Woran merkt man, dass man reif ist?

11 Antworten

hmmm ... das ist von Mensch zu Mensch verschieden.

Jeder stellt sich unter "Reife" etwas anderes vor ... und absolut reif im Sinne von sich seiner Selbst sicher sein und niemanden zu brauchen, der einem hilft und berät, besonders bei schwierigen Entscheidungen und in ganz "bescheuerten" Situation ... absolut reif in diesem Sinne, das ist wohl niemand von uns. Und dabei ist es nicht wichtig, ob jemand 15 oder 51 oder über 105 Jahre alt ist.

Gute Frage , nächste Frage. Das ist so eine Sache , vile halten sich für reif und sind es nicht . Andere für unreif und trauen sich nicht obwohl sie die Reife hätten. Es heißt zwar hinterher ist man immer schlauer, aber hier ist es so die Reife der Entscheidung ist in letzter Konsequenz erst nach den Folgen der Entscheidung absehbar und feststellbar od man die Reife hatte, Also lernen durch Versuch , Irrtum und Erfolg.

Wenn Du für Dein Handeln die Verantwortung übernimmst, die Konsequenzen kennst und dennoch zu Deinen Entschlüssen und Taten stehst.

Du jede andere Person und Dich selbst als ´vollwertig´ und ´gleichberechtigt´ erachtest- auch, wenn Du seine Meinung/ seinen Lebenswandel/ seinen Stil (oder nichtstil^^), seinen Humor und alles andere halt^^ nicht teilst oder nicht verstehst.

Naja da gibts ja verschiedene stufen von. Emotional oder im Alltag. Sowas merkt man wenns so ist und weiss das die eigene Einstellung gut is aus Erfahrung und erlebnisen und eben verhalten

Wenn man seine Alltagsgeschäfte, seine Finanzen regeln kann, Selbstdisziplin aufbringen und vorausschauende, (selbst-)refektierende Sichtweisen zu den Fragen des Lebens gewonnen hat sowie Verantwortung für sich und andere tragen kann. All dies ist nicht nur im fortgeschrittenen Alter möglich, sondern eher abhängig von den Aufgaben und Erfahrungen die man im Leben gestellt bekommen oder gemacht hat.

sinpracah
Fragesteller

Was meinst du mit:

zu den Fragen des Lebens gewonnen hat ?

Und ab wann ist man normal reif?