Der Mensch braucht die Natur zum Ueberleben. Die Natur braucht den Menschen nicht zum Ueberleben.

Nein. Das ist frei erfundener Schwachsinn. Die Energiepreise sind seit vielen Monaten wieder unter dem Niveau von direkt vor Corona gesunken.

Die Erneuerbaren sind die billigste Energieform. Schon viele Jahre. Atomkraft ist extrem teuer, die Lager-Lösung gibt es nicht und das alles wird beispielsweise in Frankreich mit massiven Schulden und massiven Steuergeldern finanziert. Der staatliche Atomkonzern dort hat einen riesigen Schuldenberg. Keiner weiß, wie die notwendigen Reparaturen und Neubauten jemals bezahlt werden sollen. Aber der Steuerzahler richtet es dort schon.

Diese "Verarmung" ist übrigens Augenwischerei. Niemand nimmt einem das Häuschen weg o.ä. Wer "verarmt" wären beispielsweise die Superreichen, die Geld auf der Bank bunkern. Die normale Familie, der spürt von dieser Art der Verarmung erst mal nichts.

Wieder ein Beweis, dass es der AfD nur um Superreiche geht.

Übrigens lügt die AfD auch, was die Ursachen angeht. Nicht die Regierung ist die Ursache, sondern der Held der AfD, der Neonazi Putin hat dies ausgelöst. Nebst dem OPEC-Kartell. Schon Mitte 2021 hat er begonnen, Europa das Gas abzudrehen, um unsere Wirtschaft zu zerstören. Aber was wirklich fatal ist: Die rechtsradikale AfD will Putin in den Hintern kriechen. Ja genau. Die AfD will zu jenem zurück, der uns völlig unprovoziert einen Wirtschaftskrieg erklärt hat.

zetra  19.09.2023, 11:14

Fehlt nur noch, das Putin die Nordstream gesprengt hat?

Wenn das der Mainstream sein soll dann gute Nacht?

xubjan  19.09.2023, 11:17
@zetra
Fehlt nur noch, das Putin die Nordstream gesprengt hat?

Erzähle du mir, warum Stunden vor der Sprengung russische Schiffe mit einem Tauchboot an genau den Stellen waren, wo es dann explodierte und dabei fotografiert wurden.

Wenn das der Mainstream sein soll dann gute Nacht?

Die Lügen-AfD ist der Mainstream? Seit wann?

Gefällt dir nicht, dass ich deine Lüge korrigiere, dass Baerbock mit Aussagen ausgelöst hat, was Putin schon im Sommer 2021 gemacht hat? Gefällt dir nicht, wie ich klarstelle, dass Baerbocks Aussagen 11 Monate später waren und Putin somit im Sommer 2021 nichts davon gewusst haben kann?

zetra  19.09.2023, 20:19
@xubjan

Deine Darstellung des Werdeganges von der Abkopplung von den russischen Energien, schiebst du auf die Russen, derweil das im Programm der Ampel/Grünen immer gewesen ist, diese Abhängigkeit zu beenden. Das ist die Wahrheit.

xubjan  19.09.2023, 22:09
@wyooo

Danke für einen Link, den Zetra nicht bringen konnte.

So. Sie hat also gesagt, dass man von fossilen Energien wegkommen solle. Dieser eine Satz hat also Putin dazu gebracht, uns das Gas abzudrehen und einen Wirtschaftskrieg anzuzetteln?

Nun. Seit wann sagen die Grünen das schon? Habeck 2016 hat das auch schon gesagt. gehen wir weiter zurück. Schon 2012 hat das die grüne Fraktion gesagt. Damals wurde es als "das wohl mutigste Konzept zur Energiewende" genannt. Ich habe auch was von 2005 gefunden, im Landtag Brandeburgs. Gehen wir weiter zurück. Im "Bundesprogramm der Grünen von 1980, in der zweiten überarbeiteten Fassung vom 1982" findet sich folgendes:

Langfristig muß die gesamte Energieversorgung aus erneuerbaren Energiequellen erfolgen.

Also seit vielen Jahrzehnten sagen das die Grünen. Es gibt seit einer gefühlten Ewigkeit den Umbau, EEG-Umlagen uvm. All das gibt es. Der Plan, von fossiler Energie wegzukommen, ist Jahrzehnte alt und er wurde von Merkel genauso umgesetzt wie schon teilweise zuvor.

Aber ein Satz einer Baerbock löst einen Wirtschaftskrieg aus und bringt Putin dazu, die Ukraine zu überfallen? Das ist wenig überzeugend.

Aber gut. Bleiben wir mal bei dem Gedanken.

Was war 2005 der Auslöser für Putin? Damals hat er ja auch schon das Gas abgestellt, um Europa und die Ukraine zu erpressen. War das auch Baerbock?

xubjan  19.09.2023, 22:14
@wyooo

Und warum hat Putin den Wirtschaftskrieg nicht 2018 gestartet? Wieso erst 2021?

Wie erwartet, viel blabla...

Fakten sind für dich also "Blabla". War zu erwarten. Alberner kann man auf Fakten nicht reagieren.

Wieso hat Russland nicht schon 1980 alle Lieferung eingestellt?

anonym200886  01.10.2023, 21:35
@xubjan

sorry aber russland hat einfach nichts davon seine eigene pipeline zu zerstören. wer sagt dass es russland war, der glaubt es doch selber nicht! sorry, aber das kann man doch nicht ernst meinen!

xubjan  01.10.2023, 21:41
@anonym200886
sorry aber russland hat einfach nichts davon seine eigene pipeline zu zerstören.

Doch. Hat es. Putin geht es nicht um Geld. Es geht ihm um Chaos und um Eroberungen. Es geht um Imperialismus. Und dafür muss man zuerst Europa in eine Abhängigkeit treiben und dann muss man alles zerstören, um eine "Deindustrialisierung" auszulösen. Kommt dir das Wort in Anführungszeichen womöglich bekannt vor?

Kurzzeitig hat Putin auch weiteres Chaos und weitere Preisexplosionen ausgelöst. Das wurde aufgefangen durch das monotone "Wir haben überall Flüssiggas eingekauft" Gerede.

wer sagt dass es russland war, der glaubt es doch selber nicht!

Hast du irgendeine sinnvolle Erklärung, warum die Russen mit militärischen Schiffen und einem Tauchboot nur Stunden vor der Explosion an den Stellen waren und dabei erwischt wurden? Erkläre mir das mal.

