nacht geschriehen hat, wenn am Hof Ball gespielt wurde. Es gab vorm Haus einen eigenen Spielplatz, und selbst da war es ihm nicht zu blöd, vom Balkon runter zu meckern, wenns ihm zu laut war, und dadurch er nicht in Ruhe fernsehen konnte. Und und und...

Wie konnte dieser nur denken, ihm gehöre das Wohnhaus alleine und er könnte jetzt Regeln aufstellen? Noch dazu, wo er in einer Minderheit war.

Aber so ist es leider meistens.

Mammilein  24.05.2011, 19:24
@Linzerin83

Du erwartest also ernsthaft, das sich die Erwachsenen an den Lärm in ihren eigenen Wänden gewöhnen sollen? Hast du schon mal versucht mit Ohrenstöpseln den Lärm deiner Kinder zu bekämpfen? Das funktioniert nicht! Ich soll also, wenn mich der Lärm meiner Nachbarn stört, ein teures Fitnesscenter besuchen? Wo ich aber gar keinen Sport treiben will! Ich soll in die Sauna gehen - da will ich garnicht hin oder ins Solarium - was soll ich da? Nur damit deine Kinder laut sein dürfen? Meinst du nicht, du erwartest von mir zuviel? Im ruhigen Park befinden sich - zumindest bei uns - die Kinderspielplätze (mit extra viel Lärm). Was mach ich bei Regen?

Ich denke, Rücksicht müssen alle nehmen! Natürlich müssen auch die Erwachsenen Rücksicht auf die Kinder nehmen - doch nicht nur. Das fängt schon da an, wo ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und den Schulkindern zusammen unterwegs bin. Natürlich darf auch ein Kind mal laut lachen. Rücksichtnahme ist aber eine zweigleisige Sache. Meine Kinder wissen, das sie mich am Wochenende nicht vor 9.00 Uhr stören dürfen. Bis dahin will ich keinen Lärm und keinen Krach. Sie können von mir aus zur Tür raus. Sie dürfen leise spielen und dann müssen sie auch das Frühstück machen, das dann pünklich um 9.00 Uhr auf dem Tisch zu stehen hat. Schließlich muss ich die ganze Woche von Montag bis Freitag auch wegen ihnen schon um 6.00 Uhr aufstehen und Frühstück machen, muss sie wecken, dafür sorgen, dass sie pünklich aus dem Haus kommen und mir ihren Streit am Frühstückstisch gefallen lassen. Am Wochenende dürfen sie dann bis um 18.00 manchmal auch bis 20.00 Uhr krawall machen. Doch dann ist Schluß. Dann ist es meine Zeit, meine Ruhe und der beginn der Rücksicht meiner Kinder auf mein Bedürfnis nach Stille! Also 10 Stunden täglich zum toben, laut sein und radau machen. In dieser Zeit nehme ich Rücksicht auf sie und ihre Bedürfnisse! zwischen 18.00 - 20.00 Uhr ist eine Zeit die einen Übergang bildet. Hier wird mal vorgelesen, mal Geschichten angehört, mal gemeinsam gekocht oder ähnliches. Wenn der Tag sehr stressig war, hat es ruhiger zu sein, war der Tag eher ruhig, darf es auch heftiger sein. Warum sollen es immer die Erwachsenen sein, die sich verziehen sollen?

Linzerin83
Fragesteller
@Mammilein

Die Erwachsenen müssen sich ja nicht verziehen, das verlangt ja niemand. Aber es wäre eine Alternative, wenn sie mit dem Lärm nicht zurecht kommen. Warum sollten es Kinder und Familien mit Kinder sein, die sich verziehen sollen, wenn es ja nicht die sind, denen etwas stört.

Wenn ich in ein Einfamilienhaus ziehe, das auf Kinder ausgerichtet ist - nämlich weil schon alleine die Raumaufteilung der Wohnungen für Familien ausgerichtet sind und auch Spielpäatz vorhanden sind, vielleicht sogar Schule oder Kindergarten in der Nähe, etc... - dann muss ich halt mit Kinderlärm rechnen.

Das selbe ist, wenn ich in einer Stadtwohnung über einer Bar wohne. Da muss ich dann auch abends damit rechnen, dass es zugeht mit lauter Musik, Betrunkenen, usw... da kann ich vom Lokalbesitzer ja wohl auch kaum Rücksicht verlangen.

