Gibt es noch Leute, die gesund schlafen?

8 Antworten

Ja, dieser jemand liegt jede Nacht neben mir und sägt aber auch absolut alle Bäume auf Erden um.

Ich bin immer wieder baff. Er liegt im Bett und keine Minute später ist er schon weit im Traumland.

Im großen und ganzen denke ich aber auch, dass unser heutiger Schlaf mit dem von vor ca. 100 Jahren überhaupt nichts mehr zu tun hat. Damals ist man tagsüber seiner Arbeit nachgegangen und war abends fix und fertig im Bett. Außerdem war das Leben auch nicht wirklich abwechslungsreich, so dass man nicht noch ewig lange gegrübelt hat.

Wichtig für einen gesunden Schlaf ist ein absolut geregelter Tagesablauf. Wird das nicht eingehalten, sieht es auch mit einem gesunden Schlaf schlecht aus. Es mag Leute geben, die das trotzdem hinbekommen, aber ich glaube nicht, dass das bei der Mehrheit der Menschen so ist.

Wissen kann ich all das aber nicht. Reine Spekulation … abgesehen vom Schnarchen. Das muss ich wirklich jede Nacht über mich ergehen lassen ;-)

Ich wünsche Dir alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

Ja, die gibt es tatsächlich. Es ist selten, dass ich mal nicht gut schlafe. Wenn ich ins Bett geh, schlaf ich innerhalb kurzer Zeit ein und wache wieder auf, wenn ich ausgeschlafen hab.

Gesunder Schlaf ist eine Definitionssache.

Altersbedingt schlafe ich nicht gerade mehr wie ein Stein, aber ich bin nach dem Schlafen durchaus in der Lage, meistens meinen Tag zu überstehen ohne dass es mir die Füße wegzieht. Dieser Schlaf ist für mich also gesund genug.

Definiere "normal". Ich schlafe in der Regel am Tag ca 7-9h und das ziemlich fest und durch. In der Arbeitszeit gehe ich Abends um 10 Uhr ins Bett und stehe 5 Uhr Morgens auf und das ohne große Störungen.

Schlafstörungen, ein- und/oder durchschlafstörungen sind anzeichen einer beginnenden oder bereits bestehenden depression.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung