In welchem Jahrhundert würdet ihr gern leben?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

20. Jh. 67%
19. Jh. 20%
18. Jh. 7%
14. Jh. 4%
15. Jh. 2%
17. Jh. 0%
16. Jh. 0%

20 Antworten

19. Jh.

Eine ganz, ganz schwierige Entscheidung !! Gern hätte ich in der Renaissance gelebt - Rückbesinnung auf die Antike, Zeitalter endloser Entdeckungen und Erfindungen; doch irgendwie reizt mich am meisten das wahrlich revolutionäre 19. Jahrhundert - nicht unbedingt wegen des Beginns der Industrialisierung . sondern wegen der Literatur-Epochen Vormärz / Junges Deutschland (Fan von BÜCHNER, Heine, Hambacher Fest), von Romantik und vor allem poetischem Realismus mit meinen Lieblingsautoren, die ich gern persönlich kennen gelernt hätte: Fontane, Raabe, Storm.....

JEDOCH: Das schönste Jahrzehnt (!) meines Lebens waren die ROARING SIXTIES mit Beat und Rock von Liverpool bis Flower Power / Woodstock - - - "die Gnade der frühen Geburt" !!

paulklaus  31.12.2021, 16:53

Bitte ! Gern geschehen ! Keine Ursache !

20. Jh.

Davon nur in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, vor allem ab 1954.

19. Jh.

Würde gerne mal in Wien im Sommer 1822 vorbeischauen und Beethoven und Schubert treffen. Rossini und der junge Liszt hielten sich zu dieser Zeit auch dort auf. Dann vielleicht noch weiter nach Leipzig und den jungen Mendelssohn kennenlernen und in Berlin eine Vorlesung von Hegel besuchen.

Mitte 18. Jahrhundert wäre auch spannend: Händel, Bach, Telemann und die jungen Haydn-Brüder...

Aus gegebenem Anlass: Man sollte allerdings ein Reihe von Impfungen auffrischen...

20. Jh.

hier bleiben in unserer zeit, weil früher die medizin nicht so weit entwickelt war.

und in früherer zeit hätte ich gerne die widerständler gegen hitler wie sophie scholl und stauffenberg mal kennen gelernt, auch hitler und himmler selbst nur aus interesse mal selbst kennen lernen wollen.

oder auch albert einstein und goethe hätte ich gerne mal kennen gelernt.

und freddie mercury auch außer auf einem konzert, also privat gerne gekannt hätte.

19. Jh.

So ab 1850. Ich finde das es ne interessante Zeit war.

Picea007xyz  30.12.2021, 17:05

das war auch eine harte zeit, wo die meisten wie meine großeltern arme bauern waren und die kinder und frauen viel geschlagen wurden. kein wahlrecht für frauen und ewig dem manne untertan. nein danke.

Picea007xyz  30.12.2021, 17:09
@Picea007xyz

damals war es nur für die reichen ein gutes leben. die armen haben sich zu tode schuften oder betteln müssen. keine arbeitszeitgesetze und rentenkasse und kein bafög oder sozialhilfe. kein wohngeld. keine krankenkasse. keine guten krh.

CorgiMcweasel  04.03.2022, 22:15
@Picea007xyz

das stimmt, aber zumindest gab es ab 1852 in Deutschland keine Leibeigenschaft mehr.