Immer wieder Schlafstörungen seit Jahren trotz gesunder Lebensstil ( jemand gleiche Erfahrung)?

10 Antworten

Das klingt ja schlimm!

Da kann dir vielleicht helfen, was ich mal von einer Aminosäure und ihrer erstaunlichen Wirkung erfuhr: Glycin.

Das ist eine Eiweißverbindung, die wir selber produzieren, nur manchmal nicht in ausreichender Menge.

Neben der schlaffördernden Wirkung von Glycin hier die Liste weiterer Funktionen:

• Neurotransmitter des Zentralnervensystems
  • Entgiftung über die Leber
  • Bildung der Gallensäure
  • Förderung der Fettverdauung
  • Anregung des Immunsystems
  • Infektabwehr
  • Bildung des Kollagens und des Hämoglobins
  • Bestandteil der DNA
  • Teil des Kreatin-Stoffwechsels
  • steuert den Aufbau der Muskeln, Sehnen, des Bindegewebes, der Haut, der Knochen und der Zähne
  • Bestandteil des Glukosetoleranzfaktors; reguliert den Blutzuckerspiegel.

Die Neurotransmitter- und die Leberfunktion finde ich schon beachtlich, aber es geht ja noch weiter. Ich süße mit Glycin gelegentlich auch Beeren. Überdosieren kann man es nicht; es hat auch eine E-Nummer für den Einsatz als Feuchthaltemittel für Backwaren.

Besser, man bekommt davon etwas mehr als zu wenig, sage ich mir. Ich bestelle es mir im Netz: 1 kg unter 20 €, bei Aktionen günstiger.

Eine Freundin konnte mit Glycin ihre jahrelange Schlaflosigkeit beenden! Ich wünsche dir, dass es bei dir ebenso wirkt.

lumbricussi  16.05.2025, 23:04

Wir haben eine Dose bestellt. Da ist ein Dosierlöffelchen drin, ein ganz kleines. Gut zu hören, dass man es nicht überdosieren kann.

Spielwiesen  17.05.2025, 05:41
@lumbricussi

Ja - es ist psychologisch besser, wenn die Leute spüren, dass sie nur kleinste Mengen nehmen sollten - besonders bei einem so preiswerten und hilfreichen Zeug, wo es keine Mengenbeschränkungen gibt! Wo käme man sonst hin (cui bono?)

nickyjam 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 21:38

Danke

Spielwiesen  16.05.2025, 22:22
@nickyjam

Glycin gehört zur Nahrung - das kann man überall einsetzen, z. B. den Kaffee damit süßen. (Es süßt nur ganz schwach..)

Hey,

Erstmal ist dann wichtig, dich zu entspannen. Atemübungen, Meditation oder progressive Muskelentspannung aus. Evtl kann auch ein Stressball oder ein Fidget toy helfen.

Wenn das nicht hilft, kannst du probieren ein Placebo zu nehmen (auch wenn du weißt, dass es ein Placebo ist, kann das einiges bewirken) oder Baldrian (das hat tatsächlich eine leichte echte Wirkung).

Versuch, dich nicht allzu sehr zu stressen - ein paar Nächte mit wenig Schlaf sind kein Weltuntergang. Wenn du mit dem Stress alleine nicht zurechtkommst, könntest du auch eine Therapie anfangen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an Medizin, eigene Erfahrungen, MoBi Studium

nickyjam 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 21:39

Danke

Habe das seit 1,5 Jahren. Habe etliche Medikamente verschrieben bekommen, auch richtig heftige (z.B. Zopiclon). Bis ich die nicht mehr vertragen habe. Gehe nun zum ersten mal nächste Woche zum Akupunkteur, meine Schwester schwört drauf, sie hat ihre Schlafstörungen in kurzer Zeit damit wirksam beseitigt! Vielleicht hilft Dir das. Gute Besserung!!!

nickyjam 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 16:58

Danke!

Das hat oft was mit der "Schlafhygiene" zu tun.

Es ist zu laut, es ist zu hell und vor alleM. das Handy liegt neben dem Bett. Ich würde grundsätzlich alle Stromverbraucher und vor allem das Mobiltelefon aus dem Schlafbereich verbannen.

Das muss nicht helfen, wird aber sicherlich nicht schaden. Nicht jedem ist leider ein guter Schlaf gegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Ich denke, dass das normal ist. Nicht jeder ist immerzu gleich gut drauf, hat alles geregelt, feste Abläufe, keine Höhen oder Tiefen...

Ich hab auch ohne Veränderungen in meinem Alltag oder Leben ab und zu Probleme einzuschlafen oder gut durch zu schlafen. Solange dies nur eine Nacht alle 1-2 Monate ist, mach ich mir da aber absolut keine Sorgen!

Wenn grundsätzlich irgendwas nicht passt (schlafhygiene, stress etc) hättest du öfter oder immer eine schlechte schlafqualität.

nickyjam 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 21:40

Danke ja versuche es in disem Fall nicht so ernst zu nehmen.