Oder wenn ich aufs Land ziehe, wo meine Nachbarn rundherum Bauern sind, muss ich auch damit rechnen, dass mich morgens das Grunzen der Schweine oder das Krähen des Hahns weckt.

Das sind Sachen, die sind eben mal so. Schließlich kann sich jeder selber aussuchen wo er wohnt. Es gibt, wie gesagt, sehr viele Wohnhäuser, die nicht auf Kinder ausgerichtet sind, wo man wohnen kann, falls man ein Problem mit Kinderlärm hat.

Aber wenn ich mir als Mutter extra eine kinderfreundliche Wohnung, mit kinderfreundlicher Umgebung, usw. suche, dann erwart ich mir eigentlich schon, dass meine Kinder dort auch Kind sein dürfen und dort in ihrem Wesen toleriert werden. Und rechne dann eigentlich nicht damit, dass Nachbarn Probleme mit Kinder haben könnten. Weil warum wohnen sie dann hier?

Und übrigens: Wenn ein Mensch, so wie du schreibst, mit der heutigen Welt nicht zurecht kommt und überfordert von den vielen Reizen ist, JA dann denke ich sehr wohl, dass er sich etwas suchen sollte, um Stress abzubauen. Sauna, Fitnesscenter etc... sind ja nur Beispiele gewesen. Es gibt viele Möglichkeiten. Ist auf jeden Fall besser und gesünder als sich daheim in der Wohnung zu verziehen, Frust zu schieben und es auf andere Leute, die am Leben noch teil haben wollen, aus zu lassen.

Ich kenne solche Menschen nämlich im Real Life auch, wie du sie beschrieben hast, und solche Menschen sind mehr als nervig, weil sie sowieso immer überall was zu meckern haben und mit allem unzufrieden sind.

Deine Regel die du für deine Kinder aufgestellt hast, sind ja gut und schön. Aber du kannst nicht von anderen verlangen, dass sie es dir gleich tun, und die selben "Ruhezeiten" einhalten, wie du sie aufgestellt hast.

Was ist wenn jemand schichtelt, und prinzipiell nur nachts duschen usw.. kann, und dieser nur unter Tags - in der Zeit wo deine Kinder toben dürfen - schlafen kann?

Was ist, wenn eine Mutter nur bis 8 Uhr früh Ruhe haben will. Regst dich dann auf, wenn zwischen 8 und 9 Uhr die Kinder über dir toben, und dir somit eine Stunde Ruhezeit genommen wurde?

Also recht machen, kann man es eh nie jedem Menschen, weil jeder andere Ansichten hat, jeder ein anderes Leben führt, andere Arbeitszeiten hat.

Es gibt auf jeden Fall gesetzliche Ruhezeiten - und nur die sind verbindlich, keine selbst aufgestellten von irgendwelchen Menschen. Außerhalb der Ruhezeiten darf man machen, was man will. Da darf ich sogar noch Löcher in die Wand bohren, usw... Und auch in den Ruhezeiten, darf ein Kind immerhin noch weinen oder lachen.

Mammilein  24.05.2011, 21:10
@Linzerin83

Rede dir nur deine Welt zurecht, und alle anderen sollen auf dich Rücksicht nehmen. Doch so ist das Leben nicht. Selbst auf dem Land - da gibt es Gerichtsurteile - die verbieten dem Hahn zu krähen. Vielleicht warst du in letzter Zeit nicht so oft draußen und hast dir mal die Kühe auf der Weide angesehen. Die Kuhglocken sind, weil sich Leute über den Lärm beschwerten, so gut wie verschwunden. Auch die Kirchen, in meiner Kindheit haben die alle viertel Stunde Tag und Nacht die Glocken geläutet. Um Mitternacht glaube ich ging dann das Glockengeläut zwölf mal. Ach Kneipen haben auflagen und dürfen z.B. nur bis 1.00 Uhr in der Nacht offen haben. Manche Discos müssen bereits um 23.00 Uhr schließen u.s.w. Klar muss ich den Lärm der Nachbarn in der Früh ertragen. Darum ging es auch garnicht. Doch die gesetzlichen Ruhezeiten sagen: Ab jetzt liebe Kinder müsst ihr auf die Bedürfnisse der anderen Rücksicht nehmen. Bis dahin dürfen sie auch mal Laut sein, lachen und toben. Doch ich würde mich bedanken, wenn ein Nachbarskind jede Nacht um Mitternacht meint, weinen zu müssen oder einen Tobsuchtsanfall bekäme. Bei den Kindern über, unter oder neben mir muss ich mich um deren Krach und Radau übrigens nicht kümmern. Ich muss bei Streitigkeiten nicht eingreifen und kein Kind kommt in mein Schlafzimmer und meint ich müsse aufstehen. Das hat nur begrenzt etwas mit Ausschlafen zu tun. Das ist einfach meine Zeit! Die gehört mir ganz alleine. Danach ist wieder Kinderzeit angesagt - bis abends!!!

