Kann mir jemand Fallbeispiele zu dem demokratischen, autoritären und laissez-fairen Erziehungsstil nennen?

1 Antwort

Kind: Ich will einen Keks!

Demokratisch

 Das ist keine Gute Idee, weil es gleich Mittag gibt, Kind: ich hab aber JETZT Hunger auf Keks! Eltern: vielleicht. Kannst Du jetzt einen halben Keks und nach dem Essen die andere Hälfte Essen!

Autoritär

NEIn! Kind: ich will aber! Nein, geh auf Dein Zimmer

Laissez faire

Keine Reaktion

Suche Fallbeispiele für den autokratischen Erziehungsstil?

Brauche es für meine Präsentation in der Schule und Google gibt leider keine Fallbeispiele her.

...zur Frage

Unterschied zwischen Erziehungsstil und Erziehungskonzept

Ohm ich habe gerade ein kleines Problem, ich weiß nicht was genau der Unterschied zwischen einem Erziehungsstil und einem Erziehungskonzept ist.

Mein Pädagogikbuch meint zu der ganzen Sache (Thema Antiautoritäre Erziehung), " Antiautoritäre Erziehung wird häufig gleichgesetzt mit einem übertrieben Laissez-fairen-Erziehungsstil. Doch antiautoriäre Erziehung ist kein Erziehungsstill sondern ein Erziehungskonzept, welches eine eigene Vorstellung von Erziehung, ihren Zielen, Inhalten, und Vorgehensweisen beinhaltet."

Von Erziehungskonzept find ich aber nirgends eine genau Definition...

Jetzt dachte ich eigentlich das Erziehungsstile auch schon Ziele und bestimmte Vorgehensweisen beinhalten, ist dem nicht so? Und zu allem überfluss hat mich mein Buch jetzt noch mehr verwirrt, laissez-faire, und Antiautoriäre haben doch noch mehr Unterschiede als dass, das eine ein Stil und das andere ein Konzept ist, Oder?

Ich würde mich sehr über eine Definition von Erziehungsstil und Konzept freuen, und über eine Erklärung was genau der Unterschied ist. Danke im Vorraus Pusteblume.

...zur Frage

Fallbeispiele für aggressives Verhalten im Unterricht

Hallo zusammen,

ich schreibe demnächst eine Klausur im Fach Erziehungswissenschaften und benötige Übungsmaterial, spricht Fallbeispiele. Im Unterricht haben wir nur ein paar gemacht und die kann ich schon fast alle auswendig -.-

Kennt jemand eine gute Internetseite oder hat selber ein paar fallbeispiele? Ich habe mich schon dumm und dämlich gesucht -.-

Theorien wären:Freud, Rogers, Lewin, Nolting, Sack, Heitmeyer, Dollard, Lorenz, Tausch/Tausch, Fromm

 

Wäre nett von euch, wenn ihr einige Beispiele zu den obigen Theorien findet ;)

 

...zur Frage

welcher erziehungsstil fördert die mündigkeit?

welches dieser 3 erziehungsstile (nach lewin) fördert eigentlich die mündigkeit des zu erziehenden??
1.autokratisch
2.demokratisch
3.laissez-faire
ich würde eher sagen der demokratische erziehungsstil, aber bin mir nicht so sicher. und ich denke auch dass der autokratische nicht zur mündigkeit führt... ich weiß es nicht, kann mir da jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Ich hasse meinen Stiefbruder, was kann ich tun?

Hi,

Also mein Stiefbruder ist behindert (Down-Syndrom). Er geht mir ständig auf die Nerven. Das ist jetzt nicht so, wie mir ein Mensch immer mal wieder auf die Nerven geht. Er ist total penetrant. Also ich habe wirklich nie meine Ruhe. Ich versuche schon so oft es geht das Haus zu verlassen, damit er mich nicht nerven kann, aber sobald ich wieder da bin, kommt er zu mir setzt sich in mein Zimmer und verschwindet nicht mehr. Das schlimme ist, dass ich durch ihn nur Ärger bekomme. Beispiel 1: er ist in meinem Zimmer und ich rede lange auf ihn ein, dass er gehen soll und er ignoriert mich promt. Irgendwann schleppe ich ihn dann aus meinem Zimmer und er fängt mega an zu heulen. -> ich bekomme Ärger mit meiner Stiefmutter oder mit meinem Vater.

Beispiel 2: Ich lasse ihn in meinem Zimmer und versuche seine Nerverei zu ignorieren und HAs zu machen. Dann bekomme ich am nächsten Tag von meinen Lehrern Ärger, weil meine Hausaufgaben unvollständig oder falsch sind und später bekomme ich noch Ärger von meinem Vater, weil es in der Schule stress gab..

Dass das Problem eigentlich mein Stiefbruder ist checkt aber irgendwie niemand. Mein Vater meint ich müsse mich lediglich ein bisschen mehr zusammenreissen und akzeptieren, dass er behindert ist.

Meine Stiefmutter meint einfach, dass ich frph sein sollte gesund zu sein und ihr Kind behindert ist und nicht anders kann.

Ich war auch schon mal bei so einer SHG (Selbst-HIlfe-Gruppe für Geschwister von behinderten Kindern) und die meinten alle, dass man auch ein behindertes Kind in gewisserweise erziehen kann, wenn man sich bemüht. Aber das tut meine STiefmutter ja nicht.

Ich habe auch kein Türschloss für mein Zimmer, also kann er da immer ungehindert rein. 

Es bringt auch nichts, wenn ich mich mal für eine Weile mit ihm beschäftigt, er nervt dann immer noch

Ich kann auch nicht zu meiner Mutter ziehen oder so, also könnt ihr mir sagen, was ich tun kann?

...zur Frage

Fallbeispiele für Rechts- und Geschäftsfähigkeit?

Guten Morgen

ich schreibe bald eine Klausur auf der Berufsschule und muss dazu Fälle zur Rechtsfähigkeit und Geschäftsfähigkeit bearbeiten.

Kennt jemande von euch Fallbeispiele mit Lösungen?

Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?