Gibt es dieses geschichtliche Ereignis noch?

3 Antworten

Selig- und Heiligsprechungen gibt es auch heutzutage immer wieder. Es gibt da eine Kommission beim Vatikan, die die Verdieste des oder der Kandidaten/Kandidatin prüft, dazu auch einen sog. 'Advocatus Diaboli', der alle Gegenargumente vorbringen muß. Das ganze ist eine Prozedur, die sich über Jahre oder auch Jahrzehnte hinziehen kann. Die sehr schnelle Heiligsprechung von Johannes Paul II. war da eine Ausnahme, die wohl auf Druck der Gläubigen erfolgte, die schon direkt nach seinem Tad seine sofortige Heiligsprechung forderten.

Auch wenn ich kein Katholik bin glaube ich, daß damit dem System der Heiligsprechung kein guter Dienst erwiesen wurde.