Linzerin83
Fragesteller
@Mammilein

"Bis dahin dürfen sie auch mal Laut sein, lachen und toben. Doch ich würde mich bedanken, wenn ein Nachbarskind jede Nacht um Mitternacht meint, weinen zu müssen oder einen Tobsuchtsanfall bekäme."

Alter Schwede, deine Einstellung schockiert mich immer mehr. Glaubst du, ein Kind weint absichtlich in der Nacht, oder kriegt absichtlich einen Tobsuchtsanfall? Was machst den mit deinen Kindern, wenn sie nachts weinen? Sagst ihnen, sie sollen sich morgens um 9 noch mal melden? Sei froh, dass du keine Probleme wie den Nachtschreck hast (falls du das überhaupt kennst). Generell kannst dich glücklich schätzen, wenn deine Kinder so pflegeleicht sind und nachts durch schlafen. Aber das ist eben mal nicht selbstverständlich.

Und komm mir bitte nicht wieder mit dem daher, wie gut erzogen deine Kinder nicht sind. Weil das hat nämlich gar nichts damit zu tun, man kann nicht alles an den Leistungen der Mutter messen. Wenn ein Kind an richtigen Schlafstörungen leidet, da kann niemand was dafür.

Ich habe übrigens nie, mit keinem einzigen Wort erwähnt, dass Lokale die ganze Nacht offen haben dürfen. Aber selbst wenn sie nur bis um 1 Uhr offen haben dürfen, muss ich dann bis 1 Uhr mit dem Lärm rechnen, und kann mich jetzt nicht um 22 Uhr beschweren. Und auch nach 1 Uhr muss ich noch weiterhin mit Krawall (zb von Betrunkenen) rechnen. Außerdem gibts Ausnahmeregelungen, bei dem das Lokal länger offen haben darf. Aber das ist jetzt ein anderes Thema. Discotheken die nur bis 23 Uhr offen haben, kenn ich übrigens nicht und hab auch noch nie davon gehört. Da wo ich her komme, gibts das definitiv nicht.

Sicher wirds ein paar Gerichtsurteile geben, wo dem Hahn das Krähen verboten wird. Aber das ist nicht immer so, nicht jedes Gerichtsurteil geht so aus. Ich habe schon viel Gegenteiligem gehört. Das hängt davon ab, wie der Richter entscheidet und auf die Gesamtsituation. Aber gut, das ist jetzt ein eigenes Thema, darüber will ich gar nicht lange diskutieren.

Aber wenns um Kinderlärm geht, da steht das Gesetz eindeutig auf der Seite der Kinder. Das Gericht entscheidet prinzipiell im Interesse der Kinder. Außer vielleicht in gewissen Ausnahmefällen, aber wenn es um den normalen Kinderlärm geht, über den wir gerade sprechen, dann ist es so.

Die gesetzlichen Ruhezeiten sind übrigens von 22 bis 6 Uhr und von 12 bis 15 Uhr. Also weit entfernt von den deinen selbst erstellten Ruhezeiten.

Aber Kinder (bis zu einem gewissen Alter) sind sowieso aus dem Lärmschutzgesetz ausgeschlossen. Weil der Gesetzgeber WEISS das, das Kinder keinen Ausschaltknopf haben. Und er weiß auch, dass es nicht gut für ihre Entwicklung wäre, ihnen das Spielen und Toben zu verbieten.

Also von wegen "Doch die gesetzlichen Ruhezeiten sagen: Ab jetzt liebe Kinder müsst ihr auf die Bedürfnisse der anderen Rücksicht nehmen.". Das stimmt ganz einfach nicht.