Zufall ist Quatsch, denn die Ostsee ist verdammt groß (bisschen größer als Deutschland). Das wäre so, als würdest jemand gefilmt werden, wie er mit einer Waffe eine Wohnung betritt und wenige Stunden später findet man dort ein erschossenes Mordopfer. Dann gilt auch zu 99,9999% der Gefilmte als Täter.

anonym200886  01.10.2023, 21:52
@xubjan
Putin geht es nicht um Geld. Es geht ihm um Chaos und um Eroberungen. Es geht um Imperialismus. Und dafür muss man zuerst Europa in eine Abhängigkeit treiben und dann muss man alles zerstören

und das macht man die eigene pipeline zerstört statt irgendwas in der eu selber?

Hast du irgendeine sinnvolle Erklärung, warum die Russen mit militärischen Schiffen und einem Tauchboot nur Stunden vor der Explosion an den Stellen waren und dabei erwischt wurden?

hast DU eine erklärung wie man die russen auf dem weltbestüberwachtesten meer nicht erwicht wurden bevor sie überhaubt die pipeline sprengen konnten? wie gesagt: die ostsee geht als das die bestüberwachteste meeresregion der welt und die wollen dann nicht mitgekriegt haben wie leute mit sprengstoff übers meer schwimmen? hätten die es mitgekriegt müssten die schon alarm geschlagen haben. wers glaubt...

sicherlich hat niemand der zu diesen zeiten mit militärboten kiloweise sprängstoff transportiert und aus russland kommt was gutes vor. dass hätte den leuten die für die überwachung zuständig sind schon auffallen müssen bevor dieses angeblich russische militärbot die pipeline in der bestüberwachtesten meeresregion erreichte.

xubjan  01.10.2023, 22:16
@anonym200886
und das macht man die eigene pipeline zerstört statt irgendwas in der eu selber?

Putin verfolgt seit gut zwei Jahrzehnten diesen Plan. Angefangen hat er mit einem Wirtschaftskrieg gegen die Ukraine, um mittels EU-Druck massive Preisexplosionen aufzulösen: Das war 2005.

Rund zwei Jahre später begann man mit Trollarmeen und massiven Geldgeschenken die Neonazis und Rechtsradikalen in ganz Europa auf seine Seite zu ziehen. Unter anderem Dugin wurde mit Geldkoffern umher geschickt, um die Neonazis u.ä. zu vernetzen. Es formierten sich intellektuelle Vertreter der Rechtsradikalen. Es gab eine Art gemeinsamer Identität, das Schwärmen für "Europa der Vaterländer". Das Beschwören des "Anti-Amerikanismus". In Deutschland formierte man diverse Vertreter und man kaperte die Anti-Euro-Partei AfD für diese Zwecke.

Zwischendrin erprobte man in Georgien das Konzept des "Wir schützen nur die Bürger (=russischen Agenten), die in Freiheit leben wollen.

2013 war es dann soweit, als man die Wahlmanipulationen nicht durchbekam, einen erneuten Wirtschaftskrieg anzuzetteln. Mit massivsten Sanktionen wurde der ukrainische Präsident gezwungen, bei Putin zu betteln und das Volk ging deswegen auf die Barrikaden. Die Proteste nutze Putin für einen Putsch auf der Krim und für einen Bürgerkrieg in der Ostukraine. Damit wollte man gleichzeitig die EU schwächen, indem man das längst von Russland abhängige Europa in andere Pipelines zwingt (NS2). Natürlich an Polen vorbei, denn das wäre das nächste Opfer von Gasabschaltung geworden.

Und wenn du denkst, ich hätte mir das ausgedacht: Das alles steht in Dugins geopolitik-Buch drin. Fast wie ein Drehbuch. Er hat das schon 1997 verfasst. Da steht drin, wie man innenpolitisch die EU und die NATO so sehr stabilisiert, dass das System kollabiert. Putin verfolgt dieses Drehbuch.

hast DU eine erklärung wie man die russen auf dem weltbestüberwachtesten meer nicht erwicht wurden bevor sie überhaubt die pipeline sprengen konnten?

Du hast da was nicht verstanden: Sie wurden erwischt und fotografiert. Es hat nur bis zur Sprengung keiner gewusst, was sie da in internationalen Gewässern machen.

hätten die es mitgekriegt müssten die schon alarm geschlagen haben. wers glaubt...

Warum sollten sie? Die Stellen, wo sie rumgefahren sind, sind internationales Gewässer. Das gehört im Prinzip niemanden dort. Wieso also Alarm schlagen?

sicherlich hat niemand der zu diesen zeiten mit militärboten kiloweise sprängstoff transportiert

Erzähle du mir mal, wie du "kiloweise sprengstoff" jemals entdecken sollst. Das ist nicht wie in einem Computerspiel, wo auf einem Schiff groß "TNT" drauf steht.

zetra  14.02.2024, 18:28
@xubjan

Du meinst wohl das Segelboot der Ukrainer, was unserer Bundesstaatsanwalt ins Spiel brachte?

xubjan  14.02.2024, 19:13
@zetra

Ich meine es so, wie ich es geschrieben habe

alex656
Fragesteller
@zetra

Das ist zweideutig , die Regierung wusste glaube ich von der Sprengung

xubjan  14.02.2024, 20:09
@alex656

Das sind frei erfundene Verschwörungsverschwurbeleien.

Die Beweise sind erst mal eindeutig. Dazu kommt, dass die Russen mehrmals gelogen haben, dass sie irgendwelche Beweise haben würden.

Das mit dem "Segelboot" sieht nach einer absichtlich gelegten falschen Spur aus. Vor allem auch wegen der gefälschten Pässe und weil man vom Segelboot aus mal nicht soeben da runter tauchen kann.

Ich kann mich nur wiederholen:

Zufall ist Quatsch, denn die Ostsee ist verdammt groß (bisschen größer als Deutschland). Das wäre so, als würdest jemand gefilmt werden, wie er mit einer Waffe eine Wohnung betritt und wenige Stunden später findet man dort ein erschossenes Mordopfer. Dann gilt auch zu 99,9999% der Gefilmte als Täter.

Das ist die erklärte Auffassung unserer wirtschaftlichen Situation durch Frau Weigel.

Andere Parteien sehen das bekanntlich anders.

Schlüsse wird man zu gegebener Zeit selber ziehen.

xubjan  14.09.2023, 11:59

Einen Schluss kann man bereits ziehen: Lügen bleiben Lügen und sind nicht einfach nur "Auffassungen".

