Ab wann wird man Reif?

9 Antworten

Von Experte Lowkickmaster3 bestätigt

Das liegt an deinen Erlebnissen. Natürlich ist jetzt ein 80-jähriger für gewöhnlich reifer als ein 20-Jähriger aber das liegt einzig und allein daran was man erlebt hat. Es gab mal ein Kind an meiner Schule, beide Eltern hatten Krebs, zuerst ist die Mutter gestorben und kurz darauf der Vater. Mein Lehrer meinte das Kind wäre ein paar Monate nicht mehr im Unterricht gewesen und war befreit oder so. Als es zurückgekommen ist war der/die 15-jährige/r total verwandelt. Früher war er/ sie der totale Spassvogel und als er/sie zurückkam war er/sie viel ernster und hat sich richtig bemüht dafür zu sorgen das er/sie später nicht Probleme hat. Mein Lehrer meinte wörtlich, das man den Schüler /die Schülerin von der geistigen reife her durchaus als 30-jährige/r hätte durchgehen können.

Ich denke solche einschneidenden Erlebnisse Sorgen dafür das man ziemlich schnell altert.

DerBeginn
Fragesteller

Ziemlich heftige Story, da krieg ich schon Gänsehaut.

Reif ist Mensch, wenn er Entscheidungen treffen kann und die Verantwortung für alles, was er veranlasst, was er unterlässt und was er mit sich machen lässt.

Dieser Reifeprozess ist nicht vom alter abhängig. Ich kenne 50 jährige, die wie Kinder reagieren: Schuld sind immer andere.

DerBeginn
Fragesteller

Ja vor allem beim Thema Verantwortung übernehmen vor allem auch eingestehen können, dass man selber nicht richtig liegt und eigene Fehler einsehen können. Wer sowas kann ist klar im Vorteil in Gegensatz zur Mehrheit der Menschen.

Benutzer28183  03.12.2022, 18:43

Heutzutage muss man nicht hart arbeiten zb in der mine

Was ist reif?

Ich nehme kaum etwas ernst aber kann große Verantwortung tragen.

Das ist natürlich stark von der jeweiligen person abhängig. Es gibt Menschen die sind früher Reif und welche die brauchen etwas mehr zeit. Man sagt das ein Mann erst mit 40 richtig reif ist. Und es ist so das du im leben immer lernst und an reife gewinst. Ja 30 hört sich alt an ist aber wen man mal die durschnitz lebensdauer von 80 jahren ankuckt noch relativ jung. Hoffe ich konnte dir helfen alles gute dir 🙂

DerBeginn
Fragesteller

Danke dir auch

Reife wird mit dem Verhalten definiert. Ein Jugendlicher, der ruhig und bedacht vorgeht, der weiß, dass man hart arbeiten muss, um seine Ziele zu erreichen, ist deutlich reifer als ein dreißigjähriger, der faul ist und anderen die Schuld gibt, wenn es bei ihm nicht rund läuft.

DerBeginn
Fragesteller

Das ist ein extrem wichtiger Punkt. Danke fürs erwähnen.