Es sei denn, es handle sich um unnötigen Lärm, wie wenn ich zB mein Kind um Mitternach Bobby Car fahren lasse. Aber lachen, weinen, toben, schreien ja sogar trampeln darf ein Kind bis zu einem gewissen Alter auch außerhalb der Ruhezeiten.

Übriges, ja ich bin jeden Tag draußen. Wir sind, wie gesagt, keine Familie die den ganzen Tag vorm Fernseher sitzt, wie du mir bereits im ersten Beitrag unterstellt hast. Aber ich wohne in einer Großstadt, daher sehe ich nicht viele Kühe oder andere Tier draußen. Da muss ich schon ein Stück weiter aufs Land fahren.

Und ja, ich habe Erfahrungen mit Ohrstöpsel, und finde, die helfen sehr gut. Klar, helfen die nicht wirklich zu gegen den Lärm in der eigenen Wohnung. Aber bei Geräusche von anderen Wohnungen, die ja schon von Haus aus sehr gedämpft sind, alleine wegen der Wände dazwischen, helfen sie sehr gut.

Ich hab sie mir früher oft nachts rein getan, in der Zeit lange vor meinen Kindern hatte ich eine Nachbarin über mir mit einem kleinen Baby, das nachts viel geschriehen hat. Hat super geholfen.

Auch bei meinen eigenen Kindern hab ich sie oft verwendet, in der Zeit, als sie gezahnt und deshalb sehr viel geweint haben. Ich habe sie zwar deshalb noch gehört, aber die grellen Schreitöne waren gedämpfter, somit wars auf Dauer nicht so anstrengend, und ich hatte allgemein viel mehr Ruhe und Geduld mit meinen Kindern.

Was ich jetzt eigentlich ganz witzig finde, ist, dass du anfangs geschrieben hast, ein Kind hätte generell ruhig zu sein in der Wohnung. Ein wenig später hast du dann geschrieben, deine Kinder müssen in den von dir vorgegebenen Zeiten ruhig sein. Und jetzt schreibst, in den gesetzlichen Ruhezeiten hat ein Kind ruhig zu sein.

Also irgendwie gehst du immer weiter runter von deiner Meinung. Scheinbar bist du selbst nicht so ganz sicher darüber.

Mammilein  25.05.2011, 16:04
@Linzerin83

Von meinen Kindern erwarte ich, das sie in den von mir vorgegebenen Ruhezeiten ruhig sind. In den gesetzlichen Ruhezeiten sind meine Kinder meistens draußen, so dass sie dort nicht ruhig sein müssen. Aber Kinder die nur in der Wohnung gehalten werden müssen zu den gesetzlichen Ruhezeiten ruhig sein. Wenn das Nachbarskind jedoch in der Mittagszeit meint toben zu müssen, da hab ich ein dickes Fell! Doch jede Nacht krawall, geht nicht. Übrigens, ich kenne da einen Jungen, der allabendlich um ca. 24.00 Uhr aus dem Bett kommt und so lange alle Terrorisiert, bis seine Mutter ihn in ihr Bett läßt! Der arme kleine ist mittlerweile 12 Jahre alt! Das geht nicht!!! Ich würde meine Kinder auch nicht um diese Zeit Trampeln und Toben lassen - egal wie alt! Wir hatte letztens ein Kind zu Besuch (5 Jahre) das Nachts, wenn es auf Kloh musste nach seiner Mama schrie! Ihre Mutter sagte, das sie das auch daheim so macht. Ich ging in der ersten Nacht zu dem Mädchen fragte es was los ist und ob es irgendwas benötigt. Schon in der zweiten Nacht, bei uns in einer fremden Wohnung, ging die Kleine Nachts von sich aus aufs Kloh - ohne das ganze Theater! Klar darf ein Kind auch Nachts einmal weinen und mit 3 Jahren wäre auch das nächtliche Geschäft mit Tamtam o.k. Doch man kann nicht bei jedem Kind - egal welches Alter - die gleichen Maßstäbe ansetzen!

