Wie kann das sein, das ich um kurz vor 23 Uhr schlafen gehe, halb 10 aufwache und dennoch extrem müde bin?

4 Antworten

Da du immer um 2-4 Uhr schlafen gehst ist es kein Wunder, dass es deinem Körper schwer fällt, um 23 Uhr ins Bett zu gehen. Wenn du jeden Tag um z.b. 3 Uhr ins Bett gehst und dann einmal um 23 uhr ins Bett gehst spielt dein Chronorythmus verrückt und du wachst auf. Einschlafen kannst du am besten, wenn du wirklich müde bist. Hatte das damals auch, dagegen hilft:

  1. Meditation am Morgen (damit deine Gedanken abends zur Ruhe kommen) oder sonstige Übungen um Gedanken zu kontrollieren
  2. Erst ins Bett gehen, wenn es dir dein Körper sagt, nicht wenn du auf die Uhr guckst
  3. Sport machen und dich tagsüber auspowern (mental und körperlich), dadurch schläft man auch eher durch
  4. Töte alle Außengeräusche beim schlafen und habe bestenfalls ein komplett dunkles Zimmer, da dein Körper dadurch weiß, dass es jetzt Schlafenszeit ist
  5. Vorm Schlafen noch iwas lesen, dadurch schläfst du auch besser
  6. Gesunde Ernährung und bloß nicht zu viel Zucker oder zu schwere Sachen, wenn der Körper abends noch verdauut kann er sich nicht auf die Regeneration konzentrieren
  7. Wann bist du denn immer eingeschlafen, als du damals noch keine Schlafprobleme hattest?
SebastianOet
Fragesteller

Erstmal danke ich dir für deine Antwort. Das Problem ist, ich muss mich daran gewöhnen früher schlafen zu gehen. z.B. wollte ich heute um 8 Uhr zum Arzt, da ab 9:30-10Uhr es meistens überfüllt ist und ich nicht mehr reinkomme. Das heißt ich kann nicht unbedingt immer dann schlafen gehen, wenn ich auch müde bin, weil ich dann wieder bis 1,2 oder 3 Uhr wachbleiben würde und erst um 10,11 Uhr oder später aufstehen würde. Wenn es an der Ernährung liegt, müsste ich auch schlafen wie ein Meister. Geräusche gibt es auch keine, da Nachts bei mir im Zimmer aber auch in der Umgebung alles sehr ruhig ist. Ich glaube es hat keine Ursache, es ist einfach eine Fehlfunktion vom Gehirn, der mich immer wieder nach einer bestimmten Zeit automatisch und vorprogrammiert aufweckt. Als ich damals geweckt worden bin, hat es wahrscheinlich in dem Augenblick einen Zeitstempel irgendwo hingedruckt und deshalb erwache ich immer Nachts. Nicht weil ich zu wenig Sport mache, mich ungesund ernähre oder sowas. Sonst wäre es schon viel früher aufgefallen, da ich mein aktuelles Leben so auslebe, wie immer. Vor den Schlafproblemen bin ich zu jeder Uhrzeit schlafen gegangen, egal ob 2 Uhr Nachts oder 8 Uhr morgens. Ich habe aber definitiv ohne Probleme über 8 Stunden geschlafen.

Dein Problem ist hausgemacht – du hast dir selbst einen unnatürlichen Schlafrhythmus angewöhnt den du nicht mal so heute auf morgen umändern kannst. Am besten schläft man halt in der Nacht – du gehst aber erst früh am morgen ins Bett. Dazu kommt noch dass du glaubst, dass du mal eben so um 3-5h früher ins Bett gehen kannst. Das wäre so wenn ich mit meiner Tochter um 18 Uhr ins Bett gehen anstatt um 22-23 Uhr wie normalerweise. Um 18 Uhr bin ich einfach nicht müde – ich kann kaum einschlafen. Genau das ist dir eben auch passiert. Du hast einen selbst gemachten Jetlag – dein Schlafrythmus ist durch eine künstliche erzeugte Zeitverschiebeung (wie beim Reisen) an einen anderen Schlafrtythmus gewohnt. Man kann einfach nicht mal spontan so einfach 5h früher schlafen gehen als sonst.

