Melatonin halb-sucht?
Hey, Bin m17
Ich hab relativ lange jetzt wegen Schlafproblemen viel Melatonin genommen. Wollte jetzt aufhören damit, weil ich nicht der Fan bin etwas zu nehmen und kann echt Garnicht mehr schlafen seit 3 Tagen. Bin 0 müde, ich schlafe halt irgendwann ein, wenn mir langweilig ist, bin dann aber nie müde und schlafe 5/6 Stunden. Ohne am nächsten Tag müde zu sein
Soll ich es einfach weiter nehmen oder ist das normal?
6 Antworten
Sei gegrüßt Anozym322!
Nicht mehr weiter einnehmen, du hast vollkommen Recht!
Dein Körper muss sich wieder daran gewöhnen, selbständig Melatonin zu produzieren, das ihm durch die künstliche Zufuhr abgenommen wurde.
Um deinem Körper dabei zu helfen und deinen Schlafrhythmus und deine Schlafqualität zu verbessern und wieder besser einzuschlafen, hier ein paar Tipps:
Im Allgemeinen helfen natürlich Entspannungsübungen, darunter Atemübungen und Meditation vor dem Schlafengehen. Das sollte helfen, generell runterzukommen! Evtl. helfen auch Hintergrundgeräusche wie Meeresrauschen, Vogelgezwitscher oder sphärische Klänge.
Vor allem zu gleichen Zeiten schlafen zu gehen und aufzustehen, hilft deinem Körper, erholsamer und entspannter zu schlafen. Das ist eines der wichtigsten Dinge, um deinem Körper zu helfen!!!
Frische Luft in einem dunklen Schlafzimmer hilft auch ;)
Gute Besserung und viel Erfolg!
P.S.: Dass du nicht müde bist und wenig schläfst, wird sich dann auch finden. Vor allem jetzt in den Ferien kannst du noch viel Schlaf nachholen und solltest nicht zu spät schlafen gehen ;)
Frei verkäufliches Melatonin hat keinen Gewöhnungseffekt. Das bildest du dir ein.
Viel ?
Wieviel denn?
Das ist nicht so schlau damit muss man vorsichtig hantieren.
https://blackroll.com/de/artikel/melatonin
Du musst natürlich unbedingt auch schauen dass dein Körper auch noch selbst Melatonin Produziert ,vor allem in deinen Jungen Jahren.
Versuche das auszuschleichen und die optimalenUmstände zu schaffen für körpereigene Melatoninproduktion.
Zusätzlich zum Tryptophan benötigt der Körper für die Produktion von Melatonin aus der Ernährung als Bausteine noch das Vitamin B6 sowie Magnesium. Zu den Lebensmitteln, die unter anderem Tryptophan, Vitamin B6 und/oder Magnesium enthalten, zählen unter anderem: Käse. Fleisch.
➡️auch genügend Vitamin C und Vitamin D3 ist nötig .
➡️Und auch g enug Tageslicht ist wichtig
➡️Und keine Festbeleuchtung mehr am Abend .Orientiere dich dabei an der Natürlichen Dämerung .
➡️Blaufilter einschalten in Handy, und co .
Schau auch mal ob du ein Problem mit Insulinresistenz hast ..
Vielleicht in deinem Fall besser einen gescheiten Facharzt für Orthomolekularmedizin aufsuchen.
Lg ⚘
Frag da am besten in de Apotheke nach, oder besprich es mit deinem Arzt.
Die kennen sich da viel besser aus.
Aber wo liegt das Problem, wenn du am nächsten Tag ausgeschlafen bist.
Mache ausreichend Sport . Dann bist du abends definitiv müde, und dein Körper kann schlafen.