Übrigens überträgt sich der Schall auch sehr gut über die Wände; Bei der Lautstärke ändert sich über die Ohrstöpsel so gut wie nichts, aber einige Töne (im äußeren Frequenzbereich) werden reduziert! Ich war schon einmal bei Freunden, da hat mitten in der Nacht die Lampe an der Decke gewackelt, weil die Kinder darüber so getobt haben. Sorry, aber soetwas geht garnicht.

Linzerin83
Fragesteller
@Mammilein

Also die Beispiele die du erzählt hast, sind schon extreme Beispiele. Das würd mich natürlich auch stören, wenn um Mitternacht die Decke über mir wackelt, usw...

Aber von solche Art Lärm rede ich eigentlich gar nicht. Ich glaube schon langsam wirklich, dass ich total missverstanden worden bin, und wir die ganze Zeit aneinander vorbei reden.

Mir gehts, wie gesagt, um gewöhnlichen kindlichen Alltagslärm.

Ich lasse natürlich mein Kind auch nicht mitten in der Nacht Bobby Car fahren. Also in den Ruhezeiten schau ich schon drauf, so gut es geht, dass es ruhig ist.

Aber unter Tags darf es eben schon ihre Spielsachen ohne Einschränkungen verwenden.

Und wenn ein Kind in der Nacht weint, weil es schlecht geschlafen hat, krank ist, Bauchweh hat, an Schlafstörungen leidet oder was auch immer, dann ist das ein Lärm, der eben nicht verhinderbar ist. Aber auch hier gibts eben Leute, die sich aufregen.

Das ist jetzt gar nicht zu vergleichen mit deinen Beispielen. Erstens weils völlig andere Situationen sind, und zweitens weils um ältere Kinder geht. Meine Kinder sind erst 2!!!

Was ich vorhin schon mal geschrieben habe, wurde scheinbar auch überlesen. Eben dass es sehr wohl auch Situationen gibt, wo ich auch meine Kinder bitte leiser zu sein.

Wenn meine Kinder in der Wohnung um die Wette kreischen, dann sag ich auch was. Schon alleine, weil mir dann selbst die Ohren weh tun. Oder auch genauso, wenn sie wie wild mit ihren Matchbox-Autos gegen Fensterscheiben schlagen. Nur mal, um das klar zu stellen.

Aber sie dürfen natürlich unter Tags lachen, laufen, toben, singen, usw...

Meine Kinder schlafen übrigens in den gesetzlichen Ruhezeiten. Bzw. schlafen sie nicht immer zur Mittagszeit, aber sie halten zumindest Mittagsruhe wo sie sich im Bett ausrasten. Prinzipiell ist es also bei uns also in den Ruhezeiten still, abgesehen natürlich von dem Weinen in der Nacht, das ab und zu mal vorkommt, wofür wir aber nichts können.

Außerhalb den Ruhezeiten sind wir natürlich auch so oft wie möglich draußen. So oft es geht auch zwei mal pro Tag, also vor- UND nachmittag. Aber es gibt genauso auch mal Tage, wo das Wetter mal nicht passt, und wir drinnen sind. Natürlich dürfen sie sich dann trotzdem austoben.

Oder auch ists oft so, dass ich oft erst nachmittags raus gehe, und vormittags verbringen wir in der Wohnung. Das ist meistens ein- bis zweimal pro Woche, wenn ich putzen will und allgemein mit Haushalt voran kommen will. Das gehört immerhin auch mal gemacht, und da ich alleinerziehend bin, müssen die Kinder dann auch drinnen bleiben. Zum alleine rausgehen, sind sie noch zu klein. Und natürlich sollen die dann deshalb nicht drauf zahlen, und dürfen auch ihren Spaß haben in ihren Zimmern.

Gesetzliche Ruhezeiten gelten übrigens auch draußen, sofern es in einem Wohngebiet ist . Aber Kinder, sind wie gesagt eh ausgeschlossen vom Ruhestörungsgesetz. Also die dürfen eh auch in der Ruhezeit draußen sowieso drinnen laut sein. Aber ich sag das halt jetzt nur dazu, weils gesetzlich keinen Unterschied macht ob draußen oder drinnen. Also ein Nachbar dürfte jetzt zB um 13 Uhr nicht Rasen mähen.

Aber ich kenne ja deine Wohngegend nicht. Vielleicht kannst du auch deine Kinder draußen wohin schicken, wo keine Wohnhäuser in der Nähe sind. Bei mir in der Stadt, ginge das zB nicht. Da ist überall was.

