Würdest du deine Kinder so erziehen wie du erzogen wurdest und warum?

13 Antworten

Ich würde vieles anders machen und mir die gemeinsame Zeit mit meinen Kindern besonders wichtig wäre. Meine jüngere Schwester war damals schwerkrank, lag mehrere Jahre mit wenigen Unterbrechungen in mehreren Unikliniken. Als das vorbei war, habe sich unsere Eltern erst getrennt und ein Jahr später scheiden lassen. Ich will sicher nicht jammern oder mich beschweren, das ich eine ach so schlimme Kindheit gehabt hätte. Meine Eltern haben uns trotz allem versucht vieles zu ermöglichen. Dennoch bleibt nicht viel von der Kindheit übrig, wenn die Eltern andere Sorgen haben und man früher als andere lernen musste „alleine” klar zu kommen.

Ich würde oder werde meine Kinder auch deshalb anders erziehen, weil sie unter anderen Voraussetzung aufwachsen werden. Meine Lebenspartnerinnen haben einen anderen kulturellen Hintergrund und selber noch sehr viel lernen muss. Ich bin anders sozialisiert und halt nicht die alten Rollen zwischen Frau und Mann im Kopf habe. Auch wenn es für mich eher etwas befremdlich ist bzw. war, mich damit arrangiere und halt in manchen Dingen die „klassische” Rolle einnehme. Nicht das ich Frauen nicht auf Augenhöhe sehen würde, sondern aus Respekt gegenüber einer anderen Kultur. Mir selber ist es nur wichtig, dass es meiner eigenen Familie gut geht.

Meine Biografie wird sicher einen Einfluss auf die eigene Kindererziehung haben. Ich bin der Ausländer in der Familie und egal wie sehr ich mich integriere, rein äußerlich immer als Gringo auffalle und weiterhin auffallen werde. Umso wichtiger wird es mir selber sein, dass meine zukünftigen Kinder mit guten Werten erzogen werden. Ob es dazu kommt und wie es sich später entwickelt, wird jedoch die Zeit zeigen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.

Ja Ich habe eine Recht entspannte Kindheit genossen und hatte deswegen auch eine Phase wo ich viel scheiße gebaut habe.

Nachdem ich die Konsequenzen zu spüren bekommen habe habe ich an mir selbst gearbeitet und bin ein besserer Mensch geworden als wenn Ich z.B eine strengere Erziehung bekommen hätte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich gibt es immer Kleinigkeiten, mit denen man nicht ganz glücklich war und die man anders machen will, auch vor dem Aspekt, dass die Welt nicht still steht. Ansonsten finde ich, dass meine Eltern das Thema Erziehung sehr gut gehandhabt haben, ich übernehme das größtenteils so. 🙂

Hey🌸

näh auf gar keinen Fall. Ich weiß, dass ich es besser machen würde😅 Ich besitze im Gegensatz zu meinen Eltern Empathie und gesunden Menschenverstand. Außerdem würde ich meine Kinder niemals unter Druck setzen & sie so machen lassen wie sie es für richtig halten🫶🏻

Ja, denke schon! Ich hatte großartige Eltern die mich und meine Brüder immer mit sehr viel Liebe und Geduld erzogen haben und uns Kindern sehr viele richtige Werte fürs Leben vermittelt haben.

Ja, denke so in etwa würde ich meine Kinder auch erziehen.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung