Warum wollen Erzieher mehr Geld?

so sieht mein alltag und fast allen Erzieher *** in meinem Betrieb aus.

Ich frag mich ob es in den meisten EINRICHTUNGEN** so ist.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In meiner Gemeinde arbeiten die Erzieherinnen vormittags einige Stunden im Kindergarten, bevor ab ca. 12.00 der Hort öffnet. Die sind also gut ausgelastet.

Du solltest dringend deine Einstellungen überdenken. Mag sein dass es Erzieher gibt, die im Berufsalltag augenscheinlich wenig zu tun haben. Aber auch im Erzieherberuf kann man durchaus an seine Grenzen kommen. Beispielsweise kann man in einer Wohngruppe für schwer Erziehbare arbeiten. Oder, so wie ich, in einer Integrationskita mit Schwerpunkt „Sprache“ in einem sozialschwachen Viertel. Da hat man auch gut zu tun. Von Familien mit Suchterkrankungen, Vernachlässigung, Kindesmisshandlung, Kindern mit Behinderungen oder schlichtweg extremistischen Hintergrund. Dann kommt es nochmal darauf an, wo man als Erzieher arbeitet. In Bayern verdient man locker das doppelte Gehalt eines Erziehers wie in Sachsen.

Wir reden hier von Schulklassen? Was für ein Erzieher ist das denn?

Und du machst ein Praktikum.. da geht eben nicht alles.

DerVerfasser99
Fragesteller

Erzieher sind in vielen Bundesländern mit in Grundschulklassen vertreten.

Koernchen79  20.12.2021, 20:25
@FahrschulNerd

Ich kenne auch ein Kind mit Schulbetreuung, das ist dann aber kein Erzieher sondern ein Sozialpädagoge

FahrschulNerd  20.12.2021, 20:28
@Koernchen79

Richtig.. sowas kenne ich eben.. aber was ein "normaler" Erzieher in Schulklassen macht, ist mir nicht bekannt.

Ja ich kenne das auch von unserem Dorf Kindergarten. Vier Kinder und zwei Erzieherinnen. Die haben ein leichtes Leben.

Ich denke mehr Geld will jeder oder?

Oder die Hausmeister von der Stadt. Die müssen nur ein bisschen rumlaufen und gucken und mit den Leuten reden und dann bestellen Sie eine Firma und machen nicht selber. Die haben es leicht.

Oder die vom örtlichen Bauhof beschweren sich auch immer wenn am Grillplatz ein bisschen Müll legt. Oder wenn an Flussufer die Badegäste ihren Müll auf einen Haufen gelegt haben beschweren sie sich auch noch statt einfach dankbar zu sein dass nicht verstreut ist.

Wenn jemand vorbeikommt dann sitzen sie auf der Bank und machen Pause anstatt man durchgängig zu arbeiten.

Koernchen79  20.12.2021, 20:30

Und hier kommen 20 Kinder auf zwei Erzieher, die sich auch selbst ums Mittagsessen kümmern müssen.

Michael941  20.12.2021, 20:33
@Koernchen79

Grundschulkinder muss man ja nicht mehr füttern. Also so schlimm ist es nicht. Die können selbst essen und müssen auch im Küchendienst helfen normalerweise oder? Wenn die Kinder Hausaufgaben machen kann immer noch ein Erzieher nebenher bisschen die Küche aufräumen bis die Kinder gehen. Und selbst wenn die Kinder nach und nach abgeholt sind ist immer noch ein bisschen Zeit nebenher was aufzuräumen oder die Spülmaschine auszuräumen.

Hast du mal im Supermarkt an einer Information die Mitarbeiterin beobachtet? Von allen Seiten kommen Leute und wollen irgendwas von ihr und da klingelt das Telefon und dann geht die Schranke vom Parkhaus nicht auf oder jemand will was reklamieren oder sie muss Mikrofon machen... Die weiß abends was sie geschafft hat.

Michael941  20.12.2021, 20:35
@Koernchen79

Gut ich kann das nicht beurteilen ich habe in den Beruf nicht gearbeitet ich kenne mich da nicht aus dass ich da sagen könnte so oder so ist es. Es gibt halt immer Firmen wo die Leute sich um die Arbeit drücken und wenig zu tun haben und andere müssen mehr arbeiten im gleichen Job für den gleichen Lohn.

Ich selber bin kein Erzieher, aber ich habe mir schon die eine oder andere Doku über den Job angesehen und viele haben sehr viel zu tun.

Ich finde alle Sozialen Berufe verdienen mehr Geld. Es ist schon Traurig genug, dass wir den Menschen denen wir unser Geld anvertrauen mehr Geld bezahlen, als denen, denen wir unsere Kinder anvertrauen

Polenboeller88  20.12.2021, 20:23

Ne, das ist richtig so.

Weil jeder kann Kinder beaufsichtigen, aber richtig effizient mehren können dein Geld nur wenige Menschen.

Tsukino38  20.12.2021, 20:24
@Polenboeller88

Sagt das nicht, man muss nicht ohne Grund eine Ausbildung und extra Scheine machen.

Das ist nichts was jeder kann

Tsukino38  20.12.2021, 20:25
@Polenboeller88

Die Diskussion beenden wir besser an dieser Stelle. Zumindest bis du mal in der Pflege gearbeitet hast und damit meine ich richtig gearbeitet

Polenboeller88  20.12.2021, 20:26
@Tsukino38

Meine ganze Familie arbeitet da und ich hatte Zivildienst in der Pflege gemacht.

Ist kackeneasy.

Es ist körperlich anstrengend, ja.

Aber machen kann das jeder Vollidiot.

Polenboeller88  20.12.2021, 20:35
@Koernchen79

Tu ich gar nicht, ich bin ein wertvolles Mitglied dieser Community, was euch mal aus eurer Blase rausholt.