Mammilein  25.05.2011, 22:09
@Linzerin83

Also wir haben früher (als unsere Kinder klein waren) in einem Hochhaus mit rund 200 Parteien mitten in München gewohnt. Doch es gibt dort verschiedene Spielplätze die so eingewachsen sind, das der Lärm kaum nach außen dringt (z.B. im Westpark). Unsere Wohnung hatte rund 60 qm incl. Balkon. Daher musste ich immer mit den Kindern raus, denn im Haus hatten wir keinen Platz. Egal wie warm oder kalt und ob Regen oder Sonne. Der Haushalt wurde von mir zum Teil während die Kinder Mittagsschlaf hielten gemacht oder morgens (WE bis 9.00 grins) oder auch am Abend (ab 20.00 Uhr). Ich bin zwar verheiratet, doch mein Mann ist nie da. Er arbeitet momentan ca. 600 km entfernt. Er kommt nur manchmal am WE heim, dann wird seine Wäsche gewaschen und gebügelt und im Koffer verstaut und er kümmert sich um die Kiddies. Ich glaube als alleinerziehende hätte ich weniger zu tun! Den normalen Kinderlärm oder auch das nächtliche Schreien von Säuglingen ist bei mir voll akzeptiert. Doch ich kenne eben auch die andere Seite!

Wegen dem Kinderlärm kann ich dir auch eine kleine Episode erzählen. Ich war in einem Lebensmittelladen. Wir sind gerade vom Spielplatz gekommen. Meine 6 Monate alte Tochter hatte a Hunger und b bekam sie Zähne. Sie hat in dem Laden die ganze Zeit geplärrt. Da hat dann ein Mann der an der Kasse hinter mir stand gesagt:"das Kind würde ich ersäufen!" - Die Kassiererin ist ganz käsig geworden. Ich hab nur erwiedert: "Schade, dass Ihre Eltern das bei Ihnen versäumten." Als der Mann draußen war, hat mir das Personal zugestimmt, die dürfen nur nicht zu einem Kunden so frech sein!

Also, nichts für ungut und ich glaube, das es vielfach einfach an der Rücksicht und am zwischenmenschlichen Verständnis mangelt! Ich beschwere mich übrigens auch, wenn unsere Nachbarin mit Stöckelschuhen nachts durchs Haus läuft oder die anderen Nachbarn mitsamt ihren Kindern morgens um 4.30 Uhr zum Skifahren wollen und deswegen mit den Skischuhen an den Füßen durchs Haus laufen.

Also immer da, wo der Lärm, Radau unnütz ist und man ihn einfach beheben kann, muß er weg. Egal ob von kleinen Kindern oder von Trompete übenden Nachbarn (den hatten wir auch schon mal!) LG Mammilein

Linzerin83
Fragesteller
@Mammilein

Ja siehst du. Und genau sowas, wie dir im Lebensmittelladen passiert ist, hab ich gemeint. Sowas eben passiert mir hier so oft. Und das ist es eben, was mich so ärgert., und mich an die Kinderfreundlichkeit der heutigen Gesellschaft zweifeln lässt.

Weils mir so scheint, als ob ein Kind bald gar nichts mehr tun darf, und nur mehr still zu sein hat. Die Leute gehen schon kopfschütteln an einem vorbei, wenn ein Kind mal schreit weil es sich weh getan hat. Weil selbst da wird oft verlangt, dass ein Kind nicht "wehleidig" sein darf.

Natürlich ist das nicht immer so, und es passiert nicht jeden Tag. Nicht einmal jede Woche. Aber mir ist halt aufgefallen, dass es trotzdem relativ oft ist.

Ich hab eigentlich von Anfang an, diese Extrem-Beispiele gemeint, wo sich Leute wegen "Lapalien" oder nicht verhinderbaren Lärm geht. Schade, dass du mich falsch verstanden hast. Aber scheinbar, hab ich dich auch missverstanden.

Im Übrigen, nur um nicht weiterhin missverstanden zu werden, find ich natürlich auch, dass man Kindern auch eine gewisse Rücksicht beibringen sollte.

Ich kann mich an eine Szene vor ein paar Jahren erinnern, die mich damals irrsinnig gestört hat. Ich war in einem Flugzeug und ein Kind (ca. 10 Jahre) ist direkt hinter mir gesessen, neben ihm seine Mutter. Die beiden haben sich unterhalten, und während dessen hat der Junge ständig mit den Beinen auf die Lehne meines Sitzes getreten, so dass ich heftige Stöße von hinten verspürte.

Ich habe eine Weile gewartet, ob die Mutter was sagt. Es kam aber nichts, obwohl sie es definitiv bemerkt hat. Deshalb musste ich mich selbst umdrehen zum Jungen und was sagen, was mich damals irrsinnig ärgerte.

Was mich auch noch ärgerte war, dass sie selbst nach dem ich mich umgedreht hatte absolut nichts dazu gesagt hat, und das Gespräch weiterführte, als ob nichts gewesen wäre.

Heute wenn das meine Kinder tun würden, und ich das auch bemerken würde, würd ich schon gleich was sagen, und nicht darauf warten, bis sich die Person selber umdreht.

tintini  30.04.2012, 22:11
@Mammilein

"Der Haushalt wurde von mir zum Teil während die Kinder Mittagsschlaf hielten gemacht ...."

Also, die Kinder müssen in der Mittagszeit Rücksicht nehmen und ruhig sein, über den Staubsauger regt sich aber niemand auf?

Meine Kinder sind 7 Jahre und 16 Monate alt. Ich wohne auch in einer Großstadt. Hier erlebe ich die ganze Palette von freundlich mit dem Kleinkind plaudernden Passanten bis hin zu keifenden Nachbarn, die sich aufregen, weil der Kleine am Balkon spielt und nicht nur in der Sonne sitzt und geräuschlos Zeitung liest...

Und kann hier in der Stadt bis zu einem gewissen Grad durchaus eine Ghetto-Bildung erkennen.

Sprich: Kinder gehören auf den Spielplatz, dort dürfen sie toben, sonst haben sie sich leise und anständig zu benehmen.

Ich versuche meine Kinder dabei zu begleiten, glückliche Menschen zu werden (zu bleiben) - dazu gehört auch, sich rücksichtsvoll zu benehmen, das erwarten wir ja von anderen auch.

Dass der 7jährige im Stiegenhaus nicht rumschreit ist selbstverständlich. Das vom Kleinen auch zu erwarten wäre wohl unrealistisch. Insofern redet er halt laut, manchmal quietscht er auch - das hallt bei uns wunderbar (und ist vermutlich in jeder Wohnung zu hören - tut mir leid, aber von Kleinkinder knebeln halten weder ich noch das Jugendamt sehr viel). Dass manche Mitbewohner 7.15h für eine unchristliche Zeit halten, kann ich nachvollziehen (ich würde auch noch gerne schlafen oder in Ruhe Zeitung lesen) - aber es ist nun mal die Uhrzeit, wo wir außer Haus gehen, der Große geht schließlich in die Schule.

Mein Großer steht in der vollen Straßenbahn brav auf, wenn ältere Menschen einsteigen. Er weiß aber auch, dass er sitzen bleiben darf, wenn er um 17h müde von einem langen Schultag mit anschließendem Fußball-Training nach Hause fährt - angepackt mit Schultasche plus Fußball-Rucksack.

Wenn ich einkaufen war, und Rucksack plus zwei Einkaufstaschen plus Kleinkind mithabe, dann sitzt der Kleine in der Straßenbahn auf einem eigenen Platz neben mir - ich muß nicht alles auf meinem Schoß stapeln. Auch wenn der Kleine noch nichts zahlt, wie gerne als Argument von grantigen Mitbürgern vorgebracht wird.

Und beide Kinder dürfen in der halbleeren U-Bahn um die Haltestange rumlaufen.

Der Große darf in der Wohnung nicht Fußball spielen. Im Hof (ein begrünter Innenhof, der dezitiert als Kinderspielplatz ausgeweisen ist - mit Schaukel, Rutsche, Sandkiste usw) schon - im Sommer auch noch um 20h. Und ja, der Kleine darf mit dem BobbyCar (mit Flüsterreifen) in der Wohnung rumfahren.

Warum unsere Gesellschaft so ist, kann ich Dir auch nicht sagen.