Dass du um 5 Uhr aufwachst wenn andere Leute halt aufstehen müssen – sorry aber dein Pech. Du bist der mit dem unnatürlichen Schlafrythmus und dein Vater kann halt nicht darauf Rücksicht nehmen. Der wird sicher nicht im dunklen durch die Wohnung tapsen, nur damit sein Kind schlafen kann.

Und wenn du von 1 Uhr nachts bis fast 10 Uhr geschlafen hast, dann hast du eh 9 h geschlafen – das reicht locker aus. Selbst wie du dich im Bett rumgewälzt hast, hat sich dein Körper schon ausgeruht – also zählt das auch schon fast zum Schlaf dazu. Nach 9-11 h Schlafen und ausruhen könnte ich auch nicht mehr schlafen…

Was du machen kannst: Gehe jeden Tag 30 Minuten früher ins Bett – solange bis du wieder einen normalen Schlafrythmus hast (also 22-23 Uhr ins Bett gehen und so um 6-8 Uhr aufstehen).

SebastianOet
Fragesteller

Es geht ja nicht um den Schlafryhthmus oder ob ich einschlafen kann oder nicht. Das Hauptproblem ist das ich jedes Mal nach 3-5 Stunden aufstehe, ohne Grund. Und danach wieder nach 1-2 Stunden. Ich versuche meinen Schlafryhthmus nicht zu schädigen, in dem ich spontan 5 Stunden früher schlafen gehe. Ich musste an dem Tag früher raus, deshalb bin ich früher ins Bett gegangen statt von 2 Uhr bis 8 Uhr zu pennen. Und ich gebe auch keinem die Schuld, ich habe damit nur ungefähr die Zeit eingeschätzt wann ich aufgestanden bin, weil mein Vater immer um 5 Uhr zur Arbeit fährt und die Lichter deshalb an sind. Das mit "Lediglich wurde ich einmal nach 4 Stunden Schlaf um 4 Uhr mitternachts geweckt" war nicht unglücklich oder unbewusst, ich wurde schon aktiv geweckt, weil etwas passiert ist. Ist ja auch in Ordnung, aber ich möchte deshalb nicht mein leben lang ohne richtigen und gesunden Schlaf verbringen.

dancefloor55  11.08.2021, 12:38
@SebastianOet
Es geht ja nicht um den Schlafryhthmus oder ob ich einschlafen kann oder nicht. Das Hauptproblem ist das ich jedes Mal nach 3-5 Stunden aufstehe, ohne Grund

sicher gibt es einen Grund - dein abnormaler Schlafrythmus. Du gehst spät in der Nacht erst ins Bett und dein Körper merkt dank innerer Uhr das wenn du 3-5h dann geschlafen hast, dass es eben morgen ist = Zeit zum aufstehen. und dann wunderst du dich wieso du nicht schlafen kannst?

Und danach wieder nach 1-2 Stunden. Ich versuche meinen Schlafryhthmus nicht zu schädigen, in dem ich spontan 5 Stunden früher schlafen gehe. Ich musste an dem Tag früher raus, deshalb bin ich früher ins Bett gegangen statt von 2 Uhr bis 8 Uhr zu pennen.

das machst du halt aber wenn du mal eben 5h früher aufstehst als sonst. Klar stresst das deinen Körper. Entweder legst du dir nur noch Termine am Nachmittag oder eher besser: du gewöhnst dir wieder normale Schlafenzeiten an. Mir würde es zu bedenken geben wenn ich ohne Probleme um 9 Uhr am Vormittag keinen Termin wahrnehmen kann.

Jeder Körper ist unterschiedlich was die Anzahl benötigten Stunden an Schlaf betreffen.

Zu viel Schlaf kann halt machen dass man immer noch Müde ist.

Hoffe du verstehst was ich meine.

LG

Weil 10,5 h Schlaf zu viel sind

SebastianOet
Fragesteller

ich hab keine 10,5 Stunden geschlafen