Hunde und vertrauen beim schlafen?

7 Antworten

Welchen Grund sollte der Hund haben, Dich anzugreifen? Das ist Quatsch.

Statt Dir einen Schäferhund zuzulegen, der absolut kein Anfängerhund ist, solltest Du Dich erstmal eine ganze Weile mit Hunden auseinandersetzen. Genau das hast Du entweder noch nicht oder viel zu wenig getan.

Und ja, ein Hund kann Dinge kaputt machen. Er muss erst lernen, was er darf und was nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
verreisterNutzer  30.09.2023, 22:38

Also ich kenn mich schon aus habe halt dinge gefragt, die ich nicht als antwort bekommen habe, um sicher zu gehen wie man mit einem SchäferHund umzugehen hat, und was man zu tuen hat, aber danke.

JustASingle  30.09.2023, 22:38
@verreisterNutzer

Von einem Schäferhund solltest Du als Hundeanfänger die Finger lassen, das solltest Du dann ja auch wissen.

verreisterNutzer  30.09.2023, 22:41
@JustASingle

Ja natürlich ist das kein anfänger ,die frage ist ja wie man mit ihm umgehen soll wenn man ihn das erste mal hat?

verreisterNutzer  30.09.2023, 22:44
@JustASingle

Alles klar, dankeschön für die antworten. Und mit angreifen meinte ich eigentlich wie man den vertrauen gewinnen kann darum hatte ich angst aber dafür bräuchte man Erziehung richtig?

Wenn du schon vor dem Einzug des Hundes Angst hast, dass er dich im Schlaf angreifen könnte dann ist ein Hund möglicherweise nicht das passende Haustier für dich.

Mich hat in über 12 Jahren zusammenleben mit Hunden noch kein Hund angegriffen während ich geschlafen habe und auch tagsüber nicht.

Ein Schäferhund ist außerdem kein Anfängerhund. Informier dich bitte über Hundeverhalten und Hunderasen bevor ein Hund bei dir einzieht.

Also ich finde bevor du dir einen Hund anschaffst, solltest du erstmal auf dich schauen, was erwartest du vom Hund, welche Rasse passt wirklich zu dir, wie viel Zeit hast du, hast du dir das alles wirklich gut überlegt ? Was ist wenn du Mal aus fällst, wer kümmert sich dann? Wie wohnst du ? Haus mit Garten oder in einer Mietwohnung?

Ein Schäferhund ist definitiv keine Anfänger Rasse. Die sind sehr intelligent und brauchen eine klare und konsequente Erziehung. Denn muss es eine gesunde Mischung aus sportlicher Führung und mentaler Auslastung geben, weil mal ein wenig spielen , streicheln und kurz mal Gassi gehen damit ist es nicht getan. Schäferhunde die nicht richtig erzogen werden neigen dazu auch mal schnell zuzubeisen. Du trägst für diesen Hund die Verantwortung bevor du ihn dir kaufst. Sonst wende dich an einer Hundeschule in deiner Nähe und lasse dich beraten was die Rassen betrifft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hundepsychologe und verhaltensberater

ist das dein erster Hund?

dann such dir was kleines und handlebares und nicht gleich einen Schäferhund oder gar einen Kampf- oder Jagdhund.

Und lass dir von Anfang an professionell bei der Erziehung / Ausbildung helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  30.09.2023, 22:40

Ja ist es und ja hast du recht wollte eingestellt sein weil ja ein SchäferHund gefährlich sein kann oder ist wollte es nur wissen wie ich ihn erziehen soll. Aber vielen dank für die antwort.

weisserMann04  01.10.2023, 11:14
@JustASingle

ok ja, aber so ein kleines Wuschelhündchen kannst du locker mit Besen o.ä. auf Abstand halten, wenn er mal austickt. Mit einem Schäferhund hilft nur eine stabile, sehr stabile Tür. Da gibt es schon Unterschiede, was passieren kann.

Die größte Gefahr ist immer die Inkonsequenz der Hundebesitzer und das fehlende Wissen, wie und warum der Hund handelt.