Nein, ist es nicht. Sie nehmen eine vorhandene Sorge der Leute, verdrehen dann die Tatsachen und ballern einen riesen Haufen irrationalen Unsinn drauf um die Menschen aufzuscheuchen, Panik zu machen und dadurch selbst hochzukommen. Ist halt die Strategie von Populisten - mit einwenig Recherche lässt sich das aber alles ganz leicht widerlegen. Lass dich von diesen Leuten nicht verarschen, das einzige Wohl, das die Afd im Sinn hat, ist ihr Eigenes - und dafür gehen sie über Leichen (wenn es nach einigen ihrer Mitglieder geht, sogar wörtlich).

Eisenschlumpf  14.09.2023, 10:47

Viele Aussagen braucht man nicht einmal mit Recherche auf Wahrheitsgehalt prüfen, sie sind teilweise schon in der Aussage offensichtlich unzutreffend, fehlleitend oder gelogen.

Catcoon  14.09.2023, 11:55
@Eisenschlumpf

Da gebe ich dir grundsätzlich recht, da die Afd allerdings sehr gerne mit Angst arbeitet und Menschen unter dem Einfluss von Angst tendenziell eher geneigt sind, Zusammenhänge nicht zu erkennen und irrationalen oder unlogischen Aussagen Glauben zu schenken, halte ich eine eigenständige Recherche als greifbare Maßnahme dennoch für sehr sinnvoll.

Je mehr man sich mit der Thematik beschäftigt, desto leichter durchschaut man natürlich die sich ständig wiederholenden und recht simpel gestrickten Mechanismen, derer sich diese Leute bedienen und desto schneller kann man sie als die dreisten Lügen und Panikmache identifizieren, die es nunmal sind.

Ich zitiere

Das ist so unglaublich unseriös und so unglaublich verblödet..

Mehr muss man zu dem Video nicht sagen.

Wer sich dieses Werbevideo der afd unbedingt anschauen will, sollte mal darauf achten wie Alice Weidel bei der Aufzählung der angeblichen Mißstände die Gesichtszüge immer wieder zu einem Lächeln entgleisen.

Das kaum verbrämte Motto der afd: je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die aff.

paradox1899  14.09.2023, 05:59
Wer sich dieses Werbevideo der afd unbedingt anschauen will, sollte mal darauf achten wie Alice Weidel bei der Aufzählung der angeblichen Mißstände die Gesichtszüge immer wieder zu einem Lächeln entgleisen.
Das kaum verbrämte Motto der afd: je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die aff.

Es wirkt äußerst verzweifelt wenn man argumentativ nichts weiter anzubieten hat. Auf inhaltliches wolltest du nicht eingehen? 😄

xubjan  14.09.2023, 07:55
@paradox1899

Dann gehe du doch mal inhaltlich darauf ein. Wieso behauptet die AfD, dass die Regierung für alles verantwortlich ist, obwohl die Ampel noch gar nicht im Amt war, als uns Putin Mitte 2021 einen Wirtschaftskrieg erklärte, indem er begann, das Gas abzudrehen?

Kleidchen2  14.09.2023, 09:24
@paradox1899

Ganz was Neues, wenn von afd-Seite um inhaltliche Argumente gebeten wird.

Weidel beklagt, dass es den "kleinen Leuten" so schlecht gehe. Welche Maßnahmen schlägt sie vor?

Sie behauptet, der Euro sei gescheitert. Wo bleiben die inhaltlichen Argumente?

Sie behauptet, Schengen sei gescheitert. Belege dafür?

Sie behauptet, das GEG sei Unsinn. Alternativen dazu von der afd?

Usw. usw.

xubjan  14.09.2023, 11:07
@xGENTLEMANx
Haben wir nicht schohn seit 2014 nen Wirtschaftskrieg gegen Russland am laufen?!

Hat Putin nicht schon seit etwa 2007 einen hybriden Krieg gegen ganz Europa laufen? Wo er Neonazis und Rechtsextremisten in ganz Europa finanziert und vernetzt? Hat er nicht schon direkt zu Beginn dafür gesorgt, dass die AfD massiv Geld bekommt und finanziert wird, um die hiesige Bevölkerung aufzuhetzen?

Ist ja allerhand, dass wir zwar erst weggeschaut haben, als Neonazi Putin bereits 2005 einen Wirtschaftskrieg gegen die Ukraine führte, auf unsere Kosten und als er dann 2013 das ganze ausweitet, auf unsere Kosten, als er dann 2014 auf der Krim putschte und in die Ostukraine einmarschierte. Allerhand, dass wir da nicht weggeschaut haben.

xGENTLEMANx  14.09.2023, 11:11
@xubjan
Hat Putin nicht schon seit etwa 2007 einen hybriden Krieg gegen ganz Europa laufen? Wo er Neonazis und Rechtsextremisten in ganz Europa finanziert und vernetzt? Hat er nicht schon direkt zu Beginn dafür gesorgt, dass die AfD massiv Geld bekommt und finanziert wird, um die hiesige Bevölkerung aufzuhetzen?

Ablenkung/Strohman-Argument oder was hat es mit dem Beginn des Wirtschaftskrieges zu tun?!

PS: sehr viele Staaten unterstützen ihnen Liebsahme Perteien oder andere Fraktionen das ist nichts neues auf der Welt.

schwarzwaldkarl  14.09.2023, 11:22
@paradox1899

wieso ist das Video nicht mehr zu sehen? Weil es wahrscheinlich extrem seriös ist, oder? Lustig aber, dass es noch Leute gibt, welche diesen geistigen Müll ernst nehmen...

xubjan  14.09.2023, 11:23
@xGENTLEMANx
Ablenkung/Strohman-Argument oder was hat es mit dem Beginn des Wirtschaftskrieges zu tun?!

Ahso. Wenn ich also andere Dinge einbringe, ist es plötzlich ein Strohmann-Argument. Wenn du aber andere Dinge einbringst, ist es plötzlich erlaubt und valide.

Mir ist egal, wie du das nennst. Die Kette der Ereignisse fängt nun mal bei Neonazi Putin an. Egal, wie du es drehst.

Wenn du Ursache und Wirkung als Argument missbrauchen willst, dann musst du auch auf die erste Ursache schauen und nicht einfach per purer Willkür so tun, als hätte es nie Gründe gehabt, was die EU oder Deutschland getan haben.

xGENTLEMANx  14.09.2023, 12:19
@xubjan

Danke für die Bestätigung deines Strohman-Argumentes deiner Ablenkung vom Thema Wirtschaftskrieg/Sanktionen zu Hybride Kriegsführung und was auch sonst noch.

