Wie viel Taschengeld sollten Kinder bekommen?

7 Antworten

Mit 10 25 € pro Monat

Mit 11 30€ pro Monat

Mit 12 35€ pro Monat

Mit 13 40€ pro Monat

Mit 14 40€ pro Monat

Mit 15 40 € pro Monat

Mit 16 40€ pro Monat

Mit 17 40€ pro Monat

Mit 18 40€ pro Monat

LG

Halo jlpe16!

Pauschal kann man das nicht vom Alter abhängig machen.

Ich denke, dass es vom Einkommen der Eltern, diversen Umständen und Bedarf des Kindes/Teenagers abhängig gemacht werden sollte. Manche Kinder benötigen mehr/weniger. Hier und da müssen manche Kinder/Teens mehr/weniger selbst vom Taschengeld kaufen, andere gar nicht. Zudem kaufen doch Eltern zumeist eh immer etwas. Ferner auch Dinge, die Kinder/Teens so spontan benötigen.

Je nach Alter und Bedarf, Stadt/Dorf, Umstände, Reife, Elterneinkommen/Möglichkeiten würde ich Taschengeld geben, damit Kinder/Teens damit das Sparen und den Umgang mit Geld lernen.

Ansonsten muss man auch mit der Zeit gehen. Einmal kurz etwas einkaufen, ein Eis essen, ins Kino gehen oder Schwimmbadbesuch, Freitpark und schon ist das Geld weg.

Wenn ich mir kein KIND leisten kann, dann lasse ich es vorab ganz sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Garkeins zumindenst nichts für nichts....das Kind sollte schon früh lernen, dass man Geld nicht einfach so bekommt und es sich erst erarbeiten muss (in Form von Zimmer aufräumen, helfen Müll rauzubringen oder mal den Geschirrspüler auszuräumen)...ich hab zB mit 12 schon angefangen Zeitungen auszutragen..das ist für mich persönlich ein bisschen zu extrem gewesen aber so habe ich früh gelernt mit Geld gut umzugehen....

Empfohlen ist folgendes:

10 – 11 Jahre - 18 – 20 Euro pro Monat

12 – 13 Jahre - 25 – 30 Euro pro Monat

14 – 15 Jahre - 35 – 40 Euro pro Monat

16 – 17 Jahre - 50 – 60 Euro pro Monat

18 Jahre - 80 Euro pro Monat

https://www.taschengeldtabelle.org/

Aber das sind Empfehlungen. Am Ende bekommt ein Kind so viel Taschengeld wie die Eltern geben wollen und/oder können.

10-13 20€-30€

14-16 40€

17-18 50€< aber eig sollte man sich ab da schon selbst was dazu verdienen ;)

XXsadXX  03.01.2024, 16:43

Und wie soll man sich ab 17 was dazu verdienen, wenn man noch zur Schule geht und noch ein bisschen Freizeit haben will?

Zoeidontknow  03.01.2024, 16:55
@XXsadXX

Es gibt ja auch kleine Nebenjobs,wie zum beispiel babysitter wo man vielleicht einmal die Woche ist. :)

doenerdoener91  04.01.2024, 14:06
@XXsadXX

Wenn nicht das hast du Pech, entweder du nimmst dir die Zeit um Geld zu verdienen oder du hast Pech !

XXsadXX  04.01.2024, 14:18
@doenerdoener91

Ich weiß ja nicht wo du lebst aber ich hatte mit Wartezieten, schule sitzen und Busfahren schon eine über 40 Stunden Woche. Dazu kamen noch Aufgaben und lernen. Da ist dann nicht mehr viel mit Zeit

doenerdoener91  04.01.2024, 14:19
@XXsadXX

Klar, Schule ist nicht einfach aber wenn dir das bisschen schon zu viel ist dann wirst du im Job wirklich Probleme bekommen!