Wenn fremde Menschen meine Kinder freundlich ermahnen, dann helfe ich beim Übersetzen. Z.B. sag ich einfach nochmal "die Dame hätte gerne, dass Du leiser bist". Wenn er wirklich leiser ist - hurra. Wenn nicht - dann helfe ich der Dame beim verstehen "Ja, gell, in dem Alter (kleiner Seufzer)... mit 16 Monaten da verstehen sie zwar schon alles, aber sie halten sich halt noch nicht dran"

Wenn jemand meine Kinder anschnauzt, gibt's klipp und klar Kontra, dass er gefälligst höflich sein soll, schließlich erwartet er das ja auch grade von den Kindern.

Und - mit gutem Beispiel voran gehen - das dauert zwar eine Weile, aber irgendwann können sie's dann. Mit 2,5 Jahren sind sie grade mittendrinnen im lernen....

Linzerin83
Fragesteller

Danke für deinen Beitrag. Ich finde, du hast eine sehr tolle Einstellung, genauso sehe ich das auch.

Und was mir besonders gefällt, ist, dass du auch auf das Alter geachtet hast, was leider die wenigsten hier getan haben.

Es ist nämlich ein großer Unterschied ob ein 7-jähriger oder ein 2-jähriger im Stiegenhaus laut ist. Älteren Kindern kann man schon viel mehr erklären, und ich halte genauso wenig wie du davon, Kleinkinder zu knebeln.

Mir kommt vor, viele lesen meine Frage einfach, und denken sich "Das ist eine die ihren Kindern alles gelten lässt und ihnen keine Rücksicht beibringt" und lesen dann gar nicht mehr genau hin.

GSD gibt es doch noch ein paar Leute, so wie du, die auf den Beitrag genauer eingehen.

Ich glaube, da spielen sehr viele negative persönliche Erfahrungen bei den einzelnen Schreibern mit, diese sie automatisch mit in meinen Text rein interpretieren.

Nochmals, danke für deinen Beitrag. Bin 100%ig deiner Meinung!

makazesca  02.06.2011, 12:16

eine super antwort und beschreibung,wie man mit kindern umgehen kann.wenn doch nur mehr so denken und handeln würden.ich denke ,du kommst aus oestrreich? schönen gruß aus niedersachsen.

Vielleicht solltest du dich mal erkundigen, es gibt verschiedene Städte, die sich Kinderfreundlichkeit auf die Fahne geschrieben haben, wo man bewusst darauf achtet, dass es Familien mit Kindern einfacher haben, mit Verkehrsmitteln, oder gut ausgebaute Radwege und diverse Einrichtungen, Cafes, Restaurants, wo man auch Kinder mitnehmen kann. Ich finde meine Stadt in bezug auf Kinder nicht schlecht, es gibt jährlich ein Kinderfestival in der Stadt und etliche Biergärten etc. wo es Spielgeräte gibt und wo es ganz normal ist, dass die Kids rumlaufen.

Ich lebe in Israel und sehe, was du beschreibst, in Deutschland. Was mich immer wieder wundert ist, das die deutschen Kinder so viel leiser und hoeflicher sind ... zum Guten und zum Schlechten....

Ja, ich glaube das Deutsche eine andere Einstellung zu Kindern haben, und das kommt nicht von den preussischen Erziehungsmassnahmen, mit denen noch unsere Eltern aufwuchsenn. Kinder haben einfach nicht den Wert, den sie hier und in anderen Laendern, in denen die Menschen weniger verwoehnt sind / um ihre Existenz kaempfen, geniessen.

Hallo die meisten mütter sind überfordert weil die gesellschaft gut funktionieren mütter und kinder möchte .Babys und kleinkinder weinen und lachen nun mal was zum leben gehört.Was mich viel mehr stört ist wenn die kinder an unserem vorgarten teich die kids die büsche abreisen und in den teich schmeißen und die alten stehen daneben und lachen weil die kids die fischi füttern.Da frag ich mich wer da blöd ist die alten oder die kinder . Ld. Briard

Spinne513  20.04.2016, 10:14

Ja da gebe ich dir recht. Bei allen Verständnis für die lieben kleinen aber die meisten Eltern sind überfordert was Kindererziehung anbelangt. Bei uns wohnt auch eine junge Familie. 2Kinder jedes von einen anderen Vater. Mutter ist neu Verlobt. Die achten nicht auf die Kinder. Von Erziehung haben die noch nie etwas gehört.