Über Kausalitäten (die nur bei eingeschränktem Sichtweise bei Putin anfängt) die nichts direkt mit dem Wirtschaftskrieg zu tun haben muss ich nicht eingehen da man das weit zurück führen kann wo es am Ende darauf hinausläuft das alle Seiten falsches taten, du Argumentierst das wir die "guten" sind da es von ner Demokratie ausging oder der Strang wieder gelöscht wird weil du meinst ausfallend zu werden.

Was auch immer. Ich hab besseres zu tun um meine Zeit so zu verschwenden.

Und Tschüss

xubjan  14.09.2023, 12:27
@xGENTLEMANx
die nicht bei Putin anfangen es sei den da entstand deine Welt

Ach. Sie fingen also nicht dort an? Dann gehen wir weiter zurück. Wann fing denn der russische Wahn vom Imperialismus und "Erzfeind Europa" an? Wer hat das ausgelöst und wieso hat dieser jemand es ausgelöst?

die nichts direkt mit dem Wirtschaftskrieg zu tun haben

Du hast Recht. Das alles steht nämlich unter dem großen Stern des russischen Imperialismus, der bis heute überlebt hat und der in Dugins und Putins Wahn, ganz Europa zu erobern, mündete. Du kannst natürlich so tun, als sei das alles irrelevant, aber all die Taten, all die Pläne Putins, all das steht unter exakt diesem Stern.

Wer genau hat Dugin und Putin gezwungen, diesen Imperialismus auszuleben?

das alle Seiten falsches taten

Was war denn so falsch daran, den Russen der 1990er und sogar dem Neonazi Putin Anfang 2000 zu vertrauen, als er sagte, er könne sich Russland auch als Mitglied der NATO vorstellen? Ja. Das hat Neonazi Putin dereinst gesagt und damit hat er alle hinters Licht geführt, wie wir nun wissen. Also: Was was so falsch daran, den Russen zu vertrauen?

du Argumentierst das wir die "guten" sind da es von ner Demokratie ausging oder der Strang wieder gelöscht wird weil du meinst ausfallend zu werden.

Das habe ich nie geschrieben. Jedenfalls sind wir nicht diejenigen, die einem wirren Zerstörungswahn, Eroberungswahn und Ermordungswahn unterliegen. Wenn das für dich automatisch das Schlechte ist, dann solltest du mal deinen moralischen Kompass prüfen.

Aber mir ist schon klar, dass am rechtsradikalen Rand jede Form von Menschlichkeit automatisch eine ansteckende Krankheit ist. Dass man dem entgegentreten muss. So redet es euch Russland ein: Alles, was irgendwie Freiheit und Demokratie bedeutet, ist automatisch das Böse... Du hast es verinnerlicht... Egal, was ich schreibe, du bist immun gegen Moral und Anstand.

Was auch immer. Ich hab besseres zu tun um meine Zeit so zu verschwenden.

Renn halt weg. Das ändert nichts dran, dass Lügen korrigiert werden. Immer wieder.

Lustig 9ist, dass du es warst, der sich hier eingemischt hat. Aber dann so tun, als würde ich dir deine Zeit stehlen. Wirklich lustig.

paradox1899  14.09.2023, 12:44
@schwarzwaldkarl
wieso ist das Video nicht mehr zu sehen? Weil es wahrscheinlich extrem seriös ist, oder?

Es ist nach wie vor zu sehen. Vielleicht solltest du an deinem Leseverständnis arbeiten.

schwarzwaldkarl  14.09.2023, 12:45
@paradox1899

Video nicht verfügbar

Die Wiedergabe auf anderen Websites wurde vom Videoinhaber deaktiviert

Auf YouTube ansehe

Was hat Videoanschauen mit Lesen zu tun? Wenn Du mich provozieren möchtest, solltest Du etwas früher aufstehen

xGENTLEMANx  14.09.2023, 12:56
@xubjan

Die Finanzierung und förderung einem Liebsahme Parteien ist für dich "angefangen mit Imperialismus"?!

😆

xubjan  14.09.2023, 13:10
@xGENTLEMANx
Die Finanzierung und förderung einem Liebsahme Parteien ist für dich "angefangen mit Imperialismus"?!

Netter Versuch. Du warst es hier, der behauptet hat, dass dies alles damit nicht angefangen habe. Also bin ich weiter zurückgegangen, um einige hundert Jahre um genau zu sein. War dir das etwa zu schnell?

Also: Wann fing das alles denn an? Wann fing der russische Imperialismus an, in dessen Tradition Neonazi Putin steht?

DjangoS6  14.09.2023, 13:15
@paradox1899

Bei der AfD braucht man auf nichts direkt eingehen, es ist eh Quatsch.

DjangoS6  14.09.2023, 13:18
@xGENTLEMANx

Der Anfang ist der Ukraine-Krieg durch Putin, er hat ihn begonnen. Das kannst du drehen und wenden wie du möchtest, daran kommst du nicht vorbei.

xGENTLEMANx  14.09.2023, 13:25
@xubjan
Netter Versuch. Du warst es hier, der behauptet hat, dass dies alles damit nicht angefangen habe. Also bin ich weiter zurückgegangen, um einige hundert Jahre um genau zu sein. War dir das etwa zu schnell?

Einige Hundert Jahre?! Frage mich wie alt du Putin schätzt wenn du das sagst. Ist nicht zu schnell nur amüsant.

Begriff impirealismus:

[ohne Plural]

Bestreben einer Großmacht, ihren politischen, militärischen und wirtschaftlichen Macht- und Einflussbereich immer weiter auszudehnen

Und du willst mir sagen das Putin damit anfing?! Sogar dan wenn man berücksichtigt das man mit dieser Definition schon sagen kann das es in Russland betrieben wurde um den schwachen Jelzin zur Macht zu verhelfen der wiederum Putins Leine nicht halten könnte?!

Ich sag's ja abgesehen von diesem Beispiel (als ob Putin das eingeführt hätte) deine Kausalität ist ziemlich beschränkt.

xGENTLEMANx  14.09.2023, 13:26
@DjangoS6
Der Anfang ist der Ukraine-Krieg durch Putin, er hat ihn begonnen. Das kannst du drehen und wenden wie du möchtest, daran kommst du nicht vorbei.

