Kann mir jemand Fallbeispiele zu dem demokratischen, autoritären und laissez-fairen Erziehungsstil nennen?

1 Antwort

Kind: Ich will einen Keks!

Demokratisch

Das ist keine Gute Idee, weil es gleich Mittag gibt, Kind: ich hab aber JETZT Hunger auf Keks! Eltern: vielleicht. Kannst Du jetzt einen halben Keks und nach dem Essen die andere Hälfte Essen!

Autoritär

NEIn! Kind: ich will aber! Nein, geh auf Dein Zimmer

Laissez faire

Keine Reaktion

Dankeschön! :)

0

Unterschied zwischen Erziehungsstil und Erziehungskonzept

Ohm ich habe gerade ein kleines Problem, ich weiß nicht was genau der Unterschied zwischen einem Erziehungsstil und einem Erziehungskonzept ist.

Mein Pädagogikbuch meint zu der ganzen Sache (Thema Antiautoritäre Erziehung), " Antiautoritäre Erziehung wird häufig gleichgesetzt mit einem übertrieben Laissez-fairen-Erziehungsstil. Doch antiautoriäre Erziehung ist kein Erziehungsstill sondern ein Erziehungskonzept, welches eine eigene Vorstellung von Erziehung, ihren Zielen, Inhalten, und Vorgehensweisen beinhaltet."

Von Erziehungskonzept find ich aber nirgends eine genau Definition...

Jetzt dachte ich eigentlich das Erziehungsstile auch schon Ziele und bestimmte Vorgehensweisen beinhalten, ist dem nicht so? Und zu allem überfluss hat mich mein Buch jetzt noch mehr verwirrt, laissez-faire, und Antiautoriäre haben doch noch mehr Unterschiede als dass, das eine ein Stil und das andere ein Konzept ist, Oder?

Ich würde mich sehr über eine Definition von Erziehungsstil und Konzept freuen, und über eine Erklärung was genau der Unterschied ist. Danke im Vorraus Pusteblume.

...zur Frage

Fallbeispiele für aggressives Verhalten im Unterricht

Hallo zusammen,

ich schreibe demnächst eine Klausur im Fach Erziehungswissenschaften und benötige Übungsmaterial, spricht Fallbeispiele. Im Unterricht haben wir nur ein paar gemacht und die kann ich schon fast alle auswendig -.-

Kennt jemand eine gute Internetseite oder hat selber ein paar fallbeispiele? Ich habe mich schon dumm und dämlich gesucht -.-

Theorien wären:Freud, Rogers, Lewin, Nolting, Sack, Heitmeyer, Dollard, Lorenz, Tausch/Tausch, Fromm

Wäre nett von euch, wenn ihr einige Beispiele zu den obigen Theorien findet ;)

...zur Frage

welcher erziehungsstil fördert die mündigkeit?

welches dieser 3 erziehungsstile (nach lewin) fördert eigentlich die mündigkeit des zu erziehenden??
1.autokratisch
2.demokratisch
3.laissez-faire
ich würde eher sagen der demokratische erziehungsstil, aber bin mir nicht so sicher. und ich denke auch dass der autokratische nicht zur mündigkeit führt... ich weiß es nicht, kann mir da jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Was steht in einer schriftlichen Aufforderung zur Sprechstunde vom Lehrer über die Schule?

Hallo, kann mir jemand sagen, was in einer schriftlichen Aufforderung zur Sprechstunde steht (vom Lehrer veranlasst und von der Schule verschickt) die per Post gesandt wird? Muss der Erhalt des Briefes von den Eltern bestätigt werden? Und wenn ja, wie? Was kann der Lehrer tun, wenn die Eltern nicht erscheinen?

Vielen Dank für alle Antworten und Hinweise diesbezüglich!

...zur Frage

Wann machen eure Kinder Hausaufgaben?

Und zu welcher Zeit ist es am sinnvollsten? Direkt nach der Schule oder nach dem Essen? Wann kann sich ein Kind nach der Schule am besten konzentrieren?

Wollte eure Erfahrungen hören und wissen wie sich die Kinder dann auch entsprechend verhalten und in ihrer Leistung entwickeln :)

...zur Frage

Fallbeispiele für Rechts- und Geschäftsfähigkeit?

Guten Morgen

ich schreibe bald eine Klausur auf der Berufsschule und muss dazu Fälle zur Rechtsfähigkeit und Geschäftsfähigkeit bearbeiten.

Kennt jemande von euch Fallbeispiele mit Lösungen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?