Kann ein Kind sich selbst erziehen?

9 Antworten

Nein. Es gab ja mal einen Wolfsjungen in der Wildnis von Frankreich der überhaupt nicht in der modernen und zivilisierten Welt klar kam. Wie soll man auch die Regeln und Erwartungshaltungen der Gesellschaft ohne Mentor lernen? Vor allem kam der wolfsjunge mit 10 Jahren nach Paris und kam in der Stadt nicht zu einer Anpassung an die Menschen. Er verstarb. Dieses Thema hatten wir lange in Erziehungswissenschaften. Deswegen sahen wir auch den Film.

Nein, das denke ich nicht!

Woher soll ein Kind z. B. Benimmregeln, Verhalten in gewissen Situationen, ohne Erklärungen, warum man sich die Zähne putzen muss, dass man nicht alles haben muss und kann etc. wissen, wenn es ihm nicht erklärt wird?

Jedes Kind sieht natürlich, wenn Mama und Papa sich die Zähne putzen, macht es wahrscheinlich sogar nach, aber warum man sich die Zähne putzen muss, weiß es deshalb noch lange nicht, es sei denn, dass die Eltern es ihm erklären.

Selbst wenn ein Kind mit der Mutter einkaufen geht, muss es lernen, dass die Ware erst bezahlt werden muss, man sich nicht einfach etwas nehmen und einstecken darf. Es ist Aufgabe der Mutter, ihrem Kind zu erklären, dass es Diebstahl ist, wenn man sich einfach etwas nimmt, ohne es zu bezahlen.

Nein. Der Mensch braucht Maßstäbe und Richtlinien durch andere Individuen.

Sonst heißt es: Das habe ich schon immer so gemacht.

Ich bin ein Paradebeispiel dafür.

Man stelle sich vor, ich hätte mir jemanden als Vorbild genommen.

Wo ich gelandet wäre...

Kinder können schon erkennen, welche Verhaltensmuster oder Eigenschaften ihnen gefallen und welche nicht, sie können auch zu sich sagen, so will ich einmal werden und so nicht.

Mir war z.B. schon sehr früh bewusst, dass ich eine harmonische Familie haben will, und dass ich meine Kinder nie schlagen werde.