Ich Argumentierte auf den Wirtschaftskrieg von xubian. Weiß nicht was du glaubst zu lesen.

Oder hast du dich verirrt?!

DjangoS6  14.09.2023, 13:27
@xGENTLEMANx

Der Wirtschaftskrieg den wir derzeit erleben hat seinen Anfang mit Putins Krieg.

xubjan  14.09.2023, 13:34
@xGENTLEMANx
Einige Hundert Jahre?!

Ja.

Frage mich wie alt du Putin schätzt wenn du das sagst. Ist nicht zu schnell nur amüsant.

Also hat Putin das mit dem Imperialismus erfunden und Russland war noch nie in seiner Geschichte jemals imperialistisch angehaucht?

Gut. Fangen wir bei Putin an. Was exakt hat Deutschland getan, damit er seine eigenen Leute in die Luft jagt, um einen Grund für einen Krieg in Tschetschenien zu haben? Was exakt hat Deutschland getan, dass er Georgien überfällt? Was exakt hat Deutschland getan, dass er dem syrischen Diktator hilft, Giftgas aufs eigene Volk zu werfen? Was exakt hat Deutschland getan, dass er 2005 alle Verträge aufkündigt und einen Wirtschaftskrieg mit der Ukraine anfängt? Was exakt hat Deutschland getan, dass er 2013 massivste Sanktionen gegen die Ukraine ausspricht? Was exakt hat Deutschland getan, dass er auf der Krim putscht und in der Ostukraine einen Bürgerkrieg anzettelt?

Also: Was sind das für Taten von uns Deutschen gewesen?

Und du willst mir sagen das Putin damit anfing?

Habe ich nirgendwo gesagt. Ich habe gesagt, dass der russische Imperialismus Jahrhunderte alt ist. Ich habe gesagt, Neonazi Putin sieht sich in dessen Tradition. Das war meine Aussage, sonst nichts. Deine ständigen Versuche, mir völlig andere Dinge in den Mund zu legen, sind alberner Blödsinn.

Also: Was sind das nun für böse Taten Deutschlands, weswegen Putin das Opfer ist und nicht der Täter?

Ich sag's ja abgesehen von diesem Beispiel (als ob Putin das eingeführt hätte) deine Kausalität ist ziemlich beschränkt.

Warum? Weil du hier völligen Unsinn herbei fantasierst und so tust, als hätte ich davon irgendetwas geschrieben?

paradox1899  14.09.2023, 14:20
@schwarzwaldkarl
Was hat mit Lesen zu tun?

Das ist ganz einfach. Du hast folgendes geschrieben:

wieso ist das Video nicht mehr zu sehen? Weil es wahrscheinlich extrem seriös ist, oder?

Das Video ist zu sehen. Man muss es lediglich direkt aufrufen. Entweder wolltest du damit suggerieren es wäre aus irgendeinem Grund gesperrt, oder du hast schlichtweg nicht verstanden was dort steht.

Und da ziemlich eindeutig ist was dort steht und ich dir Ersteres nicht unterstellen wollte, ging ich von Letzterem aus.

xGENTLEMANx  14.09.2023, 14:32
@DjangoS6

Ist das jetzt ein Gegenargument zu meiner Aussage an Xubian das nicht er mit dem Wirtschaftskrieg begann?! Klingt nicht so.

PS: deine Kausalität für den Wirtschaftskrieg reicht weiter als 2014

schwarzwaldkarl  14.09.2023, 14:39
@paradox1899

Habe das jetzt verstanden, der Videoinhaber möchte also, dass man sein tolles AfD-Video direkt bei YouTube anschaut, damit er damit noch etwas Geld verdient. Damit würde man also auch die AfD unterstützen, coole Sache. Bin mir sicher, dass hier auch viele mitmachen, ich übrigens nicht...

paradox1899  14.09.2023, 14:49
@schwarzwaldkarl
Habe das jetzt verstanden, der Videoinhaber möchte also, dass man sein tolles AfD-Video direkt bei YouTube anschaut, damit er damit noch etwas Geld verdient.

Ein Aufruf wird ohnehin generiert, ob eingebunden oder nicht, daher macht das keinen Unterschied. Was aber auch irrelevant ist, da es kein Geld für Aufrufe gibt, sondern nur für Werbung und auch dann nur unter bestimmten Umständen.

Damit würde man also auch die AfD unterstützen, coole Sache. Bin mir sicher, dass hier auch viele mitmachen, ich übrigens nicht...

Nein, würde man nicht. Ich bezweifle dass der Betreiber dieses Kanals seine geringen Einnahmen an die Partei spendet. Außerdem fließt kein Geld wenn man nicht auf die Anzeigen klickt, oder diese länger als 30 Sekunden lang ansieht.

schwarzwaldkarl  14.09.2023, 15:04
@paradox1899

Sorry, bei jedem Video der AfD oder über die AfD klicken doch die tollen Fans auf diesen geistigen Müll und jeder Klick zählt hier schon...

P.S. Wenn man das Video hier nicht direkt anklicken kann, macht es für mich ja keine Sinn, es direkt bei YouTube anzuschauen, schon klar, oder?

xGENTLEMANx  14.09.2023, 15:10
@xubjan
Also hat Putin das mit dem Imperialismus erfunden und Russland war noch nie in seiner Geschichte jemals imperialistisch angehaucht?

Du hast doch mit Putin bezüglich Wirtschaftskrieg angefangen und dann angefangen mit anderen Arten von Kriegen oder Imperialismus abzulenken.

Imperialismus wird schon immer von allen traditionell genutzt um wirtschaftliche, politische oder milliterische Macht auszudehnen und daraus entsteht eine lange Kausalitätskette die zu z.B. zu diesem Krieg führte.

Kein Schimmer was du mit den restlichen Ablenkungsfragen erwartest aber Ich amüsiere mich nur gerade über deine Scheinargumente nach dem klar geworden ist das der Potin den Wirtschaftskrieg nicht erklehrte sondern unsehren fortsetzte und du ständig anderes suchst um zu kontern.

😂

xubjan  14.09.2023, 15:17
@xGENTLEMANx
Du hast doch mit Putin bezüglich Wirtschaftskrieg angefangen

Ja. Das habe ich. Und du hast widersprochen und behauptet, das habe einen Auslöser gehabt. Daraufhin bin ich in der Zeit zurückgegangen, um zu zeigen, dass auch diese vermeintlichen Auslöser, die es 2021 gegeben haben soll, ihrerseits wieder bei Putin Auslöser hatten.

