Hund möchte den verband nicht?

6 Antworten

Normalerweise müsstest du das Verband anlegen positiv auftrainieren indem du deinen Hund erstmal an einen Clicker oder ein Markerwort gewöhnst, dann die Pfote berührst ohne sie festzuhalten, dann dem Hund das Pfote geben beibringen bei dem er die Pfote kurz in deine Hand legt, als nächstes mit einem Finger über die Pfote streichen, die Pfote eine Sekunde festhalten aber das würde mindestens einige Tage dauern bis dein Hund toleriert, dass längere Zeit an der Pfote rummanipuliert wird und den Verband braucht dein Hund jetzt. Bei einem Pfotenverband musst du auch immer daran denken, dass Watte o.ä. in den Zehenzwischenräumen ist.

Ich würde daher zum Tierarzt gehen und dort einen Verband anlegen lassen. Wenn dein Hund dort bissig ist bekommt er einen Maulkorb aber dann verbindet er das Erlebnis mit dem Tierarzt und nicht mit dir. Der Verband muss nach 2 - 3 Tagen gewechselt werden aber vielleicht ist die Wunde dann schon verheilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
LuckyJack1986  29.06.2022, 15:23

Oooooder, man erzieht den Hund entsprechend und baut eine gute Beziehung auf, damit man nicht jeden Kleinmist tagelang trainieren muss. Wie man sieht, ist dies oftmals nicht möglich.

Unsere Hündin steht auch nicht auf Hundeschuhe, musste jedoch spontan welche anziehen, da sie auch eine Wunde hatte. Mein Hund weiss allerdings, dass wenn ich etwas mache, es nicht zu seinem Nachteil ist und lässt es daher machen.

Flauschy  29.06.2022, 15:25
@LuckyJack1986

Dafür ist es jetzt ja zu spät und der Hund beisst wenn an ihm rummanipuliert wird. Je nach Hundegröße möchte man Hundezähne nicht in der Hand.

Wart ihr denn schon beim Tierarzt? Wenn der Hund solche Schmerzen hat dass er euch nicht an die Pfote lässt, dann stimmt doch was nicht.

Habt ihr ein Schmerzmittel bekommen?

Wifeytohellie
Fragesteller

Wir waren beim Tierarzt aber dieser hat uns empfohlen den verband zuhause zu wechseln nach einiger zeit

Maulkorb - am besten wäre aber der Besuch beim Tierarzt...

Wenn permanent der Verband weggezogen wird, wäre eine Halskrause die beste Option - da geht einfach die Gesundheit vor :

Sepsis oder Phlegmone wären evtl. die Folgen...

Gute Besserung für den Kleinen ! ;)

versucht es mit essen. leckerli haben meist eine positive wirkung. wenn er am verband schnuppern kann und ihr ihm gleich darauf ein leckerli anbietet, verknüpft er dies nach und nach mit etwas positivem. geht schrittweise an die sache ran uns versucht nicht, ihn festzuhalten und dazu zu zwingen, somit verschlimmert ihr die situation nur noch mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dann wirst du zum TA müssen, der kann die Wunde versorgen, auch wenn der Wuff sediert ist