Und da du auch dort widersprochen hast, habe ich eben einen riesigen Bogen gespannt zum russischen Imperialismus als solchen. Dem hast du aber auch widersprochen.

Also: Wo ist denn nun die böse Tat Deutschlands, die wirklich all das rechtfertigt und den Startpunkt markiert und auch nie eine Reaktion auf Russlands Taten war?

Imperialismus wird schon immer von allen traditionell genutzt

Ach. Wir Deutschen haben also bis heute einen Imperialismus? So? Wo kann man den denn sehen? Vor gut 80 Jahren waren die Zeiten des deutschen Imperialismus vorbei. Und das ist auch gut so.

aber Ich amüsiere mich nur gerade

Klar amüsierst du dich. Weil du in deiner russischen Propaganda festhängst, in deiner Täter-Opfer-Umkehr. Aber diesen Knoten im Kopf, den musst du alleine lösen.

Es ist bezeichnend, dass du mit keinem Wort auf meine Frage eingehst. Ich wiederhole sie erneut: Wo ist denn nun die böse Tat Deutschlands, die wirklich all das rechtfertigt und den Startpunkt markiert und auch nie eine Reaktion auf Russlands Taten war?

DjangoS6  14.09.2023, 15:19
@xGENTLEMANx

Nein, der Wirtschaftskrieg um den es hier geht hat 2022 mit dem erweiterten Einmarsch in die Ukraine angefangen. Hier ist der Beginn für das, was in den letzten 19 Monaten los ist. Und die Verantwortung liegt bei Putin.

xGENTLEMANx  14.09.2023, 15:52
@xubjan
Ja. Das habe ich. Und du hast widersprochen und behauptet, das habe einen Auslöser gehabt.

Total falsch, ich sagte das der Wirtschaftskrieg 2014 nicht von ihm gestartet wurde

Mein Zitat: "Haben wir nicht schohn seit 2014 nen Wirtschaftskrieg gegen Russland am laufen?!"

als du angefangen hast abzulenken und ne Kausalitätskette zu bilden weil Themenbezogen es kein Gegenargument dagegen gab hab ich gekontert das diese Kette weit zurück geht als nur Putin und Jelzin als Beispiel eingebracht (wobei man es immer weiter spinnen kann)

Du fingst damit an weiter mit Behauptungen zu werfen das Putin in seinem Imperialismus vor hat Europa zu erobern :

Du hast Recht. Das alles steht nämlich unter dem großen Stern des russischen Imperialismus, der bis heute überlebt hat und der in Dugins und Putins Wahn, ganz Europa zu erobern, mündete.

Oder anderen Ablenkungsversuchen und Scheinfragen.

Die Kausalkette zu diesen Ereignissen lässt sich nun mal sehr weit zurück verfolgen wie ich es dir bereits mit dem Beispiel von Jelzin bereits darlegte.

Ach. Wir Deutschen haben also bis heute einen Imperialismus? So? Wo kann man den denn sehen? Vor gut 80 Jahren waren die Zeiten des deutschen Imperialismus vorbei. Und das ist auch gut so.

Au ja einer der sich Einbildet Deutschland würde nicht versuchen auf andere Länder Politisch oder Wirtschaftlich Einfluss zu nehmen und diesen bei sich zu erweitern.

Träum weiter.

Klar amüsierst du dich. Weil du in deiner russischen Propaganda festhängst, in deiner Täter-Opfer-Umkehr. Aber diesen Knoten im Kopf, den musst du alleine lösen.

Stimmt ich könnte auch so dämlich sein und sagen das Russland uns den Wirtschaftskrieg erklehrte obwohl es anders Rum zu Stande kam.

Ich brauche keine Täter-Opfer Umkehr es reicht wenn ich auf dein Blödsinn eingehe.

Und deine Ablenkungsfragen ignoriere.

😆

Ist bezeichnend warum du die immer stellst obwohl die kein Bezug zu deiner ersten Antwort und meinem ersten Argument haben.

Ich sag's ja Strohman-Argumente und Ablenkungen.

War amüsant es zu beobachten wie lange du das durchziehst nur um davor abzulenken das du mit der ersten Antwort bewusst Falschinformationen verbreitet hast.

Haha

Nice

PS: und klar wirst du jetzt weiter meckern das ich auf deine Ablenkungsversuchen nicht eingehen ist mir aber jetzt wumpe.

Versteck die Fake-Info das nächste mal suptiler, so wie die das es durch den Imirialismus von Putin und Dugin es in eine Eroberung Europas mündet.

Die Suggestion das es geplant sei ist da schohn subtiler drinn aber immer noch durchschaubar.

Und Tschüss

xGENTLEMANx  14.09.2023, 16:00
@DjangoS6

Xubian hat sich aber nicht auf den Wirtschaftskrieg 2022 bezogen und ich hab auf bezüglich seiner Aussage das Putin den früher laufenden Wirtschaftskrieg uns erklähtte/begann reagiert.

Xubian : als uns Putin Mitte 2021 einen Wirtschaftskrieg erklärte, indem er begann, das Gas abzudrehen?

Ich: Haben wir nicht schohn seit 2014 nen Wirtschaftskrieg gegen Russland am laufen?!

Daher meine Verwirrung ob du es richtig gelesen oder im Kommentar dich verwechselt/verlaufen hast auf den du antwortest.

Jetzt verstanden?

paradox1899  14.09.2023, 16:22
@schwarzwaldkarl

Was für dich Sinn ergibt und was nicht, kannst nur du alleine wissen. Ich kann da keinen erkennen. Es scheint mir eher als Ausrede zu dienen um sich nicht inhaltlich damit auseinandersetzen zu müssen, was die Tatsache etwas ungesehen als "geistigen Müll" zu bezeichnen nur zu bestätigen scheint.

Aber schon klar, "alles was von der AfD kommt ist geistiger Müll" usw... Bloß nicht in die vermeintliche Argumentationsfalle tappen. 😄

GoriIIa  14.09.2023, 16:23
@paradox1899
Es wirkt äußerst verzweifelt wenn man argumentativ nichts weiter anzubieten hat. Auf inhaltliches wolltest du nicht eingehen? 😄

Was denn? So gut wie alles in dem Video ist entweder eine Verdrehung der Realität, Polemik oder gleich eine glatte Lüge.

paradox1899  14.09.2023, 16:27
@GoriIIa

Wenn man dieser Meinung ist könnte man ja inhaltlich darauf eingehen, aufarbeiten und widerlegen, anstatt irgendetwas in die "Gesichtszüge" einer Person hineininterpretieren zu wollen. Ich habe lediglich auf diesen Umstand hingewiesen.

GoriIIa  14.09.2023, 16:32
@paradox1899

Ist sie doch.

Weidel beklagt, dass es den "kleinen Leuten" so schlecht gehe. Welche Maßnahmen schlägt sie vor?
Sie behauptet, der Euro sei gescheitert. Wo bleiben die inhaltlichen Argumente?
Sie behauptet, Schengen sei gescheitert. Belege dafür?
Sie behauptet, das GEG sei Unsinn. Alternativen dazu von der afd?
paradox1899  14.09.2023, 17:10
@GoriIIa
Ist sie doch.

Eben nicht. Nicht in der ursprünglichen Antwort, auf welche sich mein Kommentar bezog.

Es wird der Satz "unseriös und verblödet" aufgegriffen und als Statement stehen gelassen, ohne inhaltlich auch nur auf irgendetwas einzugehen. Nichts anderes als eine plumpe, substanzlose Meinungsäußerung. Einfach mal seinen Senf dazu geben wollen. Auf die Frage antworten? Egal. Nur mal schnell mitteilen wie scheiße man XY findet und irgendwo anders weiter hetzen.

Und genau das habe ich bemängelt.

Und auf diesen Hinweis folgen lediglich Gegenfragen zu Dingen, die man sich herauspickt. "Belege? Warum? Welche Maßnahmen?" Diese infantile Beweislastumkehr ist quasi Teil der GF-Debattenkultur.

Kann man alles den Inhalten der AfD entnehmen. Wahl und Grundsatzprogramm, Anträgen, Bundestagsdebatten.

Diese Gegenfragen setzen außerdem voraus dass ich mich an diesem Kindergarten beteiligen wolle, was ich nie bekundet habe. Ich habe nicht mal das Video angesehen. Ich habe lediglich auf das Niveau der Antwort hingewiesen und dazu angeregt auch inhaltlich etwas beizutragen. Denn ich kann mir vorstellen dass man sich als Fragesteller gehaltvollere Antworten erhofft.

Kleidchen2  14.09.2023, 18:30
@paradox1899

Der Satz "unseriös und verblödet" geht auf Weidel zurück. Der im Video ohne inhaltlichen Rückhalt in den Raum gestellt wurde und den ich ihr vorhalte. Ich finde es aber gut, dass du Weidels Äußerung als ebenso substanzlos undplump beurteilst.

Nein, nach Belegen für eine Reihe von plumpen und unbegründeten Behauptungen zu fragen ist nicht nicht infantil sondern Debattenkultur. Etwas, das bei afd-Fans nur selten ein angemessenes Niveau hat.

Ich habe nicht mal das Video angesehen. Ich habe lediglich auf das Niveau der Antwort hingewiesen

Womit du nicht das Niveau meine Antwort sondern das des Videos triffst.

paradox1899  14.09.2023, 19:35
@Kleidchen2
Der Satz "unseriös und verblödet" geht auf Weidel zurück. Der im Video ohne inhaltlichen Rückhalt in den Raum gestellt wurde und den ich ihr vorhalte. Ich finde es aber gut, dass du Weidels Äußerung als ebenso substanzlos und plump beurteilst.

Tue ich nicht. Ich habe dargestellt dass du dies aufgreifst und als Zitat verwendest. Lesen und verstehen. Ich zitiere mich selbst, um dir zu helfen:

Es wird der Satz "unseriös und verblödet" aufgegriffen und als Statement stehen gelassen

Und nun möchtest du dich der Denunziation behelfen.

[...] sondern Debattenkultur. Etwas, das bei afd-Fans nur selten ein angemessenes Niveau hat.

"Selber, selber!" und "AfD-Fan". Also jeder der dich kritisiert ist "AfD-Fan", also dein Feindbild.

Ein perfektes Beispiel der von mir angesprochenen Debattenkultur.

Womit du nicht das Niveau meine Antwort sondern das des Videos triffst

"Das was du schreibst ist genau so scheiße wie..."

Stichhaltig und souverän wie ich es hier gewohnt bin. 😄

Kleidchen2  15.09.2023, 03:47
@paradox1899

Du hast nicht verstande, dass du Widel kritisiertst. Und versuchst dich herauszuwinden.

paradox1899  15.09.2023, 06:12
@Kleidchen2

Natürlich. Ich empfehle jetzt nichts mehr zu trinken und endlich schlafen zu gehen. 😄

PlayadeMuro  14.09.2023, 06:20

Was, bitte von den Aussagen von Dr. Alice Weidel trifft nicht zu oder entspricht nicht den Tatsachen?

Wir haben einen grünen Wirtschaftsminister, einen Kinderbuchautor, der von Wirtschaft nicht den Hauch eines Schimmers hat und eine Außenministerin, die besser Trampolin springen kann, als auch nur ansatzweise Ahnung von Außenpolitik zu haben. Diese Frau ist nicht einmal der deutschen Sprache mächtig!

Unser Bundeskanzler ist ganz offensichtlich in den Cum-Ex-Skandal verwickelt, kann sich aber nach sechs Jahren angeblich an nichts mehr erinnern und verlangt, dass sich Hubert Aiwanger an Sachverhalte von vor über 35 Jahren erinnert.

Das ist doch alles nicht mehr normal!

Diese Regierung macht definitiv keine Politik für die einheimische Bevölkerung dieses Landes.

xubjan  14.09.2023, 07:56
@PlayadeMuro
Was, bitte von den Aussagen von Dr. Alice Weidel trifft nicht zu oder entspricht nicht den Tatsachen?

Beispielsweise die Aussage, dass die Ampel für die Energieprobleme und Preisprobleme verantwortlich wäre. Das ist eine glatte Lüge. Die Ampel war Mitte 2021 noch gar nicht im Amt.

 der von Wirtschaft nicht den Hauch eines Schimmers hat

Spielst du auf das mit der Insolvenz an? Dummerweise sind all die rechtsradikalen Hetzer diejenigen, die 0 Ahnung haben. Denn seine Aussage war zu exakt 100% korrekt.

Unser Bundeskanzler ist ganz offensichtlich in den Cum-Ex-Skandal verwickelt,

Nettes Lügenmärchen von rechtsradikalen Hetzern. Nein. Es gibt eindeutige Beweise, dass er exakt gar nichts gemacht hat. Er hat sich nicht eingemischt.

Diese Regierung macht definitiv keine Politik für die einheimische Bevölkerung dieses Landes.

Weswegen sind wir nach wie vor eines der reichsten Länder der Welt? Weswegen sind alleine 2022 über 400tsd neue Jobs entstanden?

Kleidchen2  14.09.2023, 09:30
@PlayadeMuro

Du wiederholst nur persönliche Diffamierungen. Der Wirtschaftsminister hat gezeigt, dass er in ganz schwieriger See mit Entschlossenheit einen guten Kurs fährt. Anders als die afd, vor der selbst die Wirtschaft warnt, es könnte.

Dke Außenministerin ist hochgeachtet und wird von den Putindpeichelleckern deswegen diffamiert, weil sie Rückgrat hat.

Wenn solche Typen wie Weidel an die Macht kämen, wäre das eine Katastrophe für Deutschland.

PlayadeMuro  14.09.2023, 11:10
@xubjan

Weshalb haben wir denn die höchsten Strompreise in Europa und importieren Gas aus Indien, welches in Wahrheit aus Russland kommt?

Wir laden unsere "tollen" E-Autos mit Strom aus Kohlekraftwerken.

Tolle Leistung!

Welche Aussage von Robert Habeck war jemals korrekt! Der Mann ist ein komplett Blinder!

https://www.youtube.com/watch?v=ZC3eMwZdPh0

... und weil es so schön war, widerlege ich auch gerne Deine Behauptung dass Olaf Scholz nicht in den Cum-Ex-Skandal verwickelt war.

https://www.deutschlandfunk.de/olaf-scholz-cum-ex-hamburg-warburg-bank-steuern-47-millionen-100.html

Wir waren einmal eines der reichsten Länder dieser Welt! Wenn es so weiter geht, werden wir noch eines der ärmsten Länder in Europa!

Bis 2030 KÖNNTEN bis zu 400.000 Jobs entstehen! So wie es derzeit aussieht, wird das aber leider nicht passieren!

https://www.bayern-innovativ.de/de/suchergebnisse/seite/studie-osterpaket-ueber-400-000-neue-jobs-kommen

xubjan  14.09.2023, 11:11
@Kleidchen2

Ich würde es etwas anders machen/argumentieren: Baerbock hat als einzige Ministerin 100% der Koalitionsversprechen bereits erfüllt. Gut, sie hatte aber auch "nur" wenige Aufgaben.

Insgesamt hat die Ampel deutlich mehr Wahlversprechen bereits erfüllt, als die letzte GroKo zur gleichen Zeit. Hat sich zudem auch deutlich mehr vorgenommen. Das gilt für alle Minister. Auch wenn Habeck dort statistisch Schlusslicht ist, hat er ebenfalls mehr Koalitionsversprechen erfüllt, als sein Vorgänger zur gleichen Zeit.

Und das alles TROTZ einer Krise, die es so wohl noch nie in der Geschichte der Bundesrepublik gab.

xubjan  14.09.2023, 11:20
@PlayadeMuro
Weshalb haben wir denn die höchsten Strompreise in Europa und importieren Gas aus Indien, welches in Wahrheit aus Russland kommt?

Wieso war das Jahre davor nie ein Problem? Die Preise sind - ich wiederhole mich - seit rund einem halben Jahr wieder so niedrig, wie 2018. Damals war das kein großes Problem.

Wir laden unsere "tollen" E-Autos mit Strom aus Kohlekraftwerken.

Nicht mehr lange. Und nun? Willst du etwa Energie aus Atomkraft, die in Wahrheit doppelt so teuer ist? Wieso?

Welche Aussage von Robert Habeck war jemals korrekt! Der Mann ist ein komplett Blinder!

Es ist absurd und peinlich, wenn du Hetzer verlinkst, die exakt 0 Ahnung haben, was eine Insolvenz ist. Die Aussage, dass nicht jedes Unternehmen bei vorübergehender Schließung sofort insolvent ist und dass nicht jede Insolvenz sofort ein Verschwinden des Unternehmens bedeutet, ist zu 100% korrekt. Da kannst du Hetzer verlinken, wie du willst, die ändern an diesen Fakten exakt 0.

... und weil es so schön war, widerlege ich auch gerne Deine Behauptung dass Olaf Scholz nicht in den Cum-Ex-Skandal verwickelt war.

Deine Lügen werden nicht besser, nur weil du sie wiederholst.

Es gibt eindeutige Beweise (Tagebuch des Bankers), dass Scholz überhaupt erst involviert war, NACHDEM das Finanzamt Hamburg sich längst entschieden hatte. Die Beweise sind eindeutig. Der Zeitablauf ist eindeutig. Scholz wurde überhaupt erst auf Anraten der Finanzbeamtin angesprochen, weil es Druck aus Berlin gab zu seiner Zeit.

Es gibt eindeutige Beweise, dass Scholz exakt nichts tat. Er hörte sich das an und verwies auf den korrekten Behördenweg. Weil er sich raushielt.

Genau diese Beweise existieren. Alles andere ist alberne Hetze und pure Fantasterei von rechten und sonstigen Politikern, die einfach nicht wahrhaben wollen, dass Scholz auch dummerweise nun mal unschuldig ist.

Wir waren einmal eines der reichsten Länder dieser Welt! Wenn es so weiter geht, werden wir noch eines der ärmsten Länder in Europa!

Wenn was so weitergeht? Dass wir TROTZ Inflation keinen Wirtschaftseinbruch erleben? Dass wir gerade mit überraschenden Export-Zuwächsen aus Indien unsere Wirtschaft stützen? Faszinierend.

Bis 2030 KÖNNTEN bis zu 400.000 Jobs entstehen! So wie es derzeit aussieht, wird das aber leider nicht passieren!

Auch hier ist es lustig, wie du Lügen aufgesessen bist.

Hier geht es ausschließlich um die Jobs in den Erneuerbaren Energien. Und Ja. Schon heute arbeiten da mehr Menschen, als jemals in den Zeiten von Kohlebergbau und Kohlekraft dort gearbeitet haben.

Ich rede davon, dass alleine in 2022 über 400tsd neue Jobs entstanden sind. Das sind Fakten, die du nicht leugnen kannst. Das sind die offiziellen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit.

Wenn doch die Lügen-AfD Recht hätte, dass 2022 die Wirtschaft zerstört wurde von der Ampel, wieso entstehen dann über 400tsd neue Jobs in demselben Jahr